11 gute Bars östlich der Alster

Natürlich kannst du direkt in die Schanze, nach St. Pauli oder Altona fahren, um in den "coolen" Bars der Stadt auszugehen. Dass Hamburg auch östlich der Alster jede Menge gute Bars vorzuweisen hat, zeigen wir euch in Form von 11 Zapfhähnen, die nicht in den Szene-Vierteln liegen – deshalb aber nicht weniger gut sind. Aufgepasst: Was ordentliches zu futtern gibt's in den meisten Läden auch!

© Isabel Rauhut

1
Handgemachte Pasta und tolle Cocktails bei Simply Food bestellen

Simply Food ist ein stylisch eingerichtetes Restaurant mit schönem Außenbereich für den Sommer. Der Mix aus Vintage und moderner Einrichtung sticht sofort ins Auge. Hier sei der schöne Kachelfußboden erwähnt. Die Speise- und Getränkekarte kommt an einem Klemmbrett daher und ist übersichtlich gestaltet. Eine schöne Cocktail-Auswahl ist genauso vorhanden, wie Pizzen, Pasta, kleine Snacks und Burger. Die Pizzen und auch die Pasta werden selber hergestellt und das Rind kommt aus der Region. Super lecker! Die Bar ist ein echter Geheimtipp in Barmbek: Die Barkeeper*innen sind bestens geschult und schneiden dir deinen Cocktail genau auf eure Wünsche zurecht. Wow!

Freundlich + Kompetent
© Jan Köppe, https://www.instagram.com/pixeljanosch/

2
Perfekt für ein Feierabendbier: Freundlich + Kompetent

Das Freundlich + Kompetent ist eine gute Mischung aus Kneipe, Konzert und Club. Und wie der Name schon sagt, hier sind alle super freundlich und ziemlich kompetent. Egal, ob du dich einfach nur auf ein Feierabendbierchen mit einer Freundin treffen möchtest oder Donnerstag Nacht zum Tag machen möchtest, die Bar ist täglich der richtige Anlaufpunkt, um nach dem Feierabend noch was zu erleben.

© Berglund Bar

3
Einen Drink zu Loungemusik schlürfen im Berglund

Wer Appetit auf einen richtig guten Gin Basil Smash, Espresso Martini, London Buck oder Old Fashioned hat, sollte ins Berglund in Winterhude gehen. Hier wird man in lockerer Atmosphäre zu gedimmten Licht in einer tollen und auf Anhieb gemütlichen Bar empfangen. Einfach in einen der großen Sessel lümmeln und die guten Drinks genießen. Lieblingsbar-Charakter!

Bier auf dem Tresen
© mnm.all | Unsplash

4
Bier und Bratkartoffeln im Flickenschildt

Das Flickenschildt in Mundsburg kann mehr, als nur eine urige und trotzdem schicke Kneipe sein. Hier gibt's neben einem ehrlichen, halbrunden Tresen auch eine Speisekarte, die jeden Freund des Erdapfels zum Jauchzen bringt: Bratkartoffeln in unglaublich vielen Variationen und mit phantastischen Beilagen können aus der Küche bestellt werden. Wem es lediglich nach Getränken dürstet, findet neben Krombacher und Jever vom Fass noch eine Weinkarte, in der jeder Freund der flüssigen Traube den passenden Tropfen finden wird.

© Isabel Rauhut

5
Am Goldbekkanal trinken in der Bucht

Für einen Sommerabend ist in der Bucht ein hübsches Plätzchen mit Aussicht: Blick auf Kanus und Alsterdampfer, die den Goldbekkanal beleben, Blick auf große Bäume in Richtung Stadtpark. Sollte es doch mal graue Wolken geben, könnt ihr den einen oder anderen Schauer in der hübsch gestylten Bar oder unter den zahlreichen Schirmen auf der Terrasse überstehen. Außerdem wärmen ein guter Whisky Sour oder ein Aperol Spritz ja auch von Innen etwas. Das sonntägliche Brunchen sei übrigens auch empfohlen!

© Vita Marija Murenaite via Unsplash | CC BY 0

6
Brillante Pizza zu Wein im Erdgeschoss futtern

Die besten Pizzen gibt es immer in den kleinen, unscheinbaren Läden! Das Erdgeschoss ist einer dieser Läden, denn hier gibt es auf dem knackigem Pizzaboden eine tolle, selbst gekochte Tomatensauce, das ganze mit einem Käse garniert, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Keinen Hunger? Packt die besten Freunde ein und setzt euch zu Bier oder Wein an einen der schicken Hochtische oder besetzt den Tresen.

© Leila Ivarsson

7
Bella Italia in der Bar Dacaio

Im The  George Hotel, Ort von subtil lässigem Luxus, erlebt der Gast britisches Flair an der Alster. Bei Barchef Giovanni Massimino dagegen italienische Herzlichkeit und Leidenschaft für Drinks. Gemeinsam mit seinem Team gelingt es ihm einem stets das Gefühl zu vermitteln, man sei mehr Freund als Gast. Dabei wird der beste Service geboten, den man von einer 4* Hotelbar erwarten kann. Zu empfehlen ist der Signature Drink Cognac Crusta mit Zitronensaft, Orangen-Curacao und Angostura Bitter. Gin-, Rum - und Whiskeyliebhaber werden von der großen Auswahl an edlen Tropfen begeistert sein. Für kulinarische Glücksmomente sorgen Speisen wie Carpaccio Cipriani oder The George Cheeseburger.

© Franzi Simon

8
Bratkartoffeln und Budweiser im Edenhall

Direkt an der Barmbeker Straße liegt mit dem Edenhall eine echte Institution östlich der Alster. Durch eine kleine Luke neben dem urigen Tresen werden leckere Speisen aus der Küche gereicht. Leckereien wie ein echtes Wiener Schnitzel, die selbstgemachten Spätzle oder richtig starke Rosmarinkartoffeln sind die perfekte Grundlage für die folgenden Getränke: Ein eher für Hamburg untypisches Budweiser Budvar gibt's vom Fass, genauso wie Guinness, KöPi und Pilsener Urquell. Zur Weihnachtszeit gibt's im Edenhall traditionell ganze Enten und Gänse kredenzt, dazu Rotkohl, Kartoffelknödel und Sauce. Megalecker. Prost!

© hamburger1976 | Instagram

9
Über den Dächern trinken bei Sky & Sand

Eine Bar auf einem Dach? Könnt ihr haben! Die vielleicht schönsten Sonnenuntergänge der Stadt könnt ihr im Sky & Sand auf der Hamburger Meile bestaunen. Dazu gibts verdammt gute Cocktails wie einen klassischen Caipirinha oder einen ausgefalleneren "Lascana Sky Sunrise" mit Tequila, Grapefruit und Meersalz. Die Drinks könnt ihr euch mit euren Homies oder dem*der Liebsten ganz weit oben gönnen könnt. Ihr seid hungrig? Checkt auf jeden Fall das Roastbeef aus – ober lecker! Achtung: Das Sky & Sand hat nicht das ganze Jahr über geöffnet.

© Katharina Grabowski

10
Anstoßen im Konferenzraum: das Central Congress

Diese Bar im Konferenzraum-Stil direkt in der Innenstadt ist unkonventionell par excellence. Im Central Congress konzentriert man sich auf das Wesentliche: Die Drinks sind gut ausgewählt und dementsprechend zubereitet – vor allem der Negroni und der Doppelwacholder Martini mit weißem Wermut sind zu empfehlen. Eingerichtet ist der Barraum mit klassisch-schlichten Büroledersesseln. Ein Ort zum Verlieben? Wer weiß. Zumindest gibt es wenig, was euch hier von eurem Gegenüber ablenken könnte.

© spemone via Pexels

11
Deftig und durstig in der Pappenheimer Wirtschaft

Eine Flut an Bier erwartet euch in der Pappenheimer Wirtschaft. In urigem Ambiente sitzt man an geselligen Tischen wie in einem Braukeller in Franken. Gönnt euch unbedingt das Schäufele – butterzarte Schweineschulter auf dunkler Soße. Vegetarier finden hier cremige Käsespätzle, die sich sowas von sehen lassen können!

Zurück zur Startseite