11 fesselnde Hamburg Dokumentationen auf YouTube
Verrückte Idee: An einem verkaterten oder verregneten Tag im Bett einfach mal Netflix auslassen und oldschool YouTube anschmeißen – hier findet ihr nämlich die ein oder andere Doku-Perle. Damit ihr euch nicht durch den Dschungel der Videos klicken müsst, haben wir in weiser Voraussicht elf fesselnde Dokumentationen über Hamburg für euch zusammengestellt
1. G20-Chaos - Wer hat Schuld?
Das zweite Juliwochenende 2017 hat Hamburg irgendwie verändert – auch wenn es keiner so richtig zugibt. Was geblieben ist, ist die ewige Frage: Wer hat Schuld? Dieser Frage hat sich auch der NDR angenommen.
2. St. Pauli: Elbschlosskeller - Hamburgs härteste Kiezkneipe
Die wohl berühmt-berüchtigste Kneipe auf dem Kiez wird in dieser Dokumentation besucht. 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr hat der Elbschlosskeller geöffnet. Aus den Boxen dröhnt Schlager und am Tresen versacken Menschen bei Bier und Korn, die oftmals ihren Frust darin ertränken. Ein spannender Einblick in das Kiezmillieu.
3. Koks, Container und Kontrollen - Unterwegs im Hamburger Hafen
Ob man sich ab und an ein Wochenendnäschen genehmigt oder nicht - wie illegale Drogen und andere Schmuggelware in den Hafen kommen, ist in jedem Fall wahnsinnig faszinierend. Die scheinbar niemals endenden Ideen der Schmuggler - von Verstecken in Autos bis unter Granitplatten sind überraschend. Wie gehen die Zollbeamten nun an die Bekämpfung des Schmuggels heran? Das Ganze erinnert beinahe an Detektivarbeit - und in der Doku ist man live dabei.
4. Tatort Hamburg: Unterwegs mit der Mordkommission
Auf Spurenjagd mit der Mordkommission durch Hamburg. Als wäre das nicht schon spannend genug, ist hier Gänsehaut garantiert – denn: an den Schauplätzen leben wir!
5. Großstradttraum Hafencity
Schon beeindruckend, wie das Hafencity-Quartier aufgebaut wurde – mit einmal war es da! Jetzt gilt: Sich mit dem Viertel zu identifizieren und einen Bezug dazu aufbauen. Dafür ist die Doku spitzenmäßig geeignet. Sie gibt dem noch unbekannten Viertel Hafencity ein Gesicht.
6. Der Schneekönig
Ronald Miehling aka Blacky aka der Schneekönig ist wohl das deutsche Pendant zu Pablo Escobar. Seit zwei Jahren ist der ehemalige Drogenbaron wieder auf freiem Fuß – nach 30 (!) Jahren Gefängnis. Ihr fragt euch: Für was geht man denn bitte 30 Jahre ins Gefängnis? Das erzählt Ronald Miehling euch in der Doku.
7. Großmarkt Hamburg: Geschäfte in der Nachtschicht
Ihr habt euch schon immer gefragt, wie es auf dem Großmarkt in Hamburg wohl abgeht? Dann ist diese Doku genau das Richtige für euch, denn es gewährt euch einen Blick in die Nachtschicht. Über 2.400 Mitarbeiter*innen sind wenn es dunkel wird damit beschäftigt, tonnenweise Obst und Gemüse zu verfrachten. Spannend!
8. St. Pauli zwischen Rot- und Blaulicht
St. Pauli ist sein eigener Kosmos, sein eigenes kleines Dorf. Das zeigt auch diese Doku deutlich. Im Viertel an der Reeperbahn geht's ständig heiß her und einen langweiligen Otto-Normal-Bürojob haben hier die wenigstens. Einmal mit den schrillsten Charakteren über'n Kiez schlendern könnt ihr mit dieser Doku.
9. Hamburg nach dem Kriegsende
Hamburg war nach dem Krieg ein Trümmerfeld. Nach und nach haben die Hanseaten unsere Stadt wieder aufgebaut. Wie das funktioniert hat, wie ein Alltag zwischen Trümmern aussah, seht ihr hier.
10. Fritz Honka – Der Frauenmörder von St. Pauli
Nach dem Buch und Theaterstück von Heinz Strunk flog Fritz/Fiete Honkas Geist noch einmal durch den Goldenen Handschuh. Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven, aber ein spannendes Stück Hamburger Geschichte.
11. Soko Graffiti in Hamburg
Hamburg ist HipHop und HipHop ist Graffiti. Egal ob ihr die bunten Bilder an unseren Wänden für Schmierei oder Kunst haltet, diese Doku wird euch fesseln. Denn sie beleuchtet sowohl die Perspektive der Sprayer als auch die der Polizisten.