11 Dinge, die du immer in Wandsbek machen kannst

Wer nicht gerade dort wohnt, ist wohl eher selten in Wandsbek unterwegs. Dabei hat der Stadtteil im Osten Hamburgs neben günstigen Mieten noch einiges mehr zu bieten. Mit Nachbarn im Mühlenteichpark gärtnern oder sich den Bauch mit Kinder Maxi King-Cheesecake vollschlagen – ab mit euch in die U1 oder U3 und auf zu diesen 11 vergnügten Orten.

© Antonia Roch

1
Live-Gesänge bei Christoffer's Singin Tapas

In dem spanischen Restaurant neben der U-Bahn-Station Wandsbek-Gartenstadt gibt es alles, was ihr für einen Abend mit Freunden braucht: frische Tapas, schummrige Lichter und eine singende Bedienung. Klingt verrückt, ist aber genial: Denn die Mitarbeiter in Christoffer´s Singin Tapas fangen irgendwann einfach an, spanische Lieder zu singen. Die ungewöhnlichen Gesangseinlagen sind bei den Wandsbekern beliebt. Es lohnt sich also, vorher einen Tisch zu reservieren. Wen die vorbeifahrende U-Bahn nicht stört, kann sich auch in den liebevoll gestalteten Außenbereich niederlassen und im Sommer ein Spaghettieis vernaschen.

© Antonia Roch

2
Spazieren am Mühlenteichpark

Der Mühlenteichpark in der Nähe der S-Bahn-Station Friedrichsberg ist besonders unter Jogger*innen, Entenfreund*innen und spazierenden Pärchen beliebt. Die Runde um den See ist zwar nicht groß, aber dennoch einen Besuch wert. Wer die Route etwas verlängern will, läuft vom Mühlenteich weiter in Richtung Eilbekkanal und dann bis zur Alster.

© Antonia Roch

3
Afrikanisch essen im Papaye

Ihr braucht eine Abwechslung zu Pizza und Co.? Wie wäre es denn mal mit Kelewe? Das sind gebratene Kochbanenen in scharfer Soße und Erdnüssen – ein typisch afrikanisches Gericht. Oder ihr probiert Akyeke Fisch mit Couscous und Gemüse. Ein Abstecher in den kleinen Laden in der Stormarner Straße lohnt sich auf jeden Fall. Hier könnt ihr authentische afrikanische Küche probieren und anschließend einen Verdauungsspaziergang im gegenüberliegenden Mühlenteichpark antreten.

© Antonia Roch

4
Bahnen schwimmen im Bäderland Wandsbek

Der Bewegungsdrang hat euch gepackt, es regnet, und ihr wisst nicht, wohin mit euch? Dann ab ins Bäderland Wandsbek. Hier könnt ihr im 25 Meter langen Becken ein paar Bahnen schwimmen und euch anschließend im kleinen Kiosk Pommes gönnen. Wer morgens schon motiviert ist und seinen Tag im Wasser starten will, sollte sich den Freitag freihalten: Ab 8.30 Uhr sind die Bahnen geöffnet. Im Sommer gibt es draußen auch eine Liegewiese. Damit ihr nicht vor verschlossenen Türen steht, am besten vorher immer auf der Webseite des Bäderlandes checken, wann die Bahnen belegt sind. Auch hier könnt ihr an einem der Tage oben ohne schwimmen, nämlich donnerstags.

© Antonia Roch

5
Die Füße hochlegen im Botanischen Sondergarten Wandsbek

Planten und Blomen kann jeder. Weniger bekannt, aber nicht minder schön: der Botanische Sondergarten in Wandsbek – ein echtes Naturparadies mit vielen botanischen Seltenheiten. Hier könnt ihr zum Beispiel einen Taschentuchbaum bestaunen, dessen Blätter aussehen wie kleine Taschentücher. Wer weniger an den Pflanzen interessiert ist, sondern einfach einen schönen Platz zum Entspannen sucht, lässt sich auf einem der Gartenstühle nieder und liest ein gutes Buch. Aber auch der Weg ist das Ziel: Mit dem Fahrrad geht es ab der S-Bahn-Station Friedrichsberg immer geradeaus entlang des ruhigen Flusses Wandse. Sportmuffel nehmen den 116er Bus bis Öhlmühlenweg (Nord).

© Treatwell

6
Waxen und pediküren lassen bei Beauty Life Concept

Wer den Beautysalon in Wandsbek verlässt, der wird sich rundherum erneuert fühlen. Denn das Team von Beauty Life Concept bietet von A wie Augenbrauen-Permanent-Make-up bis Z wie Zehen-Sugaring wirklich alles an. Neben Waxing und Make-up bekommt ihr hier auch erstklassige Gesichtsbehandlungen, Mani- und Pediküren oder Massagen verpasst. Sogar dauerhafte Haarentfernung und Kavitation-Behandlungen gegen Körperfett hat der Beautysalon im Programm.

© Antonia Roch

7
Cocktails schlürfen in der Bar Celona

Der Treffpunkt für alle Wandsbeker und ihre Freundes-Freunde: Das Bar Celona am Wandsbeker Markt. In mediterraner Atmosphäre könnt ihr Melonen-Eisbecher löffeln oder euch einen Feierabenddrink genehmigen. Platz gibt es hier genug, auch einen großen Außenbereich. Besonders empfehlenswert: Die “Happy Horas”. Denn ab 22:22 Uhr gibt es alle Cocktails für 4,95 Euro. Fiesta Celona!

© Antonia Roch

8
Sich den Bauch vollschlagen im Four Seasons Café

Schokofans aufgepasst: Ihr habt schon immer von einem Stück Kinder Maxi King-Cheesecake geträumt? Einem Crêpe mit Raffaello-Füllung oder einem Kinder Bueno-Milchshake? Wem beim Lesen dieser Zeilen das Wasser im Mund zusammenläuft, schwingt sich am besten gleich in die U1 und fährt Richtung Four Seasons Café. Der Laden in der Hammer Straße lässt Schoko-Wünsche wahr werden.

© Antonia Roch

9
Tief durchatmen im Wandsbeker Gehölz

Einmal den Großstadtlärm hinter sich lassen und tief durchatmen – das geht wunderbar im Wandsbeker Gehölz, einem etwa zwei Kilometer langen und 200 Meter breiten Waldstreifen, der früher mal zu einer Schlossanlage gehörte. Ein schönes Stück Natur mitten in der Stadt, am besten mit dem Bus (bis Haltestelle “AK Wandsbek”) zu erreichen. Bei einem Spaziergang trifft man vor allem auf Hundebesitzer und Jogger.

Mongolei Orte hoch 3 Wandsbek
© Mit Vergnügen Hamburg

10
Am Buffett verschwinden im Restaurant Mongolei

Habt ihr schon mal mongolisches Essen probiert? Nein? Dann empfehlen wir das Restaurant Mongolei in Wandsbek. Vor allem Buffetliebhaber*innen kommen hier auf ihre Kosten – zu wirklich fairen Preisen. Beim Mittags- und Abendbuffet könnt ihr eure Teller mit 30 verschiedenen Dishes, wie frischem Schweine-, Rind, Hühner-, oder Lammfleisch, Ente, Garnelen und Gemüse füllen, das dann von der Küche für euch zubereitet wird. Wer bei so viel Auswahl überfordert ist, kann auch à la carte bestellen.

  • Restaurant Mongolei Wandsbeker Zollstraße 155
  • Dienstag – Freitag: 12–15 Uhr und 17–22, Samstag – Sonntag: 12–22 Uhr
  • Mittagsbuffet: 15,80 Euro, Abendbuffet, inklusive mongolischem BBQ: 26,80 Euro
Jonny Orte hoch 3 Wandsbek
© Mit Vergnügen Hamburg

11
Pizza verdrücken in der Trattoria Italiana

Pizza zu fairen Preisen? Gibts in Wandsbek in der Trattoria Italiana – inklusive eines singenden Pizzabäckers. Für die Wandsbeker steht fest: Hier gibt es die beste Pizza der Stadt – dünn, knusprig, reich belegt. Deswegen ist der Laden auf der Ritterstraße gerade abends immer voll, also besser vorher reservieren. Wer hitzeempfindlich ist, sollte etwas Luftigeres anziehen, denn der Pizzaofen heizt den Raum manchmal etwas auf.

  • Trattoria Italiana Ritterstraße 16
  • Dienstag - Freitag 12:00-15:00 Uhr und 17:30-23:00 Uhr, Samstag: 17:30-23:00 Uhr, Sonntag: 14:00-22:00 Uhr
Zurück zur Startseite