11 Dinge, die du immer in Uhlenhorst machen kannst

Das kleine aber feine Viertel östlich der Alster bietet eine ganze Menge: wunderhübsche Straßen, die Nähe zum Wasser und Grünflächen ohne Ende. Schön ist es hier ihne Zweifel, doch geht in dem kleinen Stadtteil denn auch was? Auf jeden Fall! Vor allem lecker essen von Frühstück bis zum Dinner lässt es sich hier. Und danach lassen sich gemütlich ein paar Wein hinter die Binde kippen – und wer das Glück hat hier zu wohnen, der hat es dann definitiv nicht weit zu seinem Bett. Folgendes könnt ihr immer in Uhlenhorst machen:

© Isabel Rauhut

1
Torten-Vielfalt in Tayas Kaffeehaus

Beim Betreten von TAYAS Kaffeehaus  warten zahlreiche Kuchen und Torten in der Vitrine, dazu gibt es noch Kekse, Brownies und Mandelgebäck. Alle Torten und Kuchen werden nach bewährt überlieferten Familienrezepten oder eigens entwickelten Rezepturen hergestellt. Zudem gibt es vegane und glutenfreie Variationen. Und am Wochenende eine wunderbare Frühstückskarte. Besonders empfehlenswert ist die Vanille-Himbeer-Torte! Sofas, Sessel, Stühle und Tische aus verschiedenen Zeiten geben dem Café eine gemütliche Wohnzimmer Atmosphäre. Die dezente Jazz-Musik im Hintergrund passt hervorragend zum Flair.

© Maria Kotylevskaja

2
Schaukeln mit Alsterblick

Was gibt es Schöneres, als noch mal Kind zu sein und beim Schaukeln durch die Luft zu brausen? Das Ganze mit Blick auf die Alster und die Hamburger Skyline! Die beiden Schaukeln an der Schönen Aussicht haben sie wirklich: die beste Aussicht, die man sich beim Schaukeln wünschen kann. Tipp: Geht zum Sonnenuntergang hin, wenn sich die Lichter von Hamburg auf dem dunklen Wasser spiegeln und euch garantiert kein Kind den Platz streitig macht.

© Anastasia Rastorguev

3
Gemütliches Frühstücksparadies: das Café Avi

Oh Käse, wir lieben Käse. Jeder liebt Käse und wird deswegen im Café Avi ganz besonders glücklich werden. Denn in dem hübschen Café in Barmbek landen nur die cremigsten, würzigsten und besten Käsesorten im angebotenen "Käsefrühstück" auf dem großzügigen Teller. Wir schmelzen dahin! Auch die restliche Frühstückskarte lässt keine Wünsche offen: vegan, Aufschnitt, gesunde Smoothies oder verschiedene Eier-Varianten. Wer dann noch Platz hat, der futtert sich durch die geniale Kuchen-Vitrine. So gefällt uns das!

  • Café Avi - Kaffee & Proviant Zimmerstraße 52, 22085 Hamburg
  • Montag – Sonntag: 9–15 Uhr (Frühstück bis 13.30 Uhr), Aperitivo Donnerstag & Freitag: 18.30–22 Uhr
© Bäckerei Pritsch

4
Traditionelles Brot kaufen bei der Bäckerei Pritsch

Auch diese Bäckerei ist noch ein echtes Familienunternehmen. Das Mehl für die Backwaren wird aus einer Traditionsmühle in Frankreich geliefert, weil nur dieses den hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Auch sonst werden keine künstlichen Backtriebmittel oder Zutaten verwendet. Und diese Qualität setzt sich durch: Die Bäckerei Pritsch gibt es neben der Filiale in der Papenhuder Straße noch zwei Mal in Hamburg. Lieben wir, mehr Möglichkeiten, sich leckere Brötchen rauszuholen!

© Franzi Simon

5
Sportlich auf dem Trimm-Dich-Pfad

Es soll ja Menschen geben, die machen bei jedem Wind und Wetter Sport. Perfekt dafür: Die Trimm-Dich-Möglichkeiten entlang der Alster. Hier braucht niemand sein eigenes Gerät mitschleppen, sondern kann Klimmzüge, Sit-Ups und Balance-Übungen direkt an den Stationen absolvieren.

© Isabel Rauhut

6
Naschen in der Näscherei

In der Näscherei gibt es vor allem zwei Dinge: Einen großartigen Tresen voller frischem Kuchen und Torten und ein spitzenmäßiges Frühstück mit einer riesigen Auswahl an Wurst, Käse, Schinken und Lachs, Eier, die man sich nach Belieben zubereiten lassen kann. Außerdem frische Brötchen, mega tolle Croissants, die direkt aus dem warmen Ofen kommen, dazu Butter und diverse süße Aufstriche, Obstsalat und ein frisch gepresster Saft gehört dazu. Alles wird mit Liebe zubereitet und das schmeckt man ebenso wie die Frische und Qualität der Zutaten. Die süße, familiäre Atmosphäre stimmt einen zudem glücklich.

© Martyna Rieck

7
Gemütlich Käsefondue verputzen in der Uhlenhorster Weinstube

So richtig rustikal-gemütlich sitzt man in der Uhelnhorster Weinstube. Derbe Holztische und Stühle, dazu ganz viele Kerzen und – hallo, Himmel! – überall Weinflaschen. Und was passt nun mal zu Wein wie Tom zu Jerry? Richtig, Käse. Am besten in flüssiger Form, wie im köstlichen Käsefondue der Weinstube. Dazu bestellen könnt ihr euch dazu Brot, kleine Kartoffeln, Speck oder auch Gewürzgurken. Perfekt für einen leicht oder schwerer beschwipsten Abend mit guter und leckerer Grundlage.

© Andreas Baur

8
Comics bei Kappler & Tittel

Der absolute Allrounder unweit der U-Bahn-Station Mundsburg. Kappler und Tittel ist eines der vielen langjährigen und traditionsreichen Läden in Hamburg und hat neben den bekannten Klassikern von Marvel und DC auch Second-Hand-Comics. Im hinteren Raum findet ihr die richtigen Poster, um euer Zimmer zu verschönen. Gönnt euch.

©Casa Nova

9
Pizza essen in der Casa Nova

Ein kleiner, authentischer Italiener, bei dem es bodenständig zugeht und lecker ist. Die Auswahl ist überschaubar, sodass die Entscheidung schnell getroffen ist. Beim günstigen Mittagstisch gibt’s täglich eine andere Pizza. Das Ambiente ist eher unscheinbar von außen, doch im Inneren ziehen die Fresken alle Blicke auf sich. Shabby Chic also, den man mögen muss.

© Isabel Rauhut

10
Gebäck ohne Ende shoppen auf dem Wochenmarkt Immenhof in Uhlenhorst

Der überschaubare Nachbarschaftswochenmarkt im Immenhof liegt direkt neben der Kirche St. Gertrud am Kuhmühlenteich. Hier befindet man sich nicht nur in der geografischen Mitte Hamburgs, sondern wird auch noch von allem umgeben, was das Leben schöner macht: einem hervorragenden Bäckerstand, dessen Sauerteigbrot, Butterfranz und Blechkuchen unschlagbar sind, einem sehr gut sortierten Käsewagen, einem Tierfutterstand, an dem man auch den Hund glücklich machen kann, großartigem Spargel aus Wedel, diversen Schlachtern und Fischhändler*innen. Good to know: Auf den Bänken am Ufer des Sees kann man entspannt sitzen und seine errungene Süßigkeitentüte vom Bonbonstand direkt mal kosten.

© Sung Jin Cho | Unsplash

11
Im Literaturhauscafé könnt ihr sitzen, lesen oder heiraten

Das Angebot macht dem Café alle Ehre: Die Frühstücksvarianten im Literaturhauscafé sind nach bekannten Literat*innen der Literatur-Geschichte benannt. Astrid Lindgren bietet zwei Personen von Prosecco bis Tomate-Mozzarella alles, was das Herz begehrt. Mario Puzo überzeugt euch mit einem Bauernomelett. Nicht nur lecker, sondern auch wunderhübsch ist es hier – und besonders geeignet für alle, die das geschriebene Wort lieben. Apropos Lieben: Auch freie Trauungen oder eine standesamtliche Hochzeit sind in den Räumlichkeiten mit Blick auf die Alster möglich!

Zurück zur Startseite