11 Dinge, die du im Herbst alleine unternehmen kannst

Alleinsein kann manchmal richtig schön sein. Wir lieben es ehrlich gesagt, ab und an alleine ins Kino zu gehen, im Grün oder am Strand zu spazieren oder in unserem Lieblingscafé ein gutes Buch zu lesen. Allerdings schwindet die Begeisterung fürs Alleinsein langsam aber sicher mit den immer weniger werdenden Sonnenstrahlen. Pärchen verkriechen sich zu Hause und starten gemeinsam in den Winterschlaf und überhaupt scheint niemand mehr so richtig rausgehen zu wollen. Für Singles, oder all die, die auch mal eine Auszeit von der Zweisamkeit brauchen, haben wir 11 Dinge zusammengesammelt, die man auch im Herst noch prima solo unternehmen kann.

© Herzapfelhof Lühs | Facebook
© Herzapfelhof Lühs | Facebook

1
Zur Apfelernte ins Alte Land fahren

Das Alte Land ist eigentlich zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Besonders lohnt es sich jedoch jetzt, zur Apfelernte: Die Bäume strotzen nur so von roten und gelben Früchten, die frische Brise bläst den Kopf frei und ein Stück Apfelkuchen im Café des Obstparadies Schuback ist wie der Himmel auf Erden.

© Lisa Greis

2
Vegane Speisen genießen und niedliche Fellnasen streicheln im Katers Köök

Vielleicht kommt euch dieser Ort ganz in der Nähe vom Schlump ja bekannt vor: Schon seit einigen Jahren sieht man durch die Scheiben des Ladenlokals nämlich allerlei Vierbeiner tigern. Genauer gesagt niedliche Katzen und Kater. Daran hat sich auch nichts geändert, anders sind nur das Konzept und die Köpfe hinter dem Laden: Wo früher der Katzentempel war, findet ihr nämlich heute das Katers Köök. Dass ein Ort, an dem sich alles um Tiere und deren Wohl dreht, nur rein pflanzliches Essen serviert, erscheint mehr als sinnvoll. Es erwarten euch unter anderem ein veganes Backfischbrötchen, Karotten-Lachs und köstliche Pfannkuchen mit Vanillesoße und Sahne. Außerdem ist das Brot selbstgebacken und es stehen vegane Burger auf der Karte. Lasst euch die ganzen Leckereien nur nicht von den Kätzchen wegschnabulieren!

© Abaton Kino

3
Filme vor allen anderen gucken: Sneak-Preview im Abaton

Ohne Begleitung ins Kino geht gar nicht? Warum eigentlich nicht? Während des Films wird eh nicht geredet und wer alleine ins Kino geht, muss das Popcorn garantiert nicht teilen. Spannend wird es bei den wöchentlichen Sneak-Previews im Abaton. Hier seht ihr einen brandneuen Überraschungsfilm, ohne vorher zu wissen, was euch erwartet. Und in den meisten Fällen lohnt sich das Surprise-Kino. Wenn nach der Vorstellung dann doch Redebedarf besteht – im Abaton findet man garantiert nette und interessante Menschen zum Quatschen!

© Anna Nguyen

4
Einen Herbstspaziergang durchs Treppenviertel machen

Einfach mal den Kopf frei kriegen, die Gedanken ordnen und den Alltagsstress vergessen. Das geht am besten bei einem ausgedehnten Spaziergang allein. Im Blankeneser Treppenviertel mit seinen wunderschönen Villen und insgesamt 5.000 Stufen könnt ihr garantiert jedes Mal etwas Neues entdecken. Sei es ein wunderbar dekoriertes Fenster in einem der Häuser oder toll bepflanzte Gemüsegärten. Dick eingemummelt in Wollschal und Mütze, ein gutes Hörbuch in die Ohren und ab geht’s durch die verwinkelten Gassen an der Elbe.

© Franzi Simon

5
Sterne gucken im Planetarium

Um in andere Welten einzutauchen, braucht es keinen Space-Shuttle. Und obwohl "in ferne Galaxien schauen" nach einem romantischen Date klingt, geht das auch prima alleine, mit Freund*innen oder Kids. Einfach in den gemütlichen Sesseln des Planetariums zurücklehnen und die spektakuläre Show genießen. Wer das Erlebnis auf ein noch höheres Level bringen will, lässt sich im Planetarium unter dem Sternenhimmel trauen und genießt den Sektempfang auf der Dachterrasse.

  • Planetarium Linnering 1, 22299 Hamburg
  • Dienstag: 9–19 Uhr, Mittwoch: 9–17 Uhr, Donnerstag und Freitag: 9–21 Uhr, Samstag: 12–22.30 Uhr, Sonntag: 10–19 Uhr
  • ca. 12 Euro
© Ulrich Perrey

6
Bummeln durch die Galerien Hamburgs

Kunst und Kultur kann man überall in Hamburg erleben. Natürlich ist das schön mit Begleitung. Aber geht man allein auf Entdeckungstour durch die Galerien und Museen der Stadt, kann man sich ohne Zeitdruck und anstrengenden Diskussionen à la „Ist das Kunst oder kann das weg?“ stundenlang in beeindruckenden Gemälden und Fotografien verlieren. Das geht zum Beispiel bei den toll kuratierten Ausstellungen im Bucerius Kunst Forum, durch die man über mehrere Stockwerke bummeln kann.

© Lisa Iwon

7
Jakobschafe füttern im Tierpark Arche Warder

Über viele Generationen entstand hier eine große Vielfalt an Nutztierrassen. Viele der Tierarten sind mittlerweile bedroht und daher kämpft die Arche Warder für ihre Erhaltung. So könnt ihr hier im Tierpark Heidschnucken, Pommernenten, das Angler Rind, Shetlandponys, gepunktete Jakobschafe oder Mufflons bestaunen und manche auch füttern und knuddeln. Im Hofladen könnt ihr nachhaltig einkaufen und mitten in der Natur, zwischen den Pferden, Eseln und Schafen des Tierparks zelten!

  • Tierpark Arche Warder Langwedeler Weg 11, 24646 Warder
  • März – Oktober: Montag – Freitag: 10–17 Uhr, Samstag und Sonntag: 10–18 Uhr | November – März: Montag – Freitag: 10–16 Uhr, Samstag und Sonntag: 10–17 Uhr
  • Erwachsene: 12 Euro, Kinder (4–17 Jahre): 9 Euro
© Pascal Swier | Unsplash

8
Kickern im Haus 73

Im Jolly Jumper im Haus 73 gibt es neben den besten Craftbeers der Stadt auch zwei Profi-Tischkicker. Strenggenommen handelt es sich hier ja um eine Gruppenaktivität, aber eine, die man aber auch problemlos allein angehen kann. Versprochen, es dauert keine fünf Minuten, bis ihr eine*n Teampartner*in gefunden habt und loskickert. Außerdem: Durch gemeinsames Gewinnen (oder Verlieren) entstehen bekanntlich enge Freundschaften.

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

9
Richtig guten Kaffee trinken im Milch

Ob Regen oder Sonnenschein, im Milch findet ihr immer ein gemütliches Plätzchen. In dem minimalistisch eingerichteten Café im Portugiesenviertel gibt es fantastische Kaffeeköstlichkeiten von kleinen Röstereien, belegte Brötchen und feinen Kuchen. Wer nach einem langen Spaziergang am Hafen einen starken Kaffee braucht, findet hier eine kleine Oase und kann sich bei einem richtig, richtig, richtig (!) guten Cappuccino stärken.

© Lisa Greis

10
Lernt das Töpfern an der Drehscheibe bei der Suppenschüssel Keramik

Ihr wollt euch mal so richtig kreativ austoben und euer Talent an der Drehscheibe entdecken? Dann könnt ihr einen Töpferkurs in kleinen Atelier von Vroni buchen und einen ersten Versuch starten. Wir haben das Ganze schonmal ausprobiert und es ist gar nicht so leicht, wie man vielleicht denkt, macht aber unglaublich viel Spaß und hat auch etwas Meditatives. Ihr könnt super vom Alltagsstress abschalten und euch ganz auf die Arbeit mit euren Händen konzentrieren.

© Meridian Spa & Fitness

11
Einen Saunatag einlegen im David Lloyd Meridian Spa & Fitness

Wem das hauseigene Schlauch-Bad nicht den gewünschten Komfort für einen ausgiebigen Wellness-Tag bietet, die*der könnte im David Lloyd Meridan Spa & Fitness vielleicht die ultimative kleine Oase finden. Sauna, Pools, Wellness und einfach absolute Entspannung – das bekommt ihr in Wandsbek, Eppendorf, der City, Barmbek und dem Alstertal. Extra dazu buchen könnt ihr euch auch noch diverse Gesichtsbehandlungen oder Massagen.

Gemütliche Zeiten verbringen

Gemütliche Bars
An einem Schietwettertag bei ein, zwei, drei oder zwölf Drinks an einem Tresen in einer gemütlichen Bar versacken – herrlich!
Weiterlesen
Schöne Cafés
Schnappt euch ein Buch und macht es euch in einem dieser wunderhübschen Cafés für mehrere Stunden gemütlich.
Weitelesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite