11 Bars und Kneipen, in denen ihr auch lecker essen könnt

Du bist um 20:00 Uhr mit deinen Homies verabredet um schön ein paar Gläser Wein oder eine gewisse Menge an Bier zu vertilgen und über Dies, Das, Gott und die Welt zu quatsch. Beim Gedanken daran fällt dir auf, dass dein Magen genau so leer ist, wie die Reeperbahn an einem Sonntag Mittag. Was tun? Schnell die verbleibenden 4 Minuten in einen miesen Döner investieren? Das geht doch besser...

Warum nicht einfach da treffen, wo man neben den üblichen flüssigen Delikatessen auch noch Leckereien bekommt, die mehr zu bieten haben, als nur gesalzene Erdnüsse? Die 11 dazu passenden Orte, haben wir am Start:

© Felipe Benoit Photography | Unsplash

1
Guinness und Pub Food in der Titanic

Eine Gaststätte, die hoffentlich nicht so schnell in der Hamburger Kneipenlandschaft (wait for it...) versinken wird. Der Titanic Irish Pub ist ein kleiner Geheimtipp unter Irish Pubs in Hamburg, da es in Altona-Nord direkt an der Stresemannstraße gelegen nicht wirklich in den typischen Bar-Hotspots der Stadt liegt. Vom Fass gibt's Ale, Pils und natürlich Guinness, dazu auch eine kleine, feine Karte, die Pub-Food-Herzen höher schlagen lässt. Checkt die Fish und Chips aus, die mit lecker-gewürzten Erbsen und einer tollen Soße daherkommt!

© mnm.all via Unsplash | CC BY 0

2
Bierchen und Rätseln im Barley & Malt

Vom Barley & Malt darf getrost behauptet werden, dass es sich von den anderen britischen Kneipen der Stadt abhebt: Neben einem breiten Sortiment an Bier, dürfen sich Gäste auch über eine Speisekarte freuen, die mehr hergibt, als nur Erdnüsse aus einer Glasschale, zum Beispiel Burger. Der gemütliche Tresen der Kneipe liegt auch nur wenige Meter von der Elbe entfernt und lässt sich wunderbar mit einem abendlichen Spaziergang erreichen. Das regelmäßig stattfindende Pubquiz, bei dem ihr in Teams eure grauen Gehirnzellen auf Vordermann bringt, lässt euren Kneipenabend definitiv nicht langweilig werden. Prost.

  • Barley & Malt Deichstraße 36, 20459 Hamburg
  • Pubquiz: siehe Facebook | Montag: 17:00-00:00 Uhr, Dienstag – Freitag: 16:00-00:00 Uhr, Samstag: 14:00 Uhr - 00:00 Uhr, Sonntag: 15:00-00:00 Uhr
© Irish Pub in the Fleetenkieker

3
Wie auf der Insel: Irish Pub in the Fleetenkieker

Auf Fernsehbildschirmen laufen Premier League und andere Sportereignisse, eine Dartscheibe hängt an der Wand, Live-Musik wird gespielt und englischsprachiges Personal sorgt für das Wohl der Gäste – im Fleetenkieker-Pub setzt man auf eine authentische Pub-Atmosphäre. Die Speisekarte ist überschaubar, aber gibt trotzdem so manchen delikaten Schatz her: von Schweinerippchen bis zu Snacks wie Chips, aber auch Burger ist hier so einiges dabei. Bierliebhaber*innen kommen voll auf ihre Kosten, denn der Pub hat neben den altbekannten auch eine Reihe von Craftbieren auf Lager.

© Franzi Simon

4
Helles trinken und Schnitzel essen im Thämer's

Das Thämer's hat den Charme einer Stammkneipe, die noch in 20 Jahren genau so aussehen wird wie heute. Holzvertäfelt und mit allerlei Schnickschnack versehen, liegt die urig-gemütliche Kneipe direkt am Großneumarkt. Von den Tischen vor der Tür hat man so einen einwandfreien Blick direkt auf den Michel. Aus den Zapfhähnen fließt frisches Ratsherren oder Helles zu vernünftigen Preisen. Und wer von all dem Bier Hunger bekommt, der bestellt sich klassische Gerichte wie Schnitzel, Pannfisch oder einen deftigen Burger mit Bratkartoffeln. Geil!

Bier
© Down Ngoc Thanh | Unsplash

5
Bierchen in der Karo Ecke

Sie ist ein beständiger Teil des Karoviertels und bietet nicht nur zu später Stund' allen eine Heimat, die ganz gerne das ein oder andere Bier zischen möchten. Die Karo Ecke hat neben, einer wirklich netten Getränkekarte, auch eine bodenständige und trotzdem leckere Küche. Die Nudelgerichte und die Salate werden alle mit Liebe zubereitet und genau das sichert die Authentizität der Karo Ecke. Bei gutem Wetter solltet ihr euch bei einem Glas Wein raus in die Sonne setzen und das Treiben im Viertel an euch vorbeirauschen lassen.

© Anna Nguyen

6
English Breakfast, vegane Torten und Bier im Café Miller verdrücken

Das Café Miller ist nicht nur FC St. Pauli-Fans ein Begriff, schließlich wird in der Kneipe jedes Spiel der Kiez-Mannschaft auf Leinwand übertragen. Dass es hier aber auch astreines Frühstück, richtig leckere Kuchen, Torten und Heißgetränke gibt, ist für einige noch ein Geheimnis. Morgens bestellt ihr am besten ein veganes English Breakfast, am Nachmittag fällt bei der großen Kuchen- und Tortenauswahl die Wahl schwer. Wir empfehlen den veganen Käsekuchen! Bevor euch aber in den Sinn kommt, am Samstagnachmittag in Ruhe auf Kaffee und Kuchen vorbeizuschauen: Checkt vorher, ob St. Pauli spielt! Wer zu später Stunde noch vorbeischaut, holt sich am besten einen traditionellen Cider und leckere Snacks wie ein Tomate-Mozzarella-Sandwich.

© Franzi Simon

7
Beim ÜberQuell neapolitanische Pizza und Craft Beer bestellen

Aus den historischen Riverkasematten an der Hafenkante ist ein Szenetreff geworden: Im ÜberQuell sitzt man auf rustikalen Bierbänken und schaut dabei auf die vorbeifahrenden Schiffe. Dazu gibt es hier leckeres Bier vom Fass – das Hopfengetränk kommt aus den hauseigenen Braufässern, denn hier es noch Bier selbst gemacht! Dazu schmeckt die neapolitanische Pizza mit Mozzarella und frischen Basilikum oder mit Mortadella und Pistazien. Natürlich aus dem Steinofen: frisch, fluffig und lecker.

© Andreas Baur

8
Eppendorfer Charme in der Schramme 10

Direkt im Herzen Eppendorfs, genauer gesagt im namensgebenden Schrammsweg, befindet sich mit der Schramme 10 ein echtes Original unter den Hamburger Kneipen. Seit über 40 Jahren kann man hier am alteingesessenen Tresen Getränke einnehmen, alternativ dazu auch gerne draußen in der Sonne. Die Tische sind allesamt mit Erdnüssen bestückt – wem das nicht reicht, sollte die vielfältige Speisekarte durchforsten, in der ihr leckere Croques, supergute Bratkartoffeln mit Spiegeleiern oder eine großartige Portion Spaghetti con Aglio Olio findet! Vom Tresen aus habt ihr einen Blick auf den Bildschirm, auf dem sowohl Bundesliga, als auch verschiedene andere Sportarten und Turnieren übertragen werden.

Bier auf dem Tresen
© mnm.all | Unsplash

9
Bier und Bratkartoffeln im Flickenschildt

Das Flickenschildt in Mundsburg kann mehr, als nur eine urige und trotzdem schicke Kneipe sein. Hier gibt's neben einem ehrlichen, halbrunden Tresen auch eine Speisekarte, die jeden Freund des Erdapfels zum Jauchzen bringt: Bratkartoffeln in unglaublich vielen Variationen und mit phantastischen Beilagen können aus der Küche bestellt werden. Wem es lediglich nach Getränken dürstet, findet neben Krombacher und Jever vom Fass noch eine Weinkarte, in der jeder Freund der flüssigen Traube den passenden Tropfen finden wird.

© Andreas Baur

10
Flammkuchen und Wein im Bistro Elbwein Geschlossen

Back to the roots: das Bistro Elbwein ist keine der vielen fancy Weinläden, die mit völlig abgefahrenem Ambiente daher kommen, nein. Hier besinnt man sich mit viel Stil auf den Charme moselfränkischer Weinstuben - so bodenständig, wie Wein eben sein kann. Wer einen waschechten Flammkuchen wie im Elsass in der Hansestadt vermisst, sollte sich schnellstmöglich auf den Weg in den Eppendorfer Weg machen.

© Brooklyn Burger Bar

11
Sich Burger und Drinks gönnen in der Brooklyn Burger Bar

In einer ehemaligen Apotheke hat die Brooklyn Burger Bar ihr Zuhause gefunden. Die Idee zum eigenen Burgerladen kam den Inhaber*innen eines Nachts in New York auf der Williamsburg-Bridge. Die American-Vibes haben sie mitgebracht in den kleinen Laden in der Altstadt. Hier gibt es Burger für jeden Geschmack mit hausgemachten Brötchen und on top einen Burger des Monats. Dazu kommen leckere Desserts und verdammt gute Drinks. In der Küche wie auch hinter dem Tresen stehen Profis, beim Cocktail-Mixen kann zugeguckt werden. Die Einrichtung ist ein Volltreffer: rustikal und gemütlich mit großer, heller Bar, in der man auch tanzen kann. Dazu die schlotzigen Burger – perfekt!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite