11 Bars, für eine anständige Cocktail-Happy-Hour
Ja klar kannst du 14 Euro für 'nen anständigen Drink ausgeben. Gerade in der Schanze und auf St. Pauli gibt es echt gute Bars, deren Barkeeper wahre Zauberer sind. Blöd nur, wenn du Ende des Monats keine Kohle mehr im Portmonnaie hast. Völlig stressfrei könnt ihr genauso gut in eine dieser Bars gehen, denn echt lukrative Drink Deals wie 'Zwei für Einen' oder Caipi für unter 5€ warten nur auf euch. Cheerior!
1 Kardamon-Cocktails trinken in der 3 Freunde Bar
Die 3 Freunde Bar gehört zu den Bars, die man in Hamburg definitiv einmal besucht haben sollte – man bekommt hier nämlich einzigartige Cocktails. Die Karte wird ständig erneuert, das ist in Hamburg leider eine Seltenheit, aber wirklich wunderbar! Highlights wie Drinks mit Kürbiskern-Rum stehen zwar nicht immer auf der Karte, zeigen aber die Kreativität in dieser Bar. Zudem überzeugt die Karte mit einer herausragenden Auswahl an Gin-Sorten und entsprechend vielfältigem Angebot, dazu passendes Tonic Water. Freunde des gepflegten Trinkens – hier her!
2 Literatur im Mathilde Literatur Café
Im Café Mathilde gibt es nicht nur Kaffee und Literatur, hier wird vor allem Gemütlichkeit ganz groß geschrieben. Zusammengesuchtes Mobiliar aus den 50ern, Stehlampen, Bücher, Suppen und Snacks sorgen für die eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Hier kann man stundenlang mit der BFF über Jungs lästern aber genauso gut Oma zum Kaffee einladen. Großer Favoritencharakter!
3 Moderne Cocktails in einem ehemaligen Bunker-Turm probieren: die Turmbar
Die Turmbar liegt direkt gegenüber des Hauptgebäudes der Universität Hamburg, bietet aber nicht nur Studierenden eine reiche Auswahl an Getränken. Die kompetenten Damen und Herren auf der anderen Seite der Theke zaubern euch edle Drinks in allen Variationen – dieses Wissen wird in Cocktailkurse und diversen Tastings vom Team auch gerne weitergegeben. Alleine der Aufgang durch den historischen Turm ist ein Erlebnis wert. Im Sommer findet man sogar draußen Platz, um in Liegestühlen, mit einem Drink in der Hand, die Sonne über Rotherbaum zu genießen.
4 English Breakfast, vegane Torten und Bier im Café Miller verdrücken
Das Café Miller ist nicht nur FC St. Pauli-Fans ein Begriff, schließlich wird in der Kneipe jedes Spiel der Kiez-Mannschaft auf Leinwand übertragen. Dass es hier aber auch bis 14 Uhr astreines Frühstück, richtig leckere Kuchen, Torten und Heißgetränke gibt, ist für einige noch ein Geheimnis. Morgens bestellt ihr am besten ein veganes English Breakfast, am Nachmittag fällt bei der großen Kuchen- und Tortenauswahl die Wahl schwer. Wir empfehlen den veganen Käsekuchen! An den Wochenenden könnt ihr hier zudem für faire 22,50 Euro vom Buffet schlemmen. Checkt vorher, ob der F.C. St. Pauli spielt! Wer zu später Stunde noch vorbeischaut, holt sich am besten einen traditionellen Cider oder trinkt ein gediegenes Astra.
5 Vor der Schließung noch mal beste Drinks im Aurel bestellen
Das Aurel in Altona ist Kult und das, obwohl es mit circa 120 Gästen proppenvoll ist, denn die Stimmung bleibt trotz der vielen Leute angenehm lässig – an den Wochenenden wird hier auch aufgelegt, heißt Party machen ohne Eintritt. Wer hier herkommt, bestellt meist einen Caipirinha (vor allem während der Happy Hour) oder ein Bier vom Fass. Wer nicht verzichten will, obwohl der Laden voll ist, schnappt sich im Sommer am Tresen einen Drink und setzt sich einfach gepflegt auf die andere Straßenseite und lässt sich dort berieseln. Cornern für Genießer*innen!
6 Cocktails schlürfen und Burger essen im Riedel's Geschlossen
Das Riedel's setzt auf frische, saisonale Gerichte zum Mittag oder Abendessen auf einer überschaubaren Karte und ein modernes Innendesign in erdigen Tönen. Was von der vorherigen Bar hier drin geblieben ist: Die Jumbo-Gläser und die zahlreichen Cocktail-Kreationen und Klassiker wie Mojito oder Caipirinha – gerührt und geschüttelt hinter dem Herzstück des Ladens, dem großen Bartresen. Was das Riedel's außerdem noch zum Place to be macht: der schöne, grüne Innenhof!
7 Dem Sturm trotzen im Flutlicht
Das Flutlicht liegt direkt im Zentrum des Wilhelmsburger Geschehens – am Stübenplatz. Neben einem kleinen gemütlich Tresen, über den gut und gerne das ein oder andere Kaltgetränk wandern darf, gibt es einen Außenbereich, direkt unter der Wilhelmsburger Sonne. Die Cocktail-Happy-Hour geht täglich von 19:00-21:00 Uhr und hält jeden Klassiker bereit. Wer Hunger hat, bekommt neben Flammkuchen und Burgern auch typisch-afghanische Speisen aus der Küche serviert. Volles Programm.
8 Ein paar Drinks verhaften in der Reh Bar
Eine der sympathischsten Bars, die man im Hamburger Westen finden kann, ist die Reh Bar und damit eine echte Institution in Ottensen. Die Musik ist gerade so laut, dass man sich unterhalten kann, dazu bekommt ihr am Tresen von der mehr als großzügigen Karte alle Getränke nach eurem Gusto gemixt. Einen Raucherraum bietet der kleine Laden – der vielleicht nicht unbedingt für Gruppen geeignet ist – auch. Und im Sommer einen tollen Spot draußen, um die laue Nacht mit einem Caipi aus der Happy-Hour zu genießen.
9 Zum Rocker vom Hocker ins Good Old Days
Eine wirklich coole Open Stage gibt’s im Good Old Days beim „Rocker vom Hocker“. Jeden letzten Donnerstag im Monat können Singer Songwriter und Bands hier in entspannter Feierabendatmosphäre ihre Werke präsentieren. Vorbei kommen darf jeder, der möchte. Zur Verfügung stehen Schlagzeug, Bassamp, zwei Gitarren, zwei Mikros und ein Stage Piano. Außerdem eine gute Anlage, zwei Monitorboxen und ein fitter Soundman. Start ist um 20 Uhr, Musiker können aber schon früher kommen, um mit Organisator Martin noch das Wichtigste zu besprechen.
10 Durch die Nacht tanzen im Sommersalon
Seit Jahren beehrt der Sommersalon die gepflegte Feier-Meute der Reeperbahn mit feinen Drinks und Tunes. Seit 2015 ist der Laden Teil des Klubhaus St. Pauli mit der imposanten Medien-Fassade. Dancehall, Hip-Hop oder Funk tönt aus den Boxen, wozu ihr genug Platz finden werdet, um das Tanzbein zu schwingen.
11 Taparia mit kaltem und warmem Essen im La Paz
Das La Paz ist eine Taparia mit kaltem und warmem Essen. Auf der Speisekarte finden sich neben Datteln im Speckmantel auch Penne Napoli und Schweinekoteletts. Es gibt neben dem täglich wechselnden Mittagstisch von Montag bis Freitag 12:00 - 15:45 Uhr schon ab 4,00 Euro, wöchentliche Veranstaltungen mit Live-Musik und super Cocktails. Eine gemütliche Einrichtung sorgt zusätzlich für den richtigen bolivianischen Flair.