Diese Winterschuhe bevölkern momentan unsere Straßen

Winterzeit ist Kuschelzeit – so zumindest suggerieren es Werbung, Dating-Portale und traditionelle Klischeezeitschriften (Elle, Schöner Wohnen, Bunte etc.). Das Einzige, was an der nervigsten Zeit des Jahres kuschelig ist, sind die Schuhe.

Füße warmhalten, ein einfaches Unterfangen, könnte man meinen. Die Realität sieht jedoch um einiges komplizierter aus.

Moonboots

Vor allem hier in Hamburg problematisch, da leicht Verwechslungen mit Prostituierten auftreten können. Kann besonders zu späterer Stunde und in unmittelbarer Nähe zu St.Pauli unangenehm werden.

Chelsea Boots

Das tolle an Chelseaboots im Winter? Du sparst dir die 1,60 Euro Kurzstrecke und rutschst einmal direkt durch zur Arbeit. Auch die Leihgebühr für Schlittschuhe im Planten un Blomen kannst du in's Sparschwein stecken. Diese Schuhe sind besonders bei Asylschwaben und dem zugezogenen alten Landadel in Blankenese beliebt.

FlipFlops, Birkenstocks, Tewasandalen

Es gibt Menschen, die wehren sich mit Händen, vor allem aber mit Füßen gegen den zivilisatorischen Fortschritt. "Ein Paar Schuhe, mehr braucht der Mensch nicht" lautet daher ihr Motto. Fällt die Auswahl jedoch auf sandalenähnliches Schuhwerk, das dann auch bei -5 Grad getragen wird, haut es sogar den Neandertaler vom Hocker.

Lammfelleinalgen

Der gemeine Deutsche neigt ja traditionell zu Sparsamkeit und Genügsamkeit (unkaputtbares Werkzeug, niedrige Abgaswerte, Bausparvertrag). Das macht selbstverständlich auch vor dem Schuhwerk nicht halt. Wer jedoch nicht hart genug für 24/7 Sandalen ist, kauft sich Lammfelleinlagen für seine eigentlich zu kalten Treter.

Folgende Modelle sind besonders beliebt: Stoffschuhe, Sneaker, Ballerinas, die Löchrigen vom Großvater. Einziges Problem: Einlagen sind so schnell durchgelaufen.

Doc Martens

Das Schweizer Messer unter den Schuhen. Hier eine Liste der Funktionen, die ein ausgewachsenes Paar Doc Martens-Stiefel drauf hat:
- Selbstverteidigung (harte Kappe)                                                                                               - Ausdruck politischer Gesinnung (Schnürsenkel)
- Haushaltshilfe (Absätze sind so hoch, dass man auch das oberste Regal erreicht)
- Regentonne (Schuhe sind so groß, dass sie bequem unter eine Regenrinne gestellt werden können)

Oh, und im Winter halten sie den Schnee davon ab, langsam an der Achilles-Sehne hinabzurinnen.

UGG-Boots

Hartnäckig hält sich der UGG Boot seit Jahren auf Platz Eins der meistgehassten Modeschöpfungen. Dieses diarrhö-farbene Etwas, das sich beim ersten Schnee des Jahres in seine Einzelteile auflöst, ist nicht mehr aus den Schuhregalen wegzubekommen. Dabei löst diese braune Fell-Leder-Hülle bei einem Großteil der Betrachter Magenkrämpfe aus – sei es des Preises wegen, oder weil man sich augenblicklich zurückversetzt fühlt in eine Zeit, in der im Radio Empire State of Mind lief und man noch 6 Stunden warten musste, bis ein Film aus dem Internet heruntergeladen war.

Zurück zur Startseite