Vergnügte Bierwanderung: Alster

Unser Szenario sieht wie folgt aus: Ein sonniger Tag am Wochenende, die Vögel Zwitschern auf den Linden an der Alster, ihr seid voller Tatendrang und könntet unter der Hamburger Sonne schon ein erstes Bierchen vertragen. Jetzt kommen wir ins Spiel!

Mit unserer Vergnügten Bier-Wanderung entlang der Alster, bleibt kein Auge trocken. Die Punkte Eins bis Elf stellen die Route dar, die ihr abklappert. Einsteigen könnt ihr an jeder der drei von uns eingerichteten Etappen. Holt die Wanderstiefel vom Dachboden und umringt euch mit durstigen Freunden.

Erste Etappe: Leinpfad bis Außenalster

Gut zu erreichen über: U-Bahn-Haltestelle Lattenkamp

© Andreas Baur

1
Boote leihen und Drinks am Anleger Hamburg

Zwischen Alsterdorf und Eppendorf findet ihr mit dem Anleger Hamburg ein kleines Idyll für alle, die entweder die Nähe zum Wasser suchen oder den Feierabend mit einem Bierchen ausklingen lassen möchten. Kajaks, SUPs und Tretboote sind zu guten Preisen verfügbar, für jeden der Lust hat Hamburg mal nördlich der Außenalster zu erkunden.

© Andreas Baur

2
Mit Café und Gondel: Bootshaus Barmeier

Das Bootshaus Barmeier ist kein klassisches Bootshaus: Hier könnt ihr euch mit der Gondel von der einzigen Gondolierin Deutschlands durch die Kanäle schippern lassen. Im angrenzenden Garten-Café dürft ihr die Mittagssonne genießen oder euch den Sonnenuntergang bei einem Feierabendbier anschauen. Ein wunderbares Idyll in der Hansestadt.

© Isabel Rauhut

3
Morgens schlemmen im Café Leinpfad

Nicht weit vom Winterhuder Marktplatz entfernt, liegt dieses idyllische Café am namensgebenden Leinpfad. Direkt an der Alster kann zwischen 5 verschiedenen Frühstücken gewählt werden, für den kleinen, als auch für den großen Hunger. Wer Lust auf Fisch am frühen Morgen hat, wird mit dem Nordsee- oder dem Krabbenfrühstück gut bedient sein. Ein solides Bier vom Fass findet ihr in hier selbstverständlich auch.

© Andreas Baur

4
Nördlich der Alster: Bobby Reich

Mehr als 130 Jahre hat Bobby Reichs Bootsvermietung und Restaurant bereits auf dem Buckel. Hier könnt ihr im Winterhuder Teil der Alster nicht nur lecker Matjes und Scholle essen gehen, sondern Ruder- und Segelboote ausleihen. Wer eher seine Beine statt seine Arme bewegen möchte, findet hier auch einen wunderbaren Start für einen Spaziergang um die Alster.

Zweite Etappe: Westlich der Alster Richtung Süden

Gut zu erreichen über: U-Bahn-Klosterstern

© Maria Kotylevskaja

5
Caipis und Weizenbier trinken im Red Dog Bar & Café

Das Red Dog Café an der Krugkoppelbrücke ist weniger chic und aufgerüscht als die anderen Alster-Restaurants und Cafés. Hier geht es gemütlich und entspannt zu – das spiegelt sich auch in den Preisen wieder: Am "Weizen-Montag" gibt es zum Beispiel zwei Weizenbiere für sechs Euro und am Dienstag Caipirinhas für 4,50 Euro. Ein Käffchen kostet 2,20 Euro. Da kann man echt nicht meckern! Der Platz in dem gemütlichen kleinen Häuschen ist dafür begrenzt: Maximal 25 Personen passen in das Red Dog.

  • Red Dog Bar & Café , Krugkoppel 1, 20149 Hamburg
  • Montag – Freitag: 15–1 Uhr, Samstag: 14–1 Uhr, Sonntag: 12–0.30 Uhr
© Franzi Simon

6
Schick hanseatisch essen im Alster Cliff

Das Alster Cliff ist immer gut besucht. Hier tummeln sich schicke Hanseaten*innen, Touristen*innen und Hunde-Ausführer*innen, die den Ausblick auf die Alster genießen. Die Atmosphäre: kühlschick, wie man es an der Alster erwartet. Die Preise sind dementsprechend höher, es gibt aber eine große Auswahl an Gerichten und Getränken. Von Pasta über Salat bis zum Burger ist alles mit dabei. Perfekter Anlaufpunkt also, wenn während des Spaziergangs der große Hunger aufkommt!

© Franzi Simon

7
Entspannen auf Bodo's Bootssteg

Bodo's Bootssteg gehört zu den beliebtesten und legendärsten Verleiher-Adressen an der Alster. Der Blick von diesem wunderschönen Stück Ufer zeigt Hamburg von der schönsten Seite – am besten mit einem frisch gezapften Bier in der Hand und einem köstlichen Blechkuchen auf dem Teller. Boote bekommt ihr ab 21 Euro die Stunde, geöffnet hat der Bootssteg im Sommer in der Regel bis Sonnenuntergang.

Dritte Etappe: Östlich der Alster Richtung Norden

Gut zu erreichen über: U-/S-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof

© Andreas Baur

8
Alsterblick bei a.mora

Näher ans Hamburger Wasser kommt man nicht ran. Die Speisekarte bei a.mora verfügt über eine Auswahl an frischen Sandwiches, außerdem finden Nudelliebhaber hier auch das Passende für den Gaumen. Auf Liegestühlen kann man im a.mora die letzten Sonnenstrahlen erhaschen, das ganze natürlich unmittelbar am Wasser und mit den richtigen Getränken in der Hand.

© Barca

9
Boote ausleihen bei Barca an der Alster

Was darf es denn sein? Ein romantisches Ruderboot? Ein Tretboot mit ursympathischem Namen wie zum Beispiel "Blitz"? Oder ein Segelboot mit Getränkehalter? Das Barca hat sie alle UND dazu noch leckeres Essen (Burger ab 12 Uhr) und Getränke. Für eine romantische Ausflugsüberraschung könnt ihr auch Gutscheine bekommen. Und damit ihr nicht vom Wasser abkommt, hat das Barca eine Seekarte für euch!

© Franzi Simon

10
Ein Bier rausholen aus der verwunschenen Alsterperle

Früher ein Klohäuschen – jetzt ein beliebter Rastplatz für Spaziergänger*innen, Jogger*innen und die Bewohner*innen der nahegelegenen Alstervillen. In der Alsterperle lässt es sich im Winter wunderbar aufwärmen bei einer heißen Erbsensuppe oder einem Kaffee mit Kuchen. Im Sommer holt man sich am besten ein kühles Bier oder einen Aperol Spritz raus und genießt direkt am Wasser die Frische unter den Bäumen. Die Preise für die kleinen Snacks sind absolut fair, denn der Ausblick aus dem gemütlichen, etwas verwunschenen Häuschen ist grandios!

© Andreas Baur

11
Alsterblick und Brötchen im Café Hansa Steg

Mit dem Café Hansa Steg liegt ein Stück Hamburger Tradition direkt an der Außenalster. Vor dem Paddeln übers Wasser könnt ihr euch hier mit mehr als soliden Broten auf den Tag vorbereiten. Die kleine aber feine Auswahl reicht vom klassischen Käsebrot, bis zur edleren Variante mit Roastbeef. Neben zünftigen Broten könnt ihr natürlich auch zu gegebener Zeit auf die Mittagskarte umsteigen, die Bratkartoffeln in zahlreichen Ausführungen bereithält.

Zurück zur Startseite