Knusprige Pizza bei der Teigfabrik in Winterhude
Spätestens jetzt gibt es einen guten Grund, Winterhude einen Besuch abzustatten: Richtig leckere, knusprig-dünne Pizzen in der "Teigfabrik"! Direkt an der Jarrestraße hat die gemütliche Pizzeria eröffnet – und bietet ab sofort ein echte Alternative zu Döner & Co., die ihr während der Mittagspause verspeisen könnt.
Knusprige Pizza statt bunte Sträuße
Hinter der "Teigfabrik" stecken Timo und Malte: beide kommen aus der Gastronomie, probierten sich in den letzten Jahre allerdings in einem völlig anderen Geschäftszweig aus: Blumenläden. Einen der ursprünglich drei Läden, das "Duftgemüse", betreiben sie noch heute in Niendorf. Ihre Passion gilt allerdings jetzt der Pizzeria. Wie der Name "Teigfabrik" schon andeutet, wird hier jede Pizza nach Kundenwünschen frisch zusammengestellt.
Der Grundteig der Pizza steht immer fest: Tomatensugo, Mozzarella und Parmesan. Den Belag kann jeder selber festgelegen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Artischocken, Jalapenos, Sucuk-Wurst, Büffelmozzarella oder Ziegenkäse. Wer keine Lust auf's Kreativ-sein hat, der sucht sich eine der Kreationen der Jungs aus.
Mittags zum (schnellen) Lunch, Abends zur gemütlichen Runde
Die Pizza kommt 15 Minuten später genau so aus dem Ofen wie es sich gehört: groß, knusprig, das Gemüse noch knackig und der Käse cremig zerlaufen. Wer mal etwas anderes probieren will, der nimmt die "Mafiatorte", ein fluffiges Pizzabrot mit selbstgemachten Dips wie Sour Creme oder Aioil. Auch hier kann zwischen verschiedenen Belägen gewählt werden, die Variante mit würziger Sucuk-Wurst ist so lecker, dass man an verkaterten Tagen davon träumen wird.
Die "Teigfabrik" soll allerdings nicht nur für die schnelle Pizza zwischendurch herhalten, sondern auch zum gemütlichen Zusammensitzen. Neben dem kleinen Gastraum laden vor allem die Tische und Bänke vor der Tür auf ein oder auch drei Gläser Wein ein. "Im Winter haben wir bis 22 Uhr geöffnet, im Sommer auch gerne mal bis 1 Uhr nachts. Dann gibt es Wein, Longdrinks und ab und zu kapert ein Gast die Musik-Boxen", lacht Malte.
Tutto bene!
Das Konzept der "Teigfabrik" geht auf – richtig gute Pizza, gut gelaunte Bedienung und mit unter zehn Euro für eine individuell belegte Pizza auch noch fair im Preis. Also nichts wie hin, nach Winterhude!
Unbedingt probieren: Die "Mafiatorte" mit hausgemachter Aioli – njamm!
Vegan: Die Grundpizza wird auch vegan angeboten, Beläge sind ausreichend veggie und vegan vorhanden.
Money: Mittagstisch liegt bei 7,70 Euro mit Getränk. Am Abend startet die Grundpizza bei 5,90 Euro, Beläge kosten zwischen 0,80 Euro und 2,60 Euro zusätzlich. Die Mafiatorte gibt's für 6,90 Euro.
Beste Zeit: Ganz entspannt Abends bei einem Glas Wein.
Teigfabrik | Jarrestraße 57 | Montag - Freitag: 12:00-15:00 Uhr und 17:30-22:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 16:00-22:00 Uhr | mehr Info