11 Restaurants im Karoviertel für leckeres Mittagessen

Hamburg, kurz vor 12 Uhr: Der Magen gibt den ersten Laut von sich und möchte in naher Zukunft zufriedengestellt werden. Nudeln, Burger oder doch eher ein fricher Salat? Was auch immer euch und euren Kolleg*innen vorschwebt – das Karoviertel hält für jeden Gaumen den richtigen Geschmack bereit. Wir stellen euch deshalb elf tolle Läden in einem der idyllischsten Viertel der Stadt vor.

© Franzi Simon

1
Ästhetik auf den Tellern, im Glas und drumherum erleben im Ai Yeu Ai

Mit Blick auf die Messehallen zum Lunch oder zum Dinner bei wunderschönem Ambiente: Die Crew vom Ai Yeu Ai Crew tischen euch köstliche Gerichte und fantasievolle Cocktails auf. Das ist hamburgische Dolce Vita! Unsere Favoriten sind beispielsweise die Lá Lốt Bites mit Pulled Honey Chicken, gepickelten Karotten und Sellerie sowie der Rice on Fire, den ihr auch in veganer Ausführung bekommt. Unbedingt dazu bestellen: die Sparkling Yuzo Soda, die mit ihren zwei unterschiedlich farbigen Schichten aussieht wie aus einem Ästhetik-Märchen!

© Cento Lire

2
Entspannt und unverhipstert speisen im Trattoria Cento Lire

Mitten im Karolinenviertel gelegen, kommt das Cento Lire herrlich entspannt daher. Hier sitzen Großfamilien und Stammkund*innen in lauter und fröhlicher Runde zusammen – man fühlt sich direkt heimisch und wohl. Auf die Wochenkarte kommen wechselnde Speisen, in der Menükarte stehen italienische Klassiker. Wer die Lieblingsspaghetti vermisst, fragt einfach nach und die Küche kommt oft den Wünschen nach. Die Portionen sind recht üppig und die Preise dafür völlig in Ordnung. Perfekter Ort für einen lustigen Abend!

© Karo Fisch

3
Fisch vom Grill essen bei Karo Fisch

Beim Karo Fisch an der Feldstraße wird sich auf das Wesentliche konzentriert: Fangfrischer Fisch kommt in Stücken oder auch als Ganzes auf den Grill. Das ist nicht nur übel lecker, sondern für die Qualität auch megagünstig: gerade mal 6,50 Euro kostet der Backfisch, Fisch vom Grill gibt es ab 7,50 Euro. Dazu wahlweise Pommes, knusprige Bratkartoffeln oder Knoblauchbrot und immer verschiedene Dips. Herrlich!

© Lisa Greis

4
Salat-Hüttenzauber und Knödel satt erleben im Marend

Okay, bei den Tiroler*innen geht es meistens ja eher zünftig zu. So auch im Marend in der Feldstraße, das mit seinen Holzbänken von innen ein bisschen an die Skihütte aus dem Winterurlaub erinnert. Wer sich nicht an Knödel und Co. wagen möchte und lieber leichter isst, erlebt hier sein grünes Wunder: Die Salate sind knackig frisch und werden großzügig mit gerösteten Kernen serviert. Wer es doch ein bisschen deftiger mag, isst den gemischten Salat mit überbackenem Ziegenkäse und Honig – da wird garantiert jeder satt. 

© Martyna Rieck

5
Tacos, Empanadas und Co. genießen bei La Casita im Karoviertel

Ganz egal, ob es Taco Tuesday ist oder jeder andere Tag der Woche: Ihr müsst unbedingt so schnell wie möglich La Casita im Karoviertel auschecken! In dem Backsteinhäuschen direkt gegenüber der U-Bahn Haltestelle Feldstraße bekommt ihr köstliche Tacos, Empanadas und Co., die uns von einem Urlaub in Südamerika träumen lassen. Die beiden Inhabern Ernesto Camarillo und Juan Carlos Hahn bereiten hier alles wirklich mit viel Leidenschaft zu – und das schmeckt man!

© Franzi Simon

6
Kaffee und Kuchen futtern mit Zero Waste im In guter Gesellschaft

Genießen – und das mit gutem Gewissen. Gar nicht so einfach, wenn man ständig Bilder von Bergen an Plastikmüll im Kopf hat. Dabei lässt sich Letzteres ziemlich einfach verhindern, beweist das In guter Gesellschaft. Es ist das erste Café Deutschlands, das sich komplett dem Zero Waste-Gedanken verschrieben hat. Heißt: Wer hier zum Frühstück oder Mittagessen kommt, produziert keinen Müll. Als wäre das nicht schon super genug, schmecken Kaffee und Kuchen einfach hervorragend, es gibt wechselnde Mittagstische und ein reichhaltiges Frühstück. Und das alles in einem sehr schönen und gemütlich eingerichteten Café. Hut ab!

© Anastasia Rastorguev

7
Gesunde Bowls schlemmen bei den Maui Poke Guys

Schon von Weitem sieht man das fröhliche Pink und die türkise Eingangstür der Maui Poke Guys leuchten – und kaum ist man im Maui drin, schmeckt man die Sonne, das Meer und das Salz im Haar fast schon auf der Zunge, dank der fröhlichen Farben, gemalten Palmenblätter und dem Surfboard an der Decke. Aus frischen Zutaten werden hier Poke Bowls gezaubert, mit frischem Lachs oder Thunfisch, Hühnchen oder auch vegan. Dazu kommt eine Menge knackigen Gemüses, eine Basis aus leckerem Reis und hausgemachte, spitzenmäßige Saucen. Gefällt uns sehr!

Dulf's Burger Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

8
Burger vom Lavagrill essen bei Dulf's Burger im Karoviertel

Was früher eine alte, typische Astra-Kneipe war, ist heute ein atmosphärischer Burgerladen. Ein Lavagrill fürs Fleisch und selbst gebackenes Brot in einem gemütlichen Eichenholzambiente – die Dulf's-Crew beweist auch abseits der Karte Geschmack. Die Auswahl ist riesig: Dazu kann alles selbst ausgesucht und kombiniert werden, Gar-Grad und Extrawünsche sind kein Problem. Auch an Veggies wurde gedacht! Wer sich in Richtung Food-Koma bewegen will, der bestellt den "Schlabbermax" mit drei (!!!) Patties und Pulled Pork. Das Ambiente ist eine Mischung aus Pub und Szeneladen, der schnell voll werden kann!

© Franzi Simon

9
Vegane Bowls und Quiches bestellen bei Happenpappen

Das Happenpappen ist die ausnahmslos vegane Wohnküche der Stadt und aus dieser kulinarischen Welt Hamburgs nicht mehr wegzudenken. Glutenfreie Optionen gibt es natürlich auch. Besitzerin Cathy zaubert mit ihrem Team hammerleckere Gerichte, die aus regionalen und saisonalen Produkten hergestellt werden und dabei garantiert auch Nicht-Veganer*innen schmecken! Neben bunten Bowls, Quiches und Salaten gibt es täglich wechselnde Tagesgerichte, saftige Burger und einen tollen Brunch. Und all das schmeckt in dem gemütlichen Raum mit viel Holz und Blumen gleich doppelt und dreifach so gut.

© Lea Lüdemann

10
Zum Mittag in Gretchens Villa

Das wunderhübsche Café im Karoviertel sieht aus wie ein wahr gewordener Zuckertraum – verschnörkelt und supersüß. Wunderbar frühstücken lässt es sich hier, aber auch der Mittagstisch überzeugt mit frischen Salaten und reichlich belegten Paninis. Da bleibt auch noch ein bisschen Platz für ein Törtchen zum Nachtisch – das solltet ihr nämlich auf keinen Fall verpassen.

© Franzi Simon

11
Vegane Dumplings nach Sichuan-Art in der Cai Kitchen essen

In der Cai Kitchen werden ausschließlich vegane Gerichte serviert, die auch Nicht-Veganer*innen voll auf ihre Kosten kommen lassen. Die Besitzer*innen Fan und Lidong bereiten in Handarbeit die besten Gerichte der Sichuan-Küche (die für ihre Schärfe bekannt ist!) für euch zu. Die Speisekarte ist klein, aber jedes Gericht ist der absolute Knaller! Probieren solltet ihr auf jeden Fall die Dumplings nach Zhong-Art oder die Polenta mit fermentierten Sojabohnen werden euch umhauen.

Lunch geht auch hier

11 Restaurants, in denen ihr günstig essen gehen könnt
Manchmal will man Mittags nicht allzu tief in die Tasche greifen. Wo ihr gut und günstig gefüttert werdet, lest ihr hier.
Weiterlesen
11 günstige Orte in der Innenstadt
Noch mehr Geld sparen könnt ihr, wenn ihr diese 11 Spots besucht, denn die Preise sind hier niedrig und die Stimmung hoch!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite