Köstliche Dumplings verspeisen bei Somedimsum

© Franzi Simon

In der Weidenallee gibt es ab sofort eine neue Disziplin für alle Fans des Stäbchen-Essens: frische Dumplings mit feinsten Füllungen für Fleisch, Fisch- und Gemüseliebhaber. Das Somedimsum bietet die chinesischen Teigtaschen in zahlreichen Varianten an – Teilen ist definitiv erlaubt, damit man auch ja die ganzen Geschmäcker mal durchprobieren kann!

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Asiatische Klassiker & Coole Vibes

Das Somedimsum liegt etwas ab vom Trubel der Schanze in einem Laden knapp vor der Fruchtallee. Von außen schlicht und unscheinbar, schafft es das Interior Asien nach Hamburg zu holen, ohne in den kitschigen Goldene-Drachen-und-Kirschblüten-Style abzurutschen.

Überall baumeln rote Lampions und Wimpelketten, die zum Dämpfen verwendeten Bambuskörben wurde zur Deckendeko umfunktioniert und ein wuchtiger Holzschrank mit dutzenden Schubladen dient als Theke. Eine chinesische Landschaftstapete und rote Barhocker stehen vielleicht im Kontrast zueinander – sorgen aber dafür, dass das Somedimsum ziemlich cool daher kommt.

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Eine Speisekarte fast so lang wie die chinesische Mauer

Wir haben uns zum Mittagessen durch die vielem Dumpling-Möglichkeiten probiert und lasst euch sagen: die Auswahl ist hervorragend. Für jeden Geschmack lässt sich hier die passende Füllung finden. Besonders angetan waren wir von "Duck Delight" aus zartem Entenfleisch, Wasserkastanien (die leicht süßlich schmecken), würziger Hoisinsauce und Koriander.

Für Veggies und Veganer gibt es hier drei leckere Varianten, von der uns vor allem "Thai Curry" mit ihrer samtigen Füllung aus Süßkartoffel, Kokos und Lauchzwiebeln überzeugt hat.

Auch hier findet sich wieder Koriander in der Füllung – aber keine Sorge: für alle Menschen, die finden dass "das Zeug wie Seife schmeckt" – sind sechs von neun Dumplings ohne das Gewürz verarbeitet. Zum Beispiel das köstliche "Ginger Chicken", das wie der Name schon andeutet, aus Hühnchenfleisch mit Ingwer sowie Shiitakepilzen besteht.

© Franzi Simon

Mix & Match der asiatischen Köstlichkeiten

Falls ihr euch vor lauter Auswahl gar nicht entscheiden könnt, müsst ihr das auch gar nicht. Ihr könnt die Dumplings auch gemixt bestellen. Solltet ihr mit mehreren Personen da sein, dann nehmt am besten so viel von der Karte wie möglich und tauscht hin und her. Dank unterschiedlicher Teigfärbungen lassen sich die Dumplings auch bei wildem Mixen noch recht gut unterscheiden.

Ausgewählt werden kann zudem die Zubereitungsart: entweder in der Pfanne gebraten oder im Bambuskorb über kochendem Wasser gedämpft. Die gebratene Variante schmeckt ein wenig krosser, die gedämpften Dumplings sind besonders zart.

© Franzi Simon

Für Teigtaschen-Abtrünnige

Wer bei Teigtaschen jetzt nicht direkt vom Hocker fällt, hat im Somedimsum auch noch die Auswahl zwischen verschiedenen anderen Gerichten wie knusprig gebratener Schweinebauch oder (Andi schwärmt noch heute davon) Woknudeln mit Gemüse, Soja und hausgemachter Soße. Die sind übrigens nicht nur vegan, sondern auch noch glutenfrei!

Das Somedimsum räumt auf mit dem Klischee von Chinarestaurants mit Ente Süß-Sauer und serviert authentische, köstliche Küche in einem lässigem Ambiente. Wir sehen uns in der nächsten Mittagspause!

Unbedingt probieren: Die veganen "Thai Curry"-Dumplings sind auch für Fleischesser ein Muss! Außerdem richtig gut: "Duck Delight" mit Ente und Wasserkastanie.

Veggie & Vegan: Kein Problem – hier gibt es drei vegane Varianten.

Mit wem gehst du hin? Mit den Kollegen zum Mittagessen oder mit Asia-Fans abends. Dann am besten von allem etwas bestellen und wild durchprobieren!

Beste Zeit: Mittags findet sich (noch) immer ein Plätzchen.

Besonderheit des Ladens: Authentische Dumplings im Bambuskörbchen gedämpft – das gibt es in Hamburg nicht allzu oft.

Lärmfaktor: Ruhige, entspannte Atmosphäre.

Preise: Zum Mittag gibt es 2x4 Dumplings euerer Wahl plus kleinem Glasnudelsalat und Getränk für 9,90 Euro.

Somedimsum | Weidenallee 60 | Montag - Freitag: 12:00-15:00 Uhr und 17:30-22:30 Uhr, Samstag und Sonntag: 14:00-22:30 Uhr | mehr Info

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!