Einen schönen winterlichen Sonntag in Hamburg verbringen

© Franzi SImon

Draußen ist es endlich bitterkalt statt dauerfeucht? Dann lass Netflix und Sofa mal links liegen, denn wir haben den perfekten Plan für einen winterlichen Sonntag in Hamburg für euch ausgeheckt. Und zwar von morgens bis abends. Alles was ihr tun müsst, ist aufstehen und euch dick einpacken:

rain cafeatery ottensen hamburg
© Katharina Fuchs

Zum Start in den Tag: Pancakes essen in der Rain Cafeatery

Für einen Tag in der Kälte sollte man gut gerüstet starten. Das bedeutet neben Mütze, Schal und dicken Oma-Socken vor allem: eine vernünftige Grundlage, die einen von Innen wärmt. Perfekt dafür geeignet ist alles was schön schlotzig-süß oder herrlich herzhaft ist. Gibt es beides sehr grandios in der Rain Cafeatery in Ottensen. Pancakes mit knusprigem Bacon oder Avocado-Brot mit gerösteter Tomate – was will man mehr? Achja, einen großen Kaffee zum Durchwärmen. Auch null Problemo!

Der Laden ist klein und lädt nicht zum stundenlangen Verweilen ein – aber wir wollen ja schließlich noch was erleben, an diesem Sonntag!

© Max Ebert

Ein Spaziergang durch Ottensen und immer am Altonaer Balkon entlang

Gut gestärkt spazieren gemütlich durch die verwinkelten Ottensener Gassen bis zum  Altonaer Balkon, dann durch den Heinen Park bis zum Rosengarten, die Elbe dabei immer im Blick und die Nase tief in unseren Schals vergraben. Bevor es zum sandigen Teil der Elbe kommt, biegen wir scharf rechts ab und bummeln erst durch den Hohenzollernring mit seinen prächtigen Bauten und dann wieder durch die kleinen, verwinkelten Straßen Ottensens Richtung Spritzenplatz. Denn bei so viel Bewegung grummelt langsam der Magen schon wieder ein bisschen und verlangt eine Stärkung!

Liebes-Bisschen-Hamburg-Altona
© Maria Anna Schwarzberg
Liebes-Bisschen-Hamburg-Altona
© Maria Anna Schwarzberg

Zuckersüße Stärkung im Liebes Bisschen

Ordentlich durchgefröstelt ergattern wir uns ein Plätzchen im Liebes Bisschen. Beim Anstehen an der Theke fällt die Entscheidung schwer: dicke Sahnetorte? Oder lieber ein hübscher Cupcake? Die Entscheidung fällt auf einen Erdnussbutter-Cupcake und einen veganen Zucchini-Walnuss-Kuchen – whoa! Dazu noch ein Cappuccino und es wird einem nicht nur warm im Bauch, sondern auch ums Herz. Und hübsch ist es im Liebes Bisschen! So richtig.

© Alexandra Brucker

In die weichen Kinosessel des Zeise Kinos versinken

Nach so viel Zucker noch weiter bewegen – nichts da! Wir wollen es uns viel lieber gemütlich machen und beschließen ins Kino zu gehen. Haben allerdings keine Lust auf einen Multiplex-Schuppen, deswegen hüpfen wir in die Zeise-Hallen und ergattern noch zwei Plätze im Zeise-Kino. Zwei Stunden in die roten Sessel sinken und in eine andere Welt entführen lassen, während draußen der kalte Wind durch die Straßen pfeift – herrlich!

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Pizza zum Hinsetzen oder Mitnehmen im ZweiPunktNull

Die Wangen gerötet vom Film, tief ins Gespräch über die Handlung und Charaktere versunken, hasten wir aus den Zeise-Hallen nur schnell über die Straße und landen im Zweipunktnull. Die kleine Pizzeria bäckt in einem riesiegen Steinofen die Pizzen auf neapolitanische Art. Über den weiteren Abendverlauf entscheidet jeder selbst. Hartgesottene Tatort-Fans lassen sich die köstlichen Pizzen zum Mitnehmen verpacken und verbringen den Rest des kalten Sonntages auf dem Sofa.

Wir entscheiden uns für eine Flasche winterlichen Rotweins und zwei "Feta Love" mit reichlich Feta und roten Zwiebeln bis wir – eigentlich viel zu spät für einen Sonntag – leicht beschwipst durch die kalte Abendluft nachhause spazieren.

Zurück zur Startseite