Diese 5 neuen Restaurants solltet ihr im Oktober besuchen

Der Sommer verabschiedet sich langsam (oder war er überhaupt da?!) und damit kommen wir wieder zur gemütlichen Jahreszeit. Heißt neben Netflixen und Tee trinken vor allem eins – ganz viel Zeit um neue Cafés und Restaurants in allen Hamburger Stadtteilen auf Geschmack und Ambiente zu testen. Wir haben fünf Neueröffnungen aus den letzten vier Wochen, denen ihr unbedingt einen Besuch abstatten solltet:

© Franzi Simon

1
Leckere Kiez-Schnitzel verputzen im Gassenhaur

Im Gassenhaur – mundartlich ohne e geschrieben – wird man auf seine ganz eigene Art mit "Servus" und "Moin" gleichzeitig begrüßt. Das Ambiente des Restaurants liegt irgendwo zwischen Kiez und Hüttenzauber. Wer nach einer Möglichkeit sucht, vor dem Besuch auf der Reeperbahn noch gut und reichlich essen zu gehen, ist hier genau richtig. Die Zutaten, die ausschließlich regional bezogen werden, verwandeln sich hier in echte österreichische Klassiker.

© Andreas Baur

2
Südamerika am Spritzenplatz bei Maria Magdalena Geschlossen

Südamerikanische Küche ist schon wegen der geographischen Dimension mehr als schwierig einzuordnen. Im „Maria Magdalena“ liegt der Fokus auf der eigenen Interpretation der Küche in Verbindung mit den selbst mitgebrachten und erlebten kulinarischen Traditionen. Die Karte bietet mit sechs Gerichten auf den ersten Blick nicht die große Vielfalt. Bei genauerem Hinschauen fällt jedoch auf, dass vom Fisch- und Fleischliebhabern bis zum veganen Gast hier jeder satt werden kann. Serviert werden die Gerichte allesamt in großen Schüssel – optisch ähnlich einer Bowl. Guten!

© Franzi Simon

3
Neapolitanische Pizza essen bei ZweiPunktNull

Das ZweiPunktNull befindet sich in einem wunderhübschen Hinterhof in Ottensen direkt an der Friedensallee und bereichert den Stadtteil mit köstlicher neapolitanischer Pizza. In einem 1,5 Tonnen schweren Steinbackofen werden die Pizzen mit Höllenfeuer gebacken, die sowohl Fleischliebhaber*innen als auch Veggies und Veganer*innen glücklich machen. Dazu gibt es leckere Drinks und tollen Wein sowie ein schickes Ambiente drinnen und draußen, in dem es sich mit Freund*innen wunderbar speisen lässt.

© Andreas Baur

4
Ein Ort für Ramen-Liebhaber*innen: Willkommen im Kokomo Noodle Club

Ramen vom Feinsten bekommt ihr im Kokomo in der Clemens-Schultz-Straße. Hier könnt ihr Brühe schlürfen, während ihr das bunte Treiben auf St. Pauli beobachtet. Im Winter machen wir es uns im gemütlichen Innenraum gemütlich, die Sommer-Ramen verlegen wir auf den großzügigen Innenhof. Die Speisekarte wirkt auf den ersten Blick überschaubar, dennoch wird jeder Gast, ob Fleisch-, Fischliebhaber*in oder Vegetarier*in, hier fündig. Und seeeehr zufriedengestellt.

© Anastasia Rastorguev

5
Hamburg auf dem Teller genießen bei Berta Emil Richard Schneider

Im Berta Emil Richard Schneider findet man feine Küche, wertige Drinks sowie einen zauberhaften Ort zum Abhängen und Versacken. Der Ansatz: Hamburger Gerichte neu interpretieren und entstauben. Hier landet Labskaus und Steckrübeneintopf auf den Tellern – aber mit einem Twist, der es neu und besonders macht! Außerdem sehr zu empfehlen: Chicken & Waffles, njammmm!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite