5 Bars in Hoheluft, in denen ihr gepflegt trinken könnt

Zwischen Harvestehude und Lokstedt befindet sich ein in zwei Teile gegliederter, völlig unterbewerteter Stadtteil: Hoheluft. Nicht nur die beeindruckende Altbau-Architektur zeugt vom Charme des Stadtteils, sondern auch die örtliche Gastronomie, die genauso vielfältig ist, wie der Rest der Hansestadt. Wir zeigen euch, wo ihr zum Flammkuchen den leckersten Wein bekommt und an welchen Tresen ihr mit bestem Gewissen versacken könnt.

© Andreas Baur

1
Flammkuchen und Wein im Bistro Elbwein Geschlossen

Back to the roots: das Bistro Elbwein ist keine der vielen fancy Weinläden, die mit völlig abgefahrenem Ambiente daher kommen, nein. Hier besinnt man sich mit viel Stil auf den Charme moselfränkischer Weinstuben - so bodenständig, wie Wein eben sein kann. Wer einen waschechten Flammkuchen wie im Elsass in der Hansestadt vermisst, sollte sich schnellstmöglich auf den Weg in den Eppendorfer Weg machen.

© Andreas Baur

2
Feuchtfröhlich feiern in der parallelwelt KULTURBAR

Bereits seit drei Jahren bietet Tine Wittlers parallelwelt KULTURBAR in der Gärtnerstraße Platz für Künstler aller Art dieser Stadt. Der Laden ist aufgegliedert in ein Kulturcafé, in dem es neben leckeren Cocktails auch kleine Speisen gibt, die in schicken Weckgläsern serviert werden. Die zweite Hälfte stellt die Künstlerbar dar, in der man am langen Tresen Stunde um Stunde mit netten Sitznachbarn verbringen kann. Eine Vielzahl an Veranstaltungen, die in der parallelwelt stattfinden, findet ihr hier. Wer selbst seinen Künsten Ausdruck verleihen möchte oder sonst ein Event plant, kann auch den Clubraum anmieten, in dem auch alle anderen Veranstaltungen des Ladens stattfinden.

© CIVB

3
Gute Tropfen in der Poletto Winebar

Wenn sich über der Stadt dieses große gelbe Ding Blicken lässt, ist die Poletto Weinbar der ideale Ort, um es sich bei einem edlen Tropfen draußen gut gehen zu lassen. Die Menschen an der Bar sind vom Fach und wissen welcher Gaumen welchen Tropfen gebrauchen kann. Hungrige Gäste kommen hier zu keiner Tageszeit zu kurz - von Pizza über Pasta bis hin zu Antipasti darf hier alles geschlemmt werden.

BoilermanBar2 © Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

4
Hochklassige Drinks schlürfen in der Boilerman Bar

Zu Funk, Soul oder R'n'B könnt ihr euch in der Boilerman Bar mit den leckersten Drinks den Abend versüßen. Vom All Time Favorite Negroni, über Gin Tonic bis zu Gin Basil bekommt ihr bei den kompetenten Menschen auf der anderen Seite des Tresens alles, was das Herz begehrt. Wem der Tresen zu voll ist oder das Wetter in Hamburg mal echt gut sein soll, kann es sich auch direkt vor der Boilerman Bar an den vielen Hochtischen gemütlich machen. Der Weg zum Eppendorfer Weg, in dem die Bar bereits seit 2012 ihr Zuhause gefunden hat, lohnt sich in jedem Fall. Mittlerweile gibt es in der HafenCity und sogar im fernen München je einen weiteren Laden.

© Andreas Baur

5
Besten Wein und edles Tartar bei Brüder Lund

Seit Mitte 2016 befindet sich das Brüder Lund in Hoheluft-Ost und sorgt mit schlichtem, dennoch äußerst stilvollem Ambiente für die richtige Atmosphäre. Die Weinkarte ist reichhaltig gestaltet und mit der Vielfalt der Küche abgestimmt. Der Meister am Herd kommt gebürtig aus Aarhus und zaubert neben einem großartigem Rinder-Tartar auch ein kapitales Flank-Steak auf den Teller, das sich sehen lassen kann.

Zurück zur Startseite