11 traditionelle Alpenküchen in Hamburg

Montblanc und weiße Sterne oder Schneeflocken gibt es nicht nur in den Alpen, sondern auch in Hamburg. Zwar in Form von edlen Schreibgeräten, aber immerhin. Selbst für das richtige Alpen-Feeling muss man nicht bis nach Tirol fahren, sondern sich einfach vom Sofa erheben und Käsespätzle, Tafelspitz oder Kaiserschwarn in einem der vielen Restaurants mit alpiner Speisekarte in der Hansestadt besuchen. Ob in einer Gondel, einem Stüberl oder umringt von Kuhglocken, in folgenden elf Lokalen würden auch Heidi und der Ziegenpeter sich wohlfühlen:

Bistro-Vienna-Hamburg

1
Österreichische Gaumenkicks probieren im Bistrot Vienna

Küchenchef und Inhaber Sven Bunge hat das „Vienna“ 1978 mit einem Österreicher gegründet. Damals war es ein Künstlercafe im Wiener-Stil, in dem die sogenannten „jungen Wilden“ Platz genommen haben: Einmal im Monat fanden hier Ausstellungen statt. Bei der Einrichtung hat der deutsche Maler Werner Büttner sogar selbst Hand angelegt. Das hat dazu geführt, dass heute immer noch einige seiner Bilder an den Wänden hängen. Ende der 1980er Jahre hat Sven dann Restaurant und Name übernommen. Mit dem Zusatz des „Bistrot“ wollte er das „Vienna“ als nicht allzu feines, dafür aber für jeden zugängliches Restaurant etablieren. Hat er mit österreichischen Gaumen-Kicks und leckerem Riesling geschafft! Unser Lieblingsgericht auf der Karte ist auf jeden Fall das wirklich fantastische Schnitzel.

© Lisa Greis

2
Tirol liegt an der Feldstraße: Marend

Im Marend gibt es Tiroler Küche vom Feinsten. Serviert werden Knödel, Gulasch, Krapfen, aber auch eine gute Auswahl an vegetarischen Speisen. Das Ganze in absolut gemütlicher Atmosphäre. Wir empfehlen euch vor allem die wechselnden, hausgemachten Knödel zu probieren. Spinat- und Käseknödel machen einfach glücklich. Übrigens gibt es noch einen zweiten Laden in Eimsbüttel. Dann mal rein in das Tiroler Schlemmerland!

Alpenkantine
© Anna Nguyen

3
Hausgemachte Knödel essen in der Alpenkantine

Die Alpenkantine in Eimsbüttel macht vor allem ihre Tresen-Vitrine aus, in der alle Speisen hübsch sichtbar platziert sind und definitiv den Speichelfluss anregen. Da hilft nur eines: Bestellen! In der Alpenkantine gibt es eine vielfältige Auswahl aus Salaten, Bowls, Knödeln, Quiches, Fleischgerichten, veggie und veganen Gerichten und süßen Schupfnudeln. Alles sehr authentisch und vor allem super lecker.

© Tafelspitz

4
Backhendl und Zwiebel-Rostbraten im Tafelspitz verputzen

Eine Hommage an Österreich! Ob ein echtes Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Kaiserschmarrn, Brettljause oder Pallatschinken: Im Tafelspitz wird Wert auf frische und ausgewählte Produkte von erstklassiger Qualität gelegt und das alles bei humanen Preisen. Weitere Hauptgerichte sind etwa das Backhendl, Gulasch oder Zwiebel-Rostbraten. Dazu findet man eine Vielzahl österreichischer Weine und Schnäpse.

© Tschebull

5
Hausgebackenes Brot und Obatzter im Tschebull

Im ersten Stock im Levantehaus versteckt sich das Tschebull, ein Restaurant mit österreichischer Küche und teilweise eigenwilliger Alpendekoration. Hier gibts hausgebackenes Brot, eine Auswahl mit Obatzter, Salz und Kürbiskernbutter vorweg. Bestellen kann man dann Kalbstatar mit grünem Apfel, Fenchel und Limone sowie Dijon-Senf-Eis. Neben diesen ausgefalleneren Delikatessen kann man hier aber auch Kartoffelnockerln mit geschmolzenen Zwiebeln, Röstzwiebelsud und Bergkäseschaum essen. Alles ober lecker!

© Kärntner Hütte

6
Deutsch/österreichische Speisen und ein knisternder Kamin in der Kärntner Hütte

Die Kärntner Hütte befindet sich an der nördlichen Grenze zum Naturpark Harburger Berge direkt an der Haake. Im Kamin knistert hier das Feuer und man kann in Ruhe schlemmen. Die deutsch/österreichische Speisekarte bietet vom traditionellen Kaiserschmarren über herzhafte Schnitzel Wiener Art bis hin zur hausgemachten Leberknödelsuppe viel Abwechslung.

© Shutterstock

7
Köstlichkeiten mit dem Einfluss aus Südtirol und Norditalien im Da Hoam

„Gemütlich wie Zuhause“ - nach diesem Motto begrüßt das Da Hoam seine Gäste. Die Alpen-Mediteranne Küche ist eine geschickte Mischung aus österreichischen Köstlichkeiten mit dem Einfluss aus Südtirol und Norditalien. Alles wird frisch nach original Rezepten zubereitet und ein Besuch lohnt sich alle mal!

© Stock's Restaurant

8
Perfektes Almhütten-Flair in Stock's Restaurant

100 Jahre altes Holz aus österreichischen Heustadeln, echtes Schaf- und Kuhfell, prächtige Kristall-Lüster, kleine Kuhglocken und ein lodernder Kamin sorgen für das perfekte Almhütten-Flair in der Kaminstube in Stock's Restaurant. Das Speisen- und Getränkeangebot der Kaminstube bietet das Beste aus den Alpen mit Schmankerln und Spezialitäten der Region.

© Franzi Simon

9
Mitten in den Alpen in Hamburg: Wildes Fräulein

Im November 2016 sind die Alpen in die Hafencity gezogen: Das Wilde Fräulein, ein urig gemütliches Bistro im Hüttenstil, lädt zur Einkehr ein. Auf der Speisekarte geht es ebenfalls zünftig zu: Zum Frühstück gibt es Marillen-Aufstrich, Bircher Müsli oder das Bergsteigerfrühstück mit Sauerteigbrot, Spiegelei und Alpenbutter. Besonders zur Lunchzeit ist das Wilde Fräulein bei den umliegenden Büros beliebt. Dann kommen wechselnde deftige Suppen, Käsespätzle, Knödel und Wildsalate auf den Tisch. Für die Süßmäuler unter uns gibt es einen klassischen Apfelstrudel und Kaiserschmarrn mit Vanillesauce.

© Jacobs Stüberl

10
Tafelspitz in einer original Alpenhütte essen, in Jacobs Stüberl

Im Weingarten der „Weinwirtschaft Kleines Jacob“ steht eine original alpenländische Hütte – das rustikal-gemütliche „Jacobs Stüberl“ erweitert das gastronomische Angebot der Jacob Familie temporär von Oktober 2016 bis Ende Februar 2017. 30 Sitzplätze bietet die urige Hütte, serviert wird das Paradestück der Wiener Küche – der Tafelspitz. Wer Lust auf Tafelspitzbouillon mit Frittaten und Wurzelgemüse, schmackhafte Schulterscherzel mit Beilagen wie Meerrettichsauce, Apfelkren oder Schnittlauch-Crème hat: schnell nochmal auf einen Abstecher in die Elbchaussee!

© Harbor Cake

11
Knödelspezialitäten im Harbor Cake

Auf der Karte an der Wandtafel im Harbor Cake findet man Flammkuchen und Knödelspezialitäten, sowie wechselnde einfache Gerichte.  Die Kuchentheke hat eine Vielzahl an selbst gemachter Torte zu bieten. So kann man neben Spinatknödel mit Käsefüllung, Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola, Honig und Rosmarin oder Käsespätzle auch ein Stück Himbeer-Mascorpone-Torte essen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite