11 Tipps für einen Samstag im Dezember

Der Dezember steht ganz im Zeichen von Weihnachten, bunten Lichtern, Besinnlichkeit und Liebe. Denkste! Die Realität sieht eher nach Jahresabschlüssen, Shoppingstress und Deadlines aus. Das Wochenende sollte dafür da sein um zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen, deswegen haben wir hier elf Tipps, bei denen ihr ihr die Weihnachtszeit auch ganz entspannt genießen könnt.

P.S. Keine Sorge, wer sich doch ins Geschenketümmel wagen möchte, der wird auch hier bedient werden.

© Mit Vergnügen Hamburg

1
Kuchen nach Omas Rezept schnabulieren im moki's goodies

Omas alte Kuchenrezepte – nach denen wird im moki's goodies noch gebacken. Kuchen, Torten und kleine Tartes sind nur ein Teil des süßen Angebots. Wer mehr auf Herzhaftes steht, der bedient sich an Suppen oder Salaten. Ach ja, fantastisches Frühstück gibt's natürlich auch: Zwischen Acai-Smoothie-Bowls und Müsli passt auch noch ein Rührei und der Kaffee kommt direkt aus der Speicherstadtrösterei. Im moki's goodies gibt's keine Shabby Chic-Romantik, sondern schlichtes Industrialdesign – trotzdem mit einer gemütlichen Note.

© Human Empire

2
Schönes für's Zuhause shoppen im Human Empire

Am Rande des Schanzenviertels findet ihr den kleinen, von außen etwas unscheinbar wirkenden Laden von Wiebke und Jan. Die beiden bieten im Human Empire alles an, was die Wohnung und die Menschen in der Wohnung schöner macht. Von trendigen Pflanzen wie der Pilea oder Monstera bis hin zu ästhetischen Kunstdrucken und skandinavischen Kleidungsstücken finden sich allerlei schöne Dinge. Auch für unsere kleinen Mitbewohner*innen werdet ihr hier fündig, denn in der Kinderecke gibt es wunderschöne Stücke, die jedes Kinderzimmer aufpeppen. Wem der Weg zu weit ist, sollte unbedingt im Onlineshop vorbeischauen, denn da wird alles ganz bequem nach Hause geliefert.

© Christgrindelmarkt

3
Sich auf Weihnachten freuen beim Christgrindelmarkt

Es ist wieder so weit: Der Christgrindelsmarkt öffnet seine Pforten. Ein spitzen Kulturprogramm sorgt für gute Stimmung bei kleinen und großen Gästen. Kleinkünstler*inne, Musiker*innen und Schauspieler*innen werden das Publikum auf der Bühne unterhalten. Außerdem können die Kids hier in der Wichtelwerkstatt schöne Geschenke basteln, sich im Kindertheater amüsieren oder sich tolle Geschichten vom Märchenerzähler anhören. Ab dem 3. Dezember findet hier auch ein Tannenbaumverkauf statt. Dieser Weihnachtsmarkt ist super für ein gemütliches Zusammentreffen von Familie, Freunden und Arbeitskolleg*innen.

© Julia Harmgardt

4
Hamburger Kultur erleben im Internationalen Maritimen Museum

Das Maritime Museum ist riesig: 3000 Jahre Schifffahrtsgeschichte haben einiges zu bieten. Es gibt jede Menge zu sehen, sodass man sich einen ganzen Tag dort aufhalten könnte. Toll sind für Kinder vor allem sind die vielen Modellschiffe. Zu sehen sind auch einzelne Baustücke vom Schiff. Unser Highlight: Durch das echte Periskop gucken. Super ist auch die Lese-Ecke mit großen Sitzkissen und vielen Piratenbüchern – perfekt für eine Verschnaufpause.

© Franzi Simon

5
Frisch gerösteten Kaffee genießen in der Black Delight Kaffeebar

Allen Kaffeeliebhaber*innen sollte Black Delight bereits ein Begriff sein, denn der Kaffee lässt sich in fast allen guten Cafébars und Restaurants Hamburgs finden. Jetzt haben die Macher mit ihrer Rösterei eine neue Homebase in Ottensen gefunden – inklusive Kaffeebar zum Direktverkosten! Direkt in den Theaterhöfen des Thalia Theaters in der Gaußstraße befindet sich jetzt im hinteren Teil der Räumlichkeiten die eigene Rösterei, vorne macht sich ein gemütliches Café breit. Während die Bohnen in der riesigen Maschine frisch geröstet werden, landen sie nur wenige Meter weiter in der Hochglanz-Kaffeemaschine und werden zu Flat White, Espresso oder Filterkaffee verarbeitet.

© Franzi Simon

6
Gediegen an Holztischen trinken im Chapeau Geschlossen

Das Chapeau ist ein Restaurant mit super Bar. Hier kann man also erst feine Burger essen, bevor Gin Tonic, Moscow Mule und sonstige Longdrinks getrunken werden. Man sitzt an rustikalen Möbeln, die aber einen ganz besonderen Charme versprühen. Ein Besuch lohnt sich alle mal – reserviert vorher gerne einen Tisch, es wird schnell voll.

© Charlotte Schreiber

7
Einzigartige Dinge in der B-Lage shoppen

Seit 2015 findet ihr in der B-Lage Produkte von kleinen tollen Start-ups und kleinen, geilen Firmen. Fancy Printshirts, außergewöhnlicher Schmuck oder Naturkosmetik  – für Freund*innen des guten Geschmacks ist einiges geboten. Inhaberin Vanessa wollte mit ihrem Store einen Raum für kreative Menschen und ihren Ideen schaffen und das ist ihr hier auf alle Fälle gelungen, mit leeren Taschen werdet ihr hier sicherlich nicht rausgehen! Schon gar nicht, wenn ihr euch in der Streetwear-Ecke austobt – hier gibt es nur Stücke von (nachhaltigen) Start-up Labels zu kaufen und keine Massenanfertigungen. Aussehen wie alle anderen? Im Outfit von der B-Lage Fehlanzeige.

© Andreas Hornoff

8
Kräne und Containerschiffe bestaunen am Tankweg

Südlich der Norderelbe befindet sich mit dem Tankweg eine Straße, die an allen Enden kleine Geheimnisse bereithält: der Hafen-Hotspot #1 befindet sich direkt auf einer Brücke, von der man einen unvergleichlichen Blick über Kräne und Container hat. Am Leuchtturm Waltershof kann man stundenlang Schiffe an sich vorbeifahren sehen oder einfach nur die Stille genießen.

© Anna Nguyen

9
Pho oder Ramen? Gibt es beides im Ume no hana!

"Gehen wir Pho essen oder lieber Ramen?" Diese Frage müsst ihr euch nicht mehr stellen, denn im Ume no hana auf St. Pauli bekommt ihr beides! Die gemütliche Außenterrasse lädt zum Chillen mitten im Corner-Trubel ein. Typische vietnamesische Metalltische und Plastikhocker versetzen einen auf die Straßen Vietnams – drinnen ist genauso kunterbunt und gemütlich. Die perfekte Kulisse, um sich durch die verschiedenen Nudelsuppen-Variationen und weitere asiatische Leckereien sowie Currys zu schlemmen. Wer authentisch speisen möchte, sollte sich den wöchentlich wechselnden Mittagstisch nicht entgehen lassen, denn da tobt sich die Küche richtig aus!

© Stephan Lemke

10
Beste Drinks und feinsten Champagner bekommen in der Boilerman Bar

Die Boilerman Bar hat sich seit ihrer Gründung einen Namen weit über die Eimsbütteler Stadtmauern hinaus gemacht. Denn hier findet ihr die wohl perfekte Mischung aus Nachbarschaftsbar und edler Drink-Manufaktur. Freundliches und kompetentes Barpersonal serviert euch feinste Highballs, die schnell getrunken sind und entsprechend schnell die Laune heben. Und auch Freund*innen von amerikanischem Whiskey kommen hier auf ihre Kosten – sie können aus etwa 100 Bourbon und Rye Whiskeys wählen. Und auch wer eher auf fein-prickelnde Getränke steht, wird auf der Champagner-Karte sicher fündig.

© Daniel Dittus
© Daniel Dittus

11
Franzbrötchen-Eis und leckeren Kaffee genießen im Café Schmidtchen

Im Café Schmidtchen in Barmbek könnt ihr das herrliche Gebäck, was an der Elbe in der Backstube täglich frisch zubereitet wird, von morgens früh bis spät abends genießen. Wer in Barmbek auf der Suche nach richtig leckerem Frühstück und Kuchen ist, ist hier an der richtigen Adresse. Sogar das Veganer-Herz wird hier zufriedengestellt. Und hier gibt es zusätzlich noch leckeres Eis. Die beste Sorte: Franzbrötchen! Das kleine historische Gebäude erinnert ein bisschen an eine kleine Burg. Auf der Terrasse kann man in der Sonne genüsslich Kaffee trinken und falls ein Regenschauer kommen sollte, findet man drinnen ebenfalls ein gemütliches Plätzchen. Neben Kaffee, der ebenfalls aus eigener Produktion kommt, und Kuchen gibt es hier auch Bier und Wein zu trinken. Der perfekte Ort, um am Wochenende gemeinsam die Seele baumeln zu lassen.

Zurück zur Startseite