11 Orte zum Entspannen in der Vorweihnachtszeit

Jeden Abend auf dem Weihnachtsmarkt für drei bis sieben Glühwein verabredet sein, sämtliche Läden der Stadt nach den passenden Geschenken für Familie und Freund*innen durchsuchen und zwischendurch auch noch den täglichen Wahnsinn aus Arbeit, Haushalt und Gesund bleiben meistern – die Vorweihnachtszeit artet gerne mal in unfassbaren Stress aus. Deswegen haben wir 11 Orte in Hamburg für euch, an denen ihr dem Wahn wenigstens für ein paar Stunden entfliehen könnt. Mit einem guten Buch bei einer Kanne Tee sitzen, es sich in den roten Sesseln eines Theaters gemütlich machen oder nur mal in aller Ruhe spazieren gehen. Stress adé!

© Klaus Behrmann

1
Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen

Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen zumindest in der Thermenhalle super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist: Hier lässt es sich auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!

© Isabel Rauhut

2
Spazieren im Niendorfer Gehege

Naherholungsgebiet ist mit Sicherheit der treffendste Ausdruck für das Niendorfer Gehege. Mit der U2 kommt ihr hier von der Innenstadt aus zügig hin und werdet dazu auch noch mit Entspannung pur belohnt. Mit Glück entdeckt man im Dickicht noch das ein oder andere Tier – diese wollen bestimmt aber genau das gleiche wie du: Ruhe und Frieden.

© Hotel Vier Jahreszeiten

3
Afternoon-Tea in der Wohnhalle zelebrieren

Die Wohnhalle ist das Herz des Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, dort wird der typisch britische Afternoon-Tea serviert: Scones, Clotted Cream und Fingersandwiches sind die Basics und stehen natürlich auf der Karte, doch da hört es noch lange nicht auf! Zudem gibt es Kräuterfrischkäse und Gurke auf Vollkorntoast und sogar Roastbeef mit Trüffelremoulade und Landkresse oder Aal auf Eiersalat und Pumpernickel. Mit der großzügigen Speisekarte und der erlesenen Auswahl an exquisiten Teesorten hat das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten einen echten High-Tea im Angebot. Und am Kaminfeuer fühlt man sich richtig fancy!

© Abaton Kino

4
Filme im Original gucken im Abaton Kino

Das gemütliche Haus am Grindel ist weit entfernt von jeglichen Multiplex Kinos und lädt zum Kuscheln ein: Im großen Saal finden etwa 300 Zuschauer*innen Platz, im kleinsten wird es mit 90 Personen richtig muckelig. Besonders ist auch die Filmauswahl. Im Abaton kommen immer wieder ausländische Produktionen im Original mit Untertitel auf die Leinwand und deutsche Produktionen abseits des Mainstreams. An der eigenen Bar gibt es nicht nur Cola und Popcorn, sondern auch Wein, Kaffee und Kuchen. Und alles darf selbstverständlich mit ins Kino genommen werden!

© Henning Klimczak

5
Wohlfühlort in Ottensen: Mikkels Backstube & Café

"Je kleiner der Laden, desto größer die Freude." Mit dieser sehr passenden Einladung stolpert man ein paar Treppen hinunter in das Café Mikkels. In dem kleinen Gastraum finden sich nur wenige Tische, aber das Warten auf ein freies Plätzchen lohnt sich. Überall, wo man hinschaut, stehen große Glasbehälter mit Minigebäcken. Hier sitzt man an kleinen Holztischen, isst rustikales und gut belegtes Baguette, vegane oder auch nicht vegane Küchlein, Törtchen und britische Scones. Draußen kann man auf bunten Stühlen sitzen und die charmante kleine Rainstraße, die zum trubeligen Alma-Wartenburg-Platz führt, hinunterblicken.

© Anna Nguyen

6
Abschalten im Treppenviertel Blankenese

Hamburg hat einiges zu bieten, Hügel und Berge gehören da eher weniger dazu. Das Treppenviertel liegt jedoch an einem dieser wenigen Höhen der Stadt. Schicke Häuser, verwinkelte Ecken, ein Blick auf die Elbe und zu später Stunde dann auch keine Menschenmassen mehr. Feierabendbier aufmachen und den Blick auf den großen Fluss genießen.

© Wildgehege Klövensteen

7
Bambis gucken im Wildgehege Klövensteen

Der Forst im Klövensteen mit seinem Wildgehege ist ein wirklich schönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern oder einen romantischen Sonntagsspaziergang. Hier gibt es einen großen Spielplatz und im Wildpark selbst gibt es ein paar Gehege, wo zum Beispiel ein Nerz, ein Uhu und ein Waschbär leben. Das Highlight sind natürlich die Wildschweine und die vielen Bambis, aka Rehe und Hirsche.

© Anastasia Rastorguev

8
Ein Glas Wein zur Käseplatte trinken im Witwenball

Manchmal braucht man einfach mal einen richtig guten Wein, mit einer fantastischen Käseplatte oder wunderbares Steak-Sandwiches. Dafür kann man auch ruhig etwas mehr ausgeben. Aber keine Angst, für das Geld bekommt ihr hier auch wirklich die besten regionalen und frischen Produkte geboten! Am Ende ist hoffentlich noch ein Platz für ein Dessert, denn das Sorbet mit Schaumwein ist der absolute Burner! Also, wenn das Lokal mit seinem massiven Marmortresen mal nicht der perfekte Date-Spot (auch für sich allein) ist, wissen wir auch nicht weiter.

© Katrin Trautner

9
Auf rotem Samt sitzen im Deutschen Schauspielhaus

Das wunderschöne Deutsche Schauspielhaus zieht einen nicht nur mit der atemberaubenden Deckenverzierung, den schönen Sesseln und dem vielen Gold, sondern auch mit bestem Bühnenprogramm in seinen Bann. Zeitgenössische Theaterformen finden hier, zentral am Hauptbahnhof gelegen, regelmäßig statt und begeistern die Masse. Übrigens: das Deutsche SchauSpielHaus hat sein ganz eigenes 9-Euro-Ticket, bei dem alle Ermäßigungsberechtigte, also beispielsweise Studis oder Senior*innen, alle Vorstellungen zum Aktionspreis von 9 Euro sehen können!

© mermyhh | Pixabay

10
Tiefenentspannen im Hamam

Das Hamam ist ein Ort für zwei Arten von Menschen. Die, die es sehr warm mögen und die, die Massagen schätzen, die bisweilen eher an Prügel erinnern. Wer das durchsteht, bekommt als Dankeschön einen Rücken, der wochenlang tiefenentspannt ist und hat auch gleich etwas dazu gelernt: unter der Achsel eines haarigen, feuchten, riesigen Mannes, der Dinge mit deinen Knochen und Muskeln anstellt, von denen du nicht geahnt hast, dass sie möglich wären, ohne danach sehr lange, sehr intensive Psycho- und Physiotherapie zu brauchen, ist es eigentlich ziemlich schön.

© Museum für Völkerkunde

11
Auf die nächste Reise vorbereiten in der Bibliothek im Museum am Rothenbaum

Die Bibliothek des Museums am Rothenbaum befindet sich seit 1912 in ihren historischen Räumen und bietet umfangreiche Fachliteratur zur Ethnologie und Volkskunde. Die Präsenzbibliothek ist eine der größten ethnologischen Spezialbibliotheken in Deutschland und somit ein wichtiger Beitrag zum Verständnis fremder Kulturen. Die Sammlung der Bibliothek hat einen hohen wissenschaftlichen Wert und ist zugleich eine interessante Ressource für Reisevorbereitungen, Künstler und Schriftsteller. Insgesamt laden circa 90.000 Bände und circa 100 laufende Zeitschriften zum Forschen und Entdecken ein.

Tief durchatmen und Entspannen

11 tolle Orte für Wellness und Entspannung
Hamburgs beste Wellnessoasen: Wir haben 11 Orte für euch zusammengestellt, die euch die Erholung geben, die ihr in einer Großstadt braucht.
Weiterlesen
Ausflugsvergnügen: Entspannen im grünen Niendorfer Gehege
Entspannen im Niendofer Gehege: Lesen, Rehe gucken, spazieren gehen. Hier ist alles Grün, soweit das Auge reicht.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite