11 Orte für friedliebende Menschen

Deine oberste Priorität ist Harmonie? Die Hektik der Stadt oder die nervigen Mitmenschen können dir da gut und gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen. Dennoch bietet Hamburg unzählige Ecken, die dich zurück zu seelischem Ausgleich bringen. 11 genau dieser Orte, die dein friedliebendes Herz höher schlagen lassen, haben wir für dich in unserem Guide zusammengefasst.

© Andreas Baur

1
Von Steinwerder aus das Treiben beobachten

Er ist das andere Ende des ehrwürdigen alten Elbtunnels: Der Aussichtspunkt Steinwerder ist einer der schnellsten Wege, um auch in der Großstadt – zumindest für ein paar Stunden – seine Ruhe zu finden. Während am Wochenende um die Mittagszeit hier noch das ein oder andere Tourist*innen-Rudel rumhängt, ist nachts oder zumindest spät abends hier kaum mehr jemand. Pack deinen besten Kumpel oder deine beste Freundin und ein Sixpack Bier ein und lass das Treiben auf der Elbe einfach mal an dir vorbeiziehen.

© Andreas Baur

2
Konstruktives Schaffen im Institut für Friedensforschung

Konkreter könnt ihr es eigentlich gar nicht haben: Am Institut für Friedensforschung an der Universität Hamburg wird sich mit allem beschäftigt, was uns ein Stück Richtung bessere Welt bewegen sollte. Die Forschungseinrichtung bietet neben Veranstaltungen auch öffentliche Beiträge an. Wer den inneren Seelenfrieden schon gefunden hat, jetzt aber noch eine Schüppe drauflegen will, ist hier richtig.

© Andreas Baur

3
Friedvolle Ruhe in den Lesesälen der Stabi

Hier hast du nicht die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, hier bist du dazu verpflichtet! In den Lesesälen der Universitäts- und Staatsbibliothek der Uni Hamburg – kurz: Stabi – könnt ihr euch einen von unzähligen Schreibtischen aussuchen und in eurem Lieblingsbuch schmökern. Alternativ habt ihr die Wahl zwischen mehreren Hunderttausend Fachbüchern, die euch geistig ganz bestimmt weiterbringen. Das Beste? Die Lesesäle der Stabi sind komplett klimatisiert und sind für die heiße Jahreszeit ein echter Geheimtipp für Literatur-Liebhaber.

Aktuelles zu Covid-19: Bitte bucht euch aktuell einen Spot über die Website der Stabi. 

© Andreas Baur

4
S- und U-Bahn-Stationen bei Nacht

Unter der Woche kommen die Öffentlichen Verkehrsmittel unserer Stadt weitestgehend fast vollständig zum erliegen: Keine Bahnen, keine Menschen, kein Lärm. Das ist nach Betriebsschluss manchmal genau der richtige Ort, um einfach mal nur den sanften Klängen der Nacht zu Lauschen oder früh morgens bei einem letzten Kaltgetränk den Klängen Vögeln zuzuhören, wie beispielsweise von der Baustellen-Treppe an der S-Bahn-Alte-Wöhr.

© Marie Darmstädter

5
Die Stille genießen auf dem Deich auf der Veddel

Zu späterer Stund ist hier nicht viel los: Der Deich auf der Veddel ist ein völlig unterschätzter Hamburger Spot, an dem man sich völlig entspannt mit einen Käffchen in der Hand treiben lassen kann. Der Blick auf die Elbe hinterlässt in deinem Kopf wieder mehr Platz für die wichtigen Dinge des Lebens. Keepin' it peaceful!

Blick über Lilienfeld auf den See im Loki-Schmidt-Garten
© Lilly Brosowsky

6
Abhängen im Loki-Schmidt-Garten

Bis 2012 hieß der Garten schlicht botanischer Garten, mittlerweile wurde er nach der Frau des Hamburger Altkanzlers Helmut Schmidt benannt: Im Loki-Schmidt-Garten findet ihr in Beeten und Tropengewächshäusern die unterschiedlichsten Blumen und Pflanzen. Wer noch mehr lernen möchte, kann sich auch eine Führung buchen. Hier spaziert und entspannt es sich einfach wunderbar.

© Isabel Rauhut

7
Spazieren im Niendorfer Gehege

Naherholungsgebiet ist mit Sicherheit der treffendste Ausdruck für das Niendorfer Gehege. Mit der U2 kommt ihr hier von der Innenstadt aus zügig hin und werdet dazu auch noch mit Entspannung pur belohnt. Mit Glück entdeckt man im Dickicht noch das ein oder andere Tier – diese wollen bestimmt aber genau das gleiche wie du: Ruhe und Frieden.

© Talika Öztürk

8
Ganz Hamburg überblicken vom Planetarium aus

Es ist eines der imposantesten Gebäude Hamburgs, von dem man zusätzlich noch die ganze Stadt überblicken kann. Einen morgendlichen Kaffee auf der Plattform des Planetariums zu trinken, verschafft euch einen ganz eigenen Moment des Friedens. Die Stadt von oben zu beobachten von der Aussichtsplattform aus, grenzt an Meditation. Checkt bitte, bevor ihr euch auf den Weg zum Planetarium macht, ob die Aussichtsplattform auch zugänglich ist.

  • Planetarium Linnering 1, 22299 Hamburg
  • Dienstag: 9–13.30 Uhr, Mittwoch – Donnerstag: 9–21 Uhr, Freitag: 9–22 Uhr, Samstag: 12–22, Sonntag: 10–20 Uhr
© Max Ebert

9
Flanieren auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Wäre dies ein kleiner überschaubarer Friedhof, hätte diese Empfehlung einen merkwürdigen Beigeschmack. Beim größten Parkfriedhof der Welt läuft sich jedoch keiner so schnell über den Weg. Die Botanik zusammen mit den Alleen schaffen genau den richtigen Ort, um dem Alltagsstress zu entfliehen und um einfach mal wieder richtig Durchatmen zu können.

© Anna Nguyen

10
Abschalten im Treppenviertel Blankenese

Hamburg hat einiges zu bieten, Hügel und Berge gehören da eher weniger dazu. Das Treppenviertel liegt jedoch an einem dieser wenigen Höhen der Stadt. Schicke Häuser, verwinkelte Ecken, ein Blick auf die Elbe und zu später Stunde dann auch keine Menschenmassen mehr. Feierabendbier aufmachen und den Blick auf den großen Fluss genießen.

© Eva Sommer

11
Großstadtflucht in die Boberger Dünen betreiben

Für echte Kenner*innen der Entspannung wurden die Boberger Dünen wahrscheinlich überhaupt erst geschaffen. Auch wenn diese sich noch in Hamburg befinden, fühlt es sich eher wie ein Kurzurlaub an der Ostsee an. Ecken, an denen man in Ruhe die Seele baumeln lassen kann, gibt es hier noch und nöcher. Ihr fahrt erst bis Mümmelmannsberg, anschließend mit der Buslinie 609 oder M12 bis zur Haltestelle Schulredder oder Boberg.

Zurück zur Startseite