11 Cafés für grandioses Kater-Frühstück
Die Nacht war hart, feuchtfröhlich und lang. Alles was du jetzt brauchst ist Fett, Zucker und möglichst viele Kohlenhydrate, um die Eimer an alkoholischen Getränken in deinem Magen aufzusaugen. Vor neun Uhr – oder eher 12 Uhr – aufstehen ist natürlich auch nicht drin. Deswegen haben wir elf Läden für euch, in denen ihr den Kater bekämpfen könnt. Mit Rollmops, Pancakes, Weißwürsten, French Toast und natürlich ganz viel Bacon – bis teilweise 22 Uhr! Hin da:
1 English Breakfast, vegane Torten und Bier im Café Miller verdrücken
Das Café Miller ist nicht nur FC St. Pauli-Fans ein Begriff, schließlich wird in der Kneipe jedes Spiel der Kiez-Mannschaft auf Leinwand übertragen. Dass es hier aber auch bis 14 Uhr astreines Frühstück, richtig leckere Kuchen, Torten und Heißgetränke gibt, ist für einige noch ein Geheimnis. Morgens bestellt ihr am besten ein veganes English Breakfast, am Nachmittag fällt bei der großen Kuchen- und Tortenauswahl die Wahl schwer. Wir empfehlen den veganen Käsekuchen! An den Wochenenden könnt ihr hier zudem für faire 22,50 Euro vom Buffet schlemmen. Checkt vorher, ob der F.C. St. Pauli spielt! Wer zu später Stunde noch vorbeischaut, holt sich am besten einen traditionellen Cider oder trinkt ein gediegenes Astra.
2 Frühstück in der Schanze bei Pamukkale
Im Pamukkale hat sich bestimmt der ein oder andere schon mal nach einer durchzechten Nacht in der Schanze einen Kebab gegönnt. Anderer Vorschlag: Dem türkischen Brunch einen Besuch abstatten. Hier gibt es allerlei Spezialitäten wie Köfte oder Sucuklu Yumurta – würzige Knoblauchwurst mit Ei. Das mag jetzt sehr fleischlastig klingen, aber das Buffet ist auch auf Vegetarier und Veganer ausgerichtet. Wer auf Live-Koch-Action steht, bekommt diese hier auch geboten: Die Gäste können sich für ihre Gözleme, Fladentaschen aus Yufka-Teig, die Füllung wahlweise mit Kartoffeln, Spinat, Käse und Hackfleisch selbst zusammenstellen und bei der Zubereitung auf einer heißen Steinplatte zuschauen.
3 Bayrisches Frühstück im Mangold verputzen
Manchmal muss es eben etwas richtig Deftiges zum Frühstück sein. Vor allem für Menschen, die noch einiges mit dem Tag vor oder die letzte Nacht zum Tag gemacht haben, bietet das gemütliche Café Mangold ein besonderes Schmankerl auf der Frühstückskarte an: Bayrisches Frühstück mit Weißwurst, Senf und – jetzt kommt's – einem Hefeweizen. Erweckt garantiert jeden von den Alkohol-Toten. Mit dem Aufstehen könnt ihr euch übrigens Zeit lassen: Frühstück gibt es hier bis 15 Uhr!
4 Frühstücken bis 19.30 Uhr im Café Klatsch
Für alle Menschen, die gaaaar nicht aus dem Bett kommen, dann aber um 16 Uhr auf keinen Fall etwas anderes zu sich nehmen wollen als Frühstück: Ihr müsst ins Café Klatsch im Karoviertel. In dem kleinen Laden mit den roséfarbenen Wänden gibt es bis sage und schreibe 19.30 Uhr üppiges Frühstück zu bestellen. Zu dem Standard-Frühstück mit Bio-Brot, Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Ei, Käse und Salami (oder der vegetarisches Variante mit Quark, Farmersalat und vegetarische Pastete) könnt ihr ganz individuell dazu bestellen, was euch am besten schmeckt. Obstsalat mit Joghurt zum Beispiel oder deftiges Roastbeef – und für alle Hartgesottenen Eier aus dem Glas. Die sollen ja besonders an Katertagen helfen.
5 Frühstück und Gebäck bei Von der Motte
Hier, mitten in Ottensen, kann man den Stress getrost vor der Tür stehen lassen und es sich bei Kaffee und Kuchen richtig gut gehen lassen. Die Einrichtung sowie das Essen zeigen viel Liebe zum Detail. Das fühlt und schmeckt man vor allem. Auf der Karte finden sich neben leckeren Salaten und ausgefallenen Kuchenkreationen auch ein hammermäßiges Frühstücksangebot, auch Veganes und Englisches steht auf der Karte. Denn wer wird nicht schwach bei der Aussicht auf fluffige Pancakes, Cinnamon Rolls oder French Toast mit Zimt und Ahornsirup? Aufgepasst: Hier gibt es einen Hawaiian Kuaui Carrot Cake – eine Kuchenspezialität, die von der Trauminsel direkt in unser schönes Hamburg eingeflogen wurde.
6 Im Traditionslokal Erika's Eck (fast) rund um die Uhr abhängen
Der Kultimbiss ist seit rund vierzig Jahren sichere Anlaufadresse für hungrige Partymäuler und versorgt euch auch noch nachts mit Schnitzel, Pommes oder Currywurst. Wegen der frühen Öffnungszeiten ist Erika’s Eck besonders beliebt bei Stammgästen wie Taxifahrer*innen, die nach einer langen Schicht Hamburger Klassiker wie Matjesfilet oder Cordon bleu mit Bratkartoffeln oder Schnitzel jeglicher Art verputzen. Wer auf ein deftiges Frühstück steht, bekommt ein riesiges Bauernfrühstück. Und viel, viel Kaffee! Lieben wir genauso wie den Instagram-Account – der ist einfach zum Grölen!
7 Zum Frühstück afterwards ins Café Koppel
Keine Lust, an deinem freien Tag früh aufzustehen? Mal wieder Stress auf der Arbeit gehabt? Oder einfach Lust auf richtig leckeres Frühstück und das am Nachmittag? Dann ab in’s Café Koppel und dort das Frühstück afterwards genießen. Mitten in St. Georg an der Langen Reihe im Hinterhof gelegen, kann man im Café Koppel in gemütlicher Atmosphäre vegetarisches und veganes Essen zu genießen. Bis 22:00 Uhr (!!!) können hier auch Langschläfer jeden Tag das Frühstück afterwards (engl.: später, danach) genießen: Vollkornbrötchen, Quark oder Müsli, Käse, selbstgemachte Marmelade und Nussaufstrich, dazu gibt es natürlich Kaffee, Tee oder Kakao. Und am Wochenende locken das Bauernfrühstück oder zum Beispiel die veganen Orangen-Pancakes. Mega!
8 Mitten auf St. Pauli frühstücken gehen im Kaffee Stark
Einmal Kaffee stark, bitte. Kommt sofort. Das schöne Café im Herzen St. Paulis bietet eine breite Auswahl an Speisen und Getränken. Hier könnt ihr ausgiebig frühstücken und euch vom netten Personal betüddeln lassen. Das Frühstück kommt auf rustikalen Holzbrettern daher und trumpft auch mit verschiedenen Aufstrichen, mariniertem Tofu, Salat, Obst, Brot und eigentlich allem auf, was das hungrige Herz am Morgen so begehrt – zum Beispiel seeeehr guter und veganer heißer Schokolade! Wer zu den Nachtvergnügten zählt und sich erst ab Mittag ums Schläfenklopfen kümmern will, auch okay – hier kann das Frühstück auch als spätere Session eingelegt werden oder ihr trefft euch hier auf ein Bierchen und stürzt euch dann weiter ins Hamburger Nachtleben!
9 Rollmops essen bei Jill
Dass das Jill wunderbar fluffige neapolitanische Pizzen macht, ist klar. Aber wusstet ihr auch, dass ihr hier auch jeden Tag bis 13:00 Uhr hervorragendes Frühstück bekommt? Neben Joghurt mit frischem Obst und selbstgemachtem Müsli und verschiedenen Brotschnitten, gibt es hier auch vier verschiedene Etageren voller Köstlichkeiten zum Teilen – oder für Hungrige ganz alleine zu verputzen. Veggie, Vegan und gemischt kann man wählen. Und: Kater-Frühstück. Mit Rollmops. Äh, wie gut ist das bitte?!
10 Amerikanisch frühstücken bei Doris Diner
Wir lesen einfach mal die Speisekarte vor: große Portion Rührei mit Speck, Würstchen und Toast. Drei Buttermilch-Pfannkuchen mit Ahornsirup und Blaubeeren. French Toast mit Zimt und Ahornsirup. Bagel mit Butter und Marmelade, dazu Räucherlachs. Spiegelei auf Bratkartoffeln mit Speckwürfeln. Dazu ein Schoko-Milchshake. Noch Fragen? Nein? OK.
11 Croques und Crêpes im Café Schwarz
Das Café Schwarz ist - Überraschung - mit einigen schwarzen Stilelementen bestückt. Dabei ist es hier gar nicht ungemütlich, im Gegenteil! Im kleinen Innenraum sitzt man sehr nett und lässt sich einen der frisch belegten Croques schmecken - oder einen Crêpe mit Nutella oder Früchten. Natürlich gibt's auch ganz klassischen Kuchen und sehr leckeren Kaffee.