Tacos al Pastor und peruanisches Ceviche: Salt & Silver übernehmen ab heute die Tarterie

© Thomas Kosikowski

Reisen, surfen, kochen – was nach spannenden Hobbys klingt, ist für Johannes „Jo“ Riffelmacher und Thomas „Cozy“ Kosikowski zum Lebensentwurf geworden. Als „Salt & Silver“ bereisen sie Südamerika und tauchen tief in die dortige Küche ein. Nachverfolgen kann man ihre kulinarischen Streifzüge in ihrem neuen Kochbuch mit dem Titel „Tacos, Tequila, Tattoos“ – und für die nächsten zwei Wochen in der Tarterie auch geschmacklich nacherleben.

© Thomas Kosikowski

Als Mitte letzten Jahres das "Kleines Phi" eröffnet hat, haben sich recht schnell zwei kulinarische Events etabliert und für besonderes Aufsehen gesorgt: der „Taco Tuesday“ und der „Ceviche Thursday“. An zwei Abenden in der Woche konnten Besucher ihren Gaumen von Mexiko bis ins peruanische Hochland roadtrippen lassen. Die Reiseführer in der Küche waren Jo und Cozy aka Salt & Silver, die ihre Leidenschaft für die südamerikanisches Essen nach Hamburg gebracht haben.

Trotz des großen Erfolgs war zum Jahresende Schluss, Jo und Cozy zog es wieder in die Ferne. Denn unterwegs ist das entstanden, was Salt & Silver heute ausmacht – und die Reise soll noch nicht zu Ende sein.

© Thomas Kosikowski
© Thomas Kosikowski

„Tacos, Tequila, Tattoos“ - das neue Werk der Hamburger widmet sich der mexikanischen Küche

Bereits 2015 erschien ihr erstes Kochbuch „Reisen, Surfen, Kochen“, Zeugnis eines achtmonatigen Aufenthalts in Südamerika. Wobei der Begriff Kochbuch deutlich zu kurz greift. Es ist ein Abenteuerbericht von einem mehrmonatigen Trip durch Südamerika, gespickt mit eindrucksvollen Bildern und Geschichten – und eben Rezepten.

Nach den sesshaften Koch-Monaten in Hamburg ging es für drei Monate nach Mexiko, um den Nachfolger „Tacos, Tequila, Tattoos“ zu produzieren. Das Werk ist nun erschienen und widmet sich vor allem der mexikanischen Küche. „Wir wollen unsere Eindrücke von den Reisen erlebbar machen“, so fassen die zwei ihre Mission zusammen.

© Thomas Kosikowski

Ein Werk begeisterter Nicht-Profis

Bevor sie zu ihrer ersten großen Reise aufbrachen, war Jo Art Director bei Jung von Matt und Cozy hat als freier Kameramann gearbeitet. Beides haben sie hinter sich gelassen, als sie 2015 erstmals nach Südamerika aufgebrochen sind. Ihre Arbeit lässt erkennen, dass sie wissen, was sie tun.

Ihre Bücher und Filme sind handwerklich ausgefeilt und laden zum ausgiebigen Schmökern ein. Obwohl sie mittlerweile von ihrer Arbeit leben und immer mehr Aufsehen erregen, bleibt das gesamte Projekt "Salt & Silver" im Selbstverständnis beider dennoch das Werk begeisterter Nicht-Profis, besonders wenn es um das Kochen geht. Triebfeder des Ganzen bleibt ihre Begeisterung und die kann man nun auch in Hamburg wieder geschmacklich erfahren.

© Thomas Kosikowski

Unter dem Motto „Salt & Silver Take Over“ übernehmen sie in den nächsten zwei Wochen den Kochlöffel in der Tarterie. „Den Leuten etwas Neues zeigen und uns in der Küche verwirklichen“, das ist der simple Plan. Auf der Karte werden Pollo Mole, Tacos al Pastor und mexikanisches Ceviche stehen, alles „mit ein wenig Salt & Silver-Feenstaub oben drauf“.

In der zweiten Woche geht die Reise weiter nach Peru und die Jungs zaubern ihre Lieblings-Ceviche-Variationen, braten Anticuchos de Corazon und servieren Pulpo al Olivo. Zum Herunterspülen gibt es „Salt & Silver - MCZL“, einen frisch importierten Mezcal. „Kommt halt vorbei und probiert mal was Neues“, so die Ansage der Küchenchefs „wir hoffen es schmeckt euch.“

© Thomas Kosikowski

Um selbst in Kürze der Meister der Tacos zu sein, reicht ein Klick hier und die Tacos kommen von alleine aus der Pfanne gesprungen.

Unbedingt probieren: gebratene Anticuchos de Corazon

Veggie: Auf jeden Fall! Die Ceviche gibt's nämlich auch in Veggie-Variationen.

Beste Zeit: Pünktlichkeit zahlt sich aus, also kommt am besten gleich zwischen 18/18:30 Uhr.

Paul-Roosen-Strasse 31 | Mittwoch - Samstag 18-23 Uhr | Mehr dazu

 

Zurück zur Startseite