11 Open Airs, die ihr diesen Sommer nicht verpassen dürft

Freunde der Freilufttänzchen, es ist wieder soweit – die Open-Air-Saison hat begonnen! Wir können es kaum abwarten unter freiem Himmel, barfuß und Sonnenstrahlen im Gesicht unsere Hüften zu schwingen, ihr auch nicht? Sehr gut – haben wir uns gedacht und genau deshalb elf Highlights für euch zusammengestellt, die ihr nicht verpassen solltet.

1
Berliner Sound bei Katermukke – Day & Night lauschen

Völlig egal wie alt du bist. Ob du noch 21 Stunden durchfeiern kannst, musst du selber wissen. Doch genau das geht beim Katermukke Festival am Neuhöfer Strand auf der Veddel. Nur die finesten Tunes gibt’s von unter anderem von Dirty Doering, Markus Kavka und Jan Blomqvist. Wer dann doch mal nach stundenlangem Rumgehampel ‘ne Stärkung braucht, findet das direkt an den Food Trucks oder - in flüssiger Form - auch an der Cocktail-Bar!

© Dominic Hampton via Unsplash

2
Buntes Treiben beim Alle Farben Open Air

Schon in den vergangenen Jahren hat Alle Farben in diversen Locations dem Hamburger Publikum eingeheizt. Nun kommt der erfolgreiche DJ aus dem dicken B wieder in die Hansestadt - genauer gesagt aufs Dockville-Gelände. Beim sechsstündigen DJ-Set könnt ihr bei hoffentlich bestem Wetter die Open-Air- und Festival-Saison langsam ausklingen lassen. Ab 14,40€ seid ihr schon mit am Start!

© Ilona Henne
© Ilona Henne

3
Die Sonne beim Butterland genießen

Das Butterland geht in die nächste Runde und trumpft wie jedes Jahr wieder mit nicen Acts auf! Diesmal sind mit am Start Künstler wie Lexy & K-Paul, Pretty Pink, Kalipo und Amount. Für wirklich überschaubare 11,70€ könnt ihr euch auf dem Dockville-Gelände wunderbar vergnügen - schön mit Blick auf den Reiherstieg!

© Sonne, Boat und Sterne

4
Übers Wasser schippern beim Sonne, Boat und Sterne

In Hamburg könnt ihr definitiv vor keiner schöneren Kulisse raven. Bei Sonne, Boat und Sterne seid ihr auf einem von zehn Schiffen auf der Elbe unterwegs, und schwoft zu nicen Acts wie EDX, Crotia Squad oder Richard Judge! Los geht’s am Hafen, den Überblick der Schiffe und wer wo genau auflegt, findet ihr hier.

© Sommer in Altona

5
Party Nonstop beim Sommer in Altona

So langsam mausert sich diese kleine Konzert-Reihe aus Hamburg früher oder später zu einem Klassiker. Der Sommer in Altona präsentiert auch dieses Jahr wieder hochkarätige Acts wie die Sterne, La Dispute, Mine und natürlich den Klassiker unter den Hamburger Poetry Slams - den Kampf der Künste. Das alles wartet auf euch im netten Zirkuszelt, welches direkt an der Königstraße steht. Das komplette Programm zum Sommer in Altona findet ihr hier. Der Sommer kann kommen!

© Joerg Schwalfenberg Photography

6
Der Hafen wird zum musikalischen Erlebnis beim Elbjazz

Das Hafengelände wird wieder zum musikalischen Spielplatz! Zwei Tage lang wird an der Elbe nicht nur zu Jazz getanzt, sondern auch zu Jazz-verwandten Genres wie R'n'B oder HipHop getanzt. Nachdem ihr euch tagsüber die Sonne ins Gesicht strahlen lassen habt, gibt’s abends Aftershowpartys im Mojo und in der Schiffbauhalle. Das Line-Up liest sich in etwa wie eine Speisekarte, in der alles lecker klingt – wir haben einen Vorgeschmack für euch: Bamm, Charles Pasi und Chassol. Das komplette Line-Up findet ihr hier. Ab 55 Euro könnt ihr bei den Konzerten live dabei sein.

© DEPRI DISKO

7
Sich den Frust von der Seele singen beim Depri Disko Open Air

Wer in seinem kleinen Herzen immer ein Platz für eine saftige Portion Melancholie reserviert hat und nicht davon abgeneigt ist, auch mal das Tanzbein zu schwingen, dem sei das Depri Disko Open Air im Molotow ans Herz gelegt. Die Creme de la Creme aus Indie und Rock’n’Roll kommen von Wolfgang Depris und Sad Damon Plattentellern direkt in eure Ohren und Herzen.

© Stephen Arnold via Unsplash

8
Der letzte Tanz Open Air im Thomas Read Irish Bar & Club

“Wenn der Sommer kommt und die Sonne lacht dann wird alles wieder gut!” – da können wir nur zustimmen! Jetzt heißt es: Open Air mitten auf St. Pauli und zwar im Sommergarten. Der Sommergarten ist ein Hinterhof direkt beim Thomas Read, den ihr gemeinsam mit dem Art & Brothers-Team bei einer dicken Party zum Leben erwecken werdet! Bei Sonnenschein, kühlen Drinks, Snacks und coolen DJs wie Arado, Me & My Monkey oder Dirty Dominguez lasst ihr es euch in der kleinen Oase richtig gut gehen.

Schanzenzelt
© Schanzenzelt

9
Den ganzen Sommer gute Laune im Schanzenzelt

Auch wenn eine Plane über euren Köpfen hängt, kicken wir das gute Schanzenzelt noch lange nicht aus unserem Open Air Guide raus. Das zählt noch. Dieses Jahr geht im Schanzenzelt so einiges, von Lesungen bis zu Konzerten sind einige Hochkaräter dabei. Jaya the Cat sind wieder mit von der Partie, genauso wie die großartige Türsteher-Lesung Zeit für Zorn. Auch die Boys und Girls von Audiolith feiern ihr 15-jähriges bestehen, zusammen mit unter anderem Neonschwarz und PöbelMC.

© Timmo Schreiber via moonbootica Pressefotos

10
Beste Beats beim Moonbootica Open Air

Es ist der Open Air des Jahres – hier trefft ihr immer irgendwen. Egal ob neue Bekannte oder alte Freunde. Zwischen Schanze und Karoviertel tanzen wir zu den nicen Beats der beiden Hamburger DJs. Schnappt euch eure Freunde und ein paar Bierchen und ab in die Lagerstraße 26. Never miss Moonbootica Open Air!

Party, Open Air
© Samantha Gades via unsplash | CC BY 0

11
Abschwofen beim MLOVE Baalsaal Open Air

Eine Steife Brise weht dir ins Gesicht – die Elbe ist genau hinter dir. In deiner Hand ein Cocktail, in den Ohren dicke Beats. Das ist das MLOVE Baalsaal Open Air auf dem MLOVE Campus in der Hafencity. Für die richtigen Beats sorgen unter anderem Thomas Schumacher vom Electric Ballroom Berlin, Daniel Stefanik von Cocoon und Nicoo aus dem Baalsaal.

Zurück zur Startseite