11 Lieblingsorte am Mühlenkamp

Der Mühlenkamp ist das Zentrum Winterhuder Lebens. Begrenzt vom Goldbekkanal auf der einen und dem Osterbekkanal auf der anderen Seite versprüht diese Straße an warmen Sommerabenden - wenn sich die Menschen eng vor den Lokalen tummeln - einen ungeheuren Promenaden-Charme. In den aktuell kälteren Wintermonaten zieht es die Hamburger tief rein in die gemütliche Café- und Ladenlandschaft. In welchen Geschäften man warum gewesen sein sollte, erfahrt ihr in der folgenden Zusammenstellung von tollen Adressen am Mühlenkamp.

© Mariam Pourseifi

1
Die Vielfalt gesunder Küche entdecken bei Paledo

War gesundes Essen vor Aufkommen von Soul Food & Co. für viele eher ein Muss als Genuss, so sieht die Lage heute schon ganz anders aus. Im Paledo Hamburg, einem einladenden Superfood Deli am Mühlenkamp, ist gesundes Essen absolutes Programm. So setzt man hier komplett auf frische und natürliche Zutaten und verzichtet auf Getreide, Industriezucker und was es sonst noch so an "Schandtaten" für das Wohlbefinden gibt. Der kleine Store zaubert unter anderem fantastische Frühstück- und Salatbowls, glutenfreie Overnight Oats, Snacks, ein köstliches Shakshuka, erfrischende Säfte und bietet auch noch fertige Lunchboxes an. Wer es gesund und lecker mag, hat keinen Grund, hier nicht einmal vorbeizuschauen!

2
Café mit viel Liebe: Café Frohlein

Von einem guten Café erwarte ich, dass es alles hat, aber bitte von nichts zuviel. Genau diesen Wunsch erfüllt mir das bezaubernde Frohlein, welches in der Nähe vom Goldbekplatz schlummert. Die Einrichtung ist verspielt, ohne die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Karte bietet eine super Auswahl, ohne mich zu überfordern. Die Inhaberin ist mehr als herzlich. Es gibt den ganzen Tag Frühstücksvariationen (mit selbstgemachtem Sauerteigbrot), besonders verrückt sind die Gäste nach den Pancakes - alles schmeckt fantastisch zu entspannten Preisen. Mittags wechselt die Karte und jeder selbstgebackene Kuchen ist ein Vergnügen an sich. Noch mehr Schwärmen kann ich nicht.

© Mariam Pourseifi

3
Shoppen in der Buchhandlung am Mühlenkamp

Die Buchhandlung am Mühlenkamp blickt inzwischen auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Der Gründer selbst durchsucht regelmäßig das Hamburger Abendblatt nach den neuesten Lokalwerken und schreibt der Kundschaft seine aktuellen Leseempfehlungen gerne handschriftlich auf Notizblätter. Besonders Winterhuder Familien auf der Suche nach Kinderliteratur können sich für diese Art der persönlichen Bindung begeistern. Wer also plant, demnächst eine neue Lektüre für sich oder zum Verschenken zu erwerben, kann hier gleichzeitig etwas Gutes tun und die vom Aussterben bedrohte Art Einzelhandel unterstützen.

© Mariam Pourseifi

4
Kuchen in Hülle und Fülle im Caffè 42

Seit fünfzehn Jahren werden die Winterhuder in diesem Café-Restaurant bestens versorgt. Dass die meisten Gäste Stammkunden sind, fällt sofort auf, weil beim Betreten schnell ein vertrauter Austausch mit dem Personal entsteht. Neben der Wochenkarte mit wechselnden Gerichten in Richtung Hausmannskost, gibt es hier auch sündhaft große Portionen saftigen Kuchens zu verspeisen. Selbstgemacht und authentisch - das ist der Besitzerin ein besonderes Anliegen. Das Ambiente ist holzig-rustikal, die Kuchen mächtig gefüllt mit Früchten und die Suppen und Eintöpfe enthalten jede Menge frischer Zutaten. Wer es handfest mag, der kann nur ein Fan vom Caffè 42 werden.

© Mariam Pourseifi

5
Tee kaufen in der Genussfaktorei

Für die all-season Teeliebhaber*innen sowie diejenigen, die sich dieser Leidenschaft in den kälteren Monaten widmen möchten, ist die Genussfaktorei in der Gertigstraße eine wunderschöne Adresse. Visuell bezaubernd aufbereitet wartet in dem Shop/Minicafé eine beeindruckende Auswahl an Geschmacksrichtungen und Aromen nur darauf, entdeckt und probiert zu werden. Damit einer perfekten Teatime nichts im Wege steht, kann jeder vor Ort neben hochwertigem Zubereitungssortiment auch lauter leckere Naschereien erwerben.

© Franzi Simon

7
Mad About Juice hat Smoothies

In diesem Store hält der Name, was er verspricht. Hinter dem Erfolg auf dem Mühlenkamp stehen vier junge, vitale Hamburger, die healthy food lieben und leben. Neben Vitaminbomben in Form von Smoothies gibt es hier auch die sehr beliebten Acai Bowls - die nordische Antwort auf typisch-brasilianisches Frühstück mit hauptsächlich regionalen Zutaten aus dem alten Land. Alles wird transparent an der offenen Bar frisch gepresst und zubereitet und kann somit auch individuell zusammengestellt werden. Wer sich also mal was richtig Gutes, Gesundes und Leckeres tun möchte, sollte hier einmal vorbei schauen.

© Mariam Pourseifi

8
Kebab und orientalische Gerichte kosten bei Limon Kebap

Seit über zehn Jahren befindet sich das Limon an der Ecke Mühlenkamp und Gertigstraße. Die Qualität des Essens hat sich dem Stadtteil angepasst und gehört für uns zu dem Leckersten, was man aus Kebab zaubern kann. Das Lokal bietet im Innenbereich viel Platz und führt auf der Karte alles, was man in einem türkischen Barbecue erwarten würde: Falafel, Spieße, Wraps und Co. Was einen darüber hinaus positiv überrascht, ist hier die frisch-bunte Salatbeilage und die Allergenliste auf der Karte. Wer also Lust hat, einen konkurrenzlosen Spitzendöner zu verputzen, sollte sich das Limon unbedingt merken.

@ Mariam Pourseifi

9
Leckerste Gambas bei Liman

Im Sommer stapeln sich die Leute geradezu an den Tischen vor dem Liman, um dort köstliche Fischkreation zu verspeisen. Die Einrichtung hat einen minimalistisch-stilvollen, aber dennoch warmen Touch. Von den Gerichten über die Cocktails bis hin zum Personal entspricht alles einem hohen Standard, ohne dabei prätentiös oder kostenintensiv zu werden. Unbedingt probieren sollte man hier einmal die Gambas in Knoblauchsauße. Am Wochenende sind Reservierungen durchaus zu empfehlen.

© Lisa Greis

10
Käffchen trinken bei Elbgold

Beim Klassiker Elbgold tummelt sich Hamburgs geschäftige Crowd, um gemütlich Zeitung zu lesen oder sich mit anderen Stammgästen auszutauschen. Ganz nach dem Motto “gesehen und gesehen werden” kann sich hier so ziemlich alles sehen lassen: besonders der hochwertige, fair gehandelte Kaffee, dessen Bohnen in der zugehörigen Rösterei zubereitet werden. Den kann man direkt im stilvollen Ambiente oder zum Mitnehmen in der Homezone genießen. Wer noch ein wenig Kalorien braucht, kann lecker zwischen süß (Törtchen, Kuchen) und herzhaft (Bagels, Ciabattes) wählen. 

© Mariam Pourseifi

11
Geschlossen | Weinschorle schlürfen am Osterbekkanal bei Harms & Schacht Geschlossen

Am Osterbekkanal gelegen ist dieser gastronomische Tipp, dessen Ambiente einen wahnsinnig guten Kompromiss gefunden hat zwischen rustikal und elegant. Im Sommer lädt die untere Terrasse ein, direkt am Wasser einen Aperol-Spritz zu sich zu nehmen und dabei kurz ein wenig mediterranen Flair zu schnuppern. Außerdem kann hier auch super gegessen werden: Die Auswahl an Gerichten ist gut überschaubar, die Qualität immer hervorragend und wer auf Flammkuchen steht, sollte den vom Harms & Schacht unbedingt einmal probiert haben. Noch eine Randnotiz: Online-Reservierungen sind möglich und zu empfehlen.

Zurück zur Startseite