Intim mit Drangsal - In Hagenbecks Tierpark

Max Gruber, 22 Jahre alt aus Herxheim bei Landau in der Pfalz - klingt langweilig? Dann nochmal: Drangsal, 22-Jährige Pop-Hoffnung, lebt in Berlin und released heute seine erste Platte "Hariescham". Klingt zwar interessanter, aber abgedroschen und zu abstrakt. Wie soll man einen Künstler vorstellen, der gerade mal zwei Tracks auf YouTube veröffentlicht hat, außer an dessen Oberfläche rumzukratzen und seinen britischen 80er-Wave-Style mit Eisenringen in beiden Ohrläppchen zu interpretieren?

Genau, wir treffen uns mit ihm. In Hagenbecks Tierpark. Leiten sanft ein und konfrontieren ihn dann mit einigen der 36 Fragen des amerikanischen Wissenschaftlers Arthur Aron, die Intimität zwischen zwei völlig fremden Personen herstellen sollen. Das muss klappen. Sicher.

Wir sind beides Dorfkinder, kannst du anderen jungen Menschen erklären , wie man sich als Weirdo auf dem Dorf am besten über Wasser hält?

Für mich war die Lösung immer relativ einfach, denn man kann sich ja immer anders kleiden und sich anders fühlen als die Anderen. Für mich heißt das jedoch nicht, sich sozial ins Aus zu schießen, denn ich wusste immer: Egal wie extrovertiert ich bin, ich muss immer noch extrovertierter sein, als die die Menschen um mich herum. Sich dazu auch noch einzuschließen bringt nichts. Man muss die Menschen konfrontieren, mit dem was man ist und was man verkörpert - dazu muss man auf die Menschen zu gehen - noch lauter schreien als sonst.

Auch wenn das bedeutet, von anderen Menschen fertigemacht zu werden?

Auch ich wurde oft niedergemacht und in die Mangel genommen. Dann muss man einfach noch aggressiver zurück Fauchen. Wie bei einem Bären, da muss man sich ja auch groß machen. Nur in die Offensive zu gehen reicht jedoch nicht aus. Es ist auch gut zu wissen, wann man sich zurück nimmt, denn gerade in der Schulzeit steckt man ja dort fest, wo man lebt. Wenn diese Zeit jedoch vorbei ist, dann muss man dort sofort weg.

Was würde für Dich einen “perfekten” Tag ausmachen?

Einmal 24 Stunden durchschlafen, während im Hintergrund Domian läuft. Dazu wäre es noch super, wenn ich einfach nichts tun müsste und auch keine Drang verspüren würde, etwas zu tun.

Hamburg Drangsal

Wenn Du Dich für jede beliebige Person der Welt entscheiden könntest: Wen hättest Du gern als Tischgast beim Essen?

Oh das sind viel zu viele Leute. Wahrscheinlich wären es alles Musiker. Darunter sind sicher solche wie Marylin Manson, Morrissey und Blixa Bargeld.

Hast Du eine geheime Vorahnung davon, wie Du sterben wirst?

Bestimmt an ner Lungenentzündung. Ich werde so leicht krank. Am Sterben gibt’s für mich nichts schönes oder heroisches, wenn man noch so jung ist.

Kein Club 27 für dich?

Der Club 27 ist nicht cool. Dieser Mythos ist meiner Meinung nach ein Zufall, der von den Leuten verklärt wird zu etwas, dass es nicht ist. Die Menschen gucken auf Jimmy Hendrix und Co. aber diese Zeiten sind einfach vorbei.

Drangsal Hangebecks Tierpark

Wofür bist Du in deinem Leben am dankbarsten?

Ich finde es immer gut, wenn man Freunde hat, auf die man immer zurückgreifen kann. Ich bin aber auch wahnsinnig dankbar dafür, dass ich jetzt so viel Medieninteresse bekomme und freue mich über jeden, der sich die Zeit nimmt, mit mir zu sprechen. Ich bin einfach dankbar, dass ich das jetzt machen darf.

Was schätzt Du an einer Freundschaft am meisten?

Bedingungslosigkeit, Vertrauen, Rückhalt und manchmal auch den Hass, den man teilt. Das schönste ist es, wenn man in einem Raum mit Menschen ist und nicht die ganze Zeit was sagen muss.

Wenn Du irgendetwas an der Art und Weise, wie Du erzogen wurdest, ändern könntest, was wäre das?

Mehr Verbote. Ich wünsche mir manchmal oft, dass ich einfach ein ganz normales Leben führen könnte, mit Ausbildung oder Studieren. Wenn meine Eltern da etwas strikter gewesen wären, dann hätte das vielleicht geklappt, denn meine Freiheiten haben mich manchmal zu einer tobsuchtsartigen Arroganz geführt.

Wenn Du morgen mit irgendeiner neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen könntest, welche wäre es?

Autofahren. Da habe ich Angst vor, ich laufe lieber. Bus und Tram sind jedoch das Allerschlimmste.

Drangsal Hangebecks Tierpark

Worüber sollte man keine Witze machen?

Eigentlich sollte man über alles Witz machen dürfen. Humor ist die einzige Therapie, die oft helfen kann. Gerade wenn es einem am schlechtesten geht, kann Galgenhumor sehr gesund sein. Meine Freunde sind zum Beispiel alle lustig.

Du gehst gar nicht feiern, das hört man von Menschen in unserem Alter immer öfter. Warum ist zu Hause chillen das neue 3-Tage-Raven?

Ich glaube nicht, dass es das ist. Viele junge Menschen wollen sich zerbersten und zerleben. Sich ausprobieren. Ich hatte das Bedürfnis früher, wollte aber damals schon nicht feiern gehen. Ich habe einfach kein Interesse daran, denn ich habe es probiert und gemerkt, dass das einfach nichts für mich ist.

Mit dem, was beispielsweise in Berlin als Clubkultur gilt, bin ich einfach nicht einverstanden.

Drangsal

Was nervt dich am Genre-Indie am meisten?

Dass es ein künstliches Genre ist. Bei dem Begriff Indie denke ich immer an Foals

Was nervt dich an Techno am meisten?

Alles. Die Leute die’s hören, die Leute die’s machen. Das ist funktionale Musik für funktionale Menschen. Wenn ich Drogen brauche, um etwas gut zu finden, dann ist das nicht gut.

Was nervt dich an HipHop?

Dass ich seit A$AP Ferg, also seit 2012, komplett raus bin. Obwohl meine Mitbewohner und Bandkollegen das die ganze Zeit hören. Dabei habe ich mir Gestern ein 40-Minütiges MoneyBoy-Interview angeschaut, ich weiß auch gar nicht warum.

Drangsals Album "Hariescham" gibt es seit heute in den Plattenläden. Wir haben drei der limitierten Vinylscheiben ergattern können. Falls ihr eine davon gerne in eurem Plattenschrank hättet, schreibt uns einfach bis Samstag, 23.04.2016, 15:00 Uhr unter dem Betreff  "Drangsal" eine Mail an gewinne(at)hamburg.mitvergnuegen.com und gewinnt eine der drei Platten.


Fotos: (c) Maria Kotylevskaja

Zurück zur Startseite