Bundesweiter IQ-Test bestätigt, was wir immer schon dachten

© shutterstock

Hamburg - superderbe, superschlau: Ein IQ-Test, an dem sich 2015 vier Millionen Befragte beteiligten, hat uns endlich Gewissheit gegeben: Wir sind die klügsten Deutschen. Mit einem durchschnittlichen IQ von 113 liegen wir auf Platz eins.

Platz zwei belegt die badische Wein- und Autostadt Karlsruhe mit 112 Punkten. Das Beste an dieser Nachricht ist jedoch nicht nur unsere Platzierung - auch die drei Schlusslichter Wiesbaden (85), Wuppertal (84) und Cottbus (83) bekommen von uns nur einen freundschaftlichen Klapps auf die Schulter -, denn was uns wirklich interessiert, ist unsere Hassliebe Berlin. Und die, wer hätte es gedacht, landet mit 103 Punkten weit abgeschlagen auf Platz 34. Kein Wunder, wer sich mehr um Matcha-Tee und Kokskonsum, als um seine Weiterbildung kümmert, der hat gegen hanseatische Genialität keine Chance.

Unser Vorschlag: Hamburg zur Hauptstadt machen, das Berghain in den Bundestag umsiedeln und wir haben endlich  Ruhe vor eingebildeten Ex-Hauptstädtlern, weil sie dann endlich alle in ihren heißgeliebten Schuppen reindürfen und sich um den Verstand feiern.

© DIE WELT
Zurück zur Startseite