Stylisch, deftig, lecker: Dulf's Burger eröffnet neue Filiale im Karoviertel

© Maria Anna Schwarzberg

Früher wohnte ich in Winterhude und natürlich war Dulf's meine Burger-Adresse Nummer 1. Nicht nur, weil es um die Ecke lag, vor allem, weil es dort mit die besten Burger der Stadt gibt. Ach was war ich traurig, Dulf's so weit von mir weg zu wissen. Aber unsere Trennung war nur von kurzer Dauer: Dulf's ist jetzt nämlich in die Karoline gezogen und damit wieder in Radfahr-Weite.

Aus klein mach groß

Schon in den ersten sechs Monaten, also gleich nach der Eröffnung in der Himmelstraße, haben die Jungs vom Dulf's gemerkt: "Egal wie wir es drehen und wenden, der Laden ist zu klein." Dass der Burgerladen etwas abseits ist und damit nicht in der Hitliste der attraktivsten Standorte für Gastronomie erscheint, war entgegen der Erwartungen kein Problem: Die Menschen nahmen den weiten Weg für die leckeren Burger in Kauf.

Dulf's Burger Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Auch die langen Wartezeiten schreckten die Kunden nicht ab, ärgerten aber immer wieder Burgerliebhaber und auch das Personal, das auf Hochtouren Burger briet und trotzdem so manches Mal Wartezeiten von eineinhalb Stunden nicht verhindern konnte. Es gab einfach nicht genug Platz, nicht in der Küche und auch nicht für die Gäste. Bequemlichkeit zu schaffen, so dass nicht im Stehen oder draußen gegessen werden musste, war nicht möglich. Die alte Küche hatte keinen Fettabscheider, auch die Müllabfuhr bereitete Probleme, so dass die Jungs sich einen gesonderten Transporter anschaffen mussten, um drei Mal die Woche den Müll zum Recyclinghof zu fahren.

Dulf's Burger Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Eine Hassliebe verband die Dulf's-Crew mit ihrem ersten Laden: Auf der einen Seite war es das Baby, das sie in die Welt geschickt haben, das angenommen worden ist, gewachsen ist, auf der anderen Seite waren die bestehenden Probleme nicht zu lösen. Als dann die behördliche Auflage kam, die Lüftungsanlage zu erneuern, stand die große Frage im Raum: Noch einmal viel Geld in den eh zu kleinen Laden investieren oder einmal den unangenehmen Weg gehen, sich woanders neu zu finden?

Dulf's Burger Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Neues Heim, neue Möglichkeiten

Eine Zeit lang dachten sie darüber nach, beide Filialen zu betreiben, haben aber sehr schnell gemerkt: "Das, was wir jetzt neu machen, ist gar nicht mehr das, was wir in der alten Filiale gemacht haben." Dabei ist das Neue eigentlich das Alte. Würde man heute in den ersten Businessplan der Dulf's-Crew lesen, könnte man viel von dem erkennen, was ursprünglich schon für den alten Laden in der Himmelstraße geplant, aber nicht realisierbar war.

Dulf's Burger Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

So gibt es jetzt den Lavasteingrill für das Fleisch, die Möglichkeit, Brot selbst zu backen. Es wurde viel investiert: Eine Lüftungsanlage geht jetzt über das Dach, ein Fettabscheider beseitigt die unangenehmen Gerüche. Wo früher ein Lagerraum war, steht jetzt die neue Küche, das Interieur ist dem hohen geschmacklichen Niveau angepasst. Wo hochwertige Burger gebraten werden, gibt es eben auch eine hochwertige Innenausstattung mit viel Echtholz und Leder und eine hochwertige Bar.

Dulf's Burger Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Nach einem geeigneten Laden suchten die Jungs bereits seit 2014, also seit dem Eröffnungsjahr. Fündig geworden sind sie auf eBay-Kleinanzeigen und haben sich schnell mit dem alten Besitzer zusammen gefunden. Was früher eine alte, typische Astra-Kneipe war, ist nun ein atmosphärischer Burgerladen. Auch wenn viel investiert und umgebaut werden musste, sollte es unbedingt dieser Standort werden.

Ganz bewusst entschied sich die Crew gegen die Schanze oder gegen die Lange Reihe: "Das Karoviertel finden wir cool. Es ist ein tolles Viertel mit Flair, ohne Touristenläden. Vom Tschaikowskyplatz blickt man auf die schönsten Ankerpunkte Hamburgs - den Fernsehturm, den Michel, die tanzen Türme, auch der Hafen ist nicht weit. Man hat alles im Blick und hat doch nicht so richtig das Gefühl, in Hamburg zu sein."

Dulf's Burger Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Und das ist erst der Anfang

Die Jungs vom Dulf's wollen trotzdem schnell wieder nach Winterhude zurück. Es soll nicht bei dem einen Laden bleiben, mit dem sie sich verewigen. Jetzt, wo sie ihr Konzept wirklich leben und sich ein Headquarter geschaffen haben, soll Dulf's auch andere Stadtteile erreichen. Die Crew ist überzeugt, dass das Konzept auch in ganz unterschiedlichen Vierteln funktioniert. Wir sind gespannt!

Unbedingt probieren: Lasst Platz für den Cheesecake!

Veggie: Es stehen zwei vegetarische Burger zur Auswahl.

Money: Burger ab 8 Euro.

Beste Zeit: Zum frühen Mittag oder frühen Abend, danach wird es voll.

Dulf's | Karolinenstraße 2, 20357 Hamburg | Montag - Sonntag: 12-22 Uhr | mehr Infos

Zurück zur Startseite