5 Crowdfunding-Projekte, die Hamburg ein Stück besser machen

© Schaluppe

So viele gute Ideen, die in Hamburger Köpfen schlummern, stehen vor einer großen Hürde: Der Finanzierung. In den letzten Jahren sind Crowdfunding-Plattformen immer wichtiger geworden, um Projekte umzusetzen, die nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen oder hinter denen schlicht und einfach nicht viel Geld steht. Nordstarter ist eine Crowdfunding-Plattform, die für Startnext Crowdfunding-Projekte aus Hamburg kuratiert. Darunter sind Theaterstücke, Modelabels, Filme oder Magazine. Fünf dieser tollen, bereits erfolgreich finanzierten, Projekte stellen wir euch hier vor.

1. Hanseatische Materialverwaltung

© Hanseatische Materialverwaltung

Werbefilme, Messen, Opernaufführungen: Ständig werden neue Requisiten für Projekte angeschafft, die danach entsorgt werden, weil vermeintlich niemand eine Weiterverwendungsmöglichkeit für sie hat. Dabei gibt es Independent-Produktionen, Kunstprojekte oder kleine Theaterstücke, die kaum Budget haben und darauf angewiesen sind, Requisiten günstig zu kaufen oder zu leihen. Die Hanseatische Materialverwaltung bewahrt diese vor der sinnlosen Entsorgung und vermittelt sie weiter. Falls ihr also jemanden kennt, der jemanden kennt, der etwas sucht: Empfiehlt dieses Projekt gerne weiter!

Fundingsumme: 21.425 Euro

2. Schaluppe

© Schaluppe

"Das Wasser gehört zu Hamburg, wie der Sand zum Elbstrand", sagen die Initiatoren des Projektes "Schaluppe" auf ihrer Website. Und das nimmt der "Verein für mobile Machenschaften" ernst: Die Schaluppe ist nämlich ein Floß, das zusammen mit Geflüchteten gebaut wird und für Kulturveranstaltungen genutzt werden soll. Ob Konzerte, Theateraufführungen oder Filmabende - auf der Schaluppe können sich Menschen austauschen und dabei die Hamburger Wasserwege neu entdecken.

Fundingsumme: 20.076 Euro

3. Jan 'n June

© Jan 'n June

#goodbyefastfashion ist das Motto des Modelabels Jan 'n June. Die beiden Gründerinnen Jula und Anna stehen auf stylische Kleidung - am besten schwarz - die unter fairen Bedingungen hergestellt wird. Deshalb findet die Produktion streng kontrolliert in Polen statt, viele Stücke sind vegan, es wird Öko-Baumwolle verwendet und Wert auf Recycling gelegt. Das Ergebnis ist ziemlich schick: Bei Jan 'n June gibt es Hosen, Tops, Mäntel und Accessoires, meist in dunklen Farben und mit außergewöhnlichen Stoffen.

Fundingsumme: 11.419 Euro

4. FilmRaum

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Der FilmRaum in Eimsbüttel ist für sein ausgewähltes Programm bekannt, die Betreiber selbst nennen ihn "Plattform für kulturelle Andersartigkeit". Nach steigenden Mieten war das Projekt gefährdet - das Nordstarter-Crowdfunding hat den FilmRaum jedoch retten können. Neben Filmvorführungen finden hier auch Konzerte und Lesungen statt - stets abseits vom Mainstream und mit ganz viel Liebe.

Fundingsumme: 12.109,67 Euro

5. Libertine Magazin

Die Redaktion des Libertine-Magazins ist "in love with women" - und zelebriert das mit einer Zeitschrift, die sich die Freiheit von Etiketten, Geschlechterrollen und sexueller Fremdbestimmung auf die Fahnen geschrieben hat. Libertine ist ein Printmagazin und berichtet von ungewöhnlichen Lebenswegen, Partnerschaften und politischem Aktivismus. Und das alles in einem ziemlich schicken Design.

Fundingsumme: 7.709 Euro

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Bisher gab es schon 445 Nordstarter-Projekte - innerhalb von fünf Jahren. Diese Bereicherung der Hamburger Kreativszene ist definitiv ein Grund zu feiern! Am 15.11.16 findet deshalb auf der MS Stubnitz (übrigens auch ein Nordstarter-Projekt) eine kleine Jubiläumsgala statt. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Reservierung jedoch notwendig. Tauscht euch mit mit den Projektstartern aus, diskutiert und lasst euch Ratschläge für eure eigenen Projekte geben! Mehr Infos gibt's hier.

 

Zurück zur Startseite