5 Cafés, die du in Barmbek kennen solltest

Barmbek ist vielseitig, grundsolide und vor allem nett zum Wohnen. Aber zwischen den Backsteinhäusern verstecken sich auch einige hübsche, kleine Cafés. Auf einem Streifzug durch Barmbek-Nord und Barmbek-Süd könnt ihr hier auf jeden Fall immer mal wieder einkehren, ein bisschen Kuchen naschen und Kaffee auftanken. 5 der schönsten Cafés haben wir hier für euch herausgesucht.

© Pantarin

1
Schlemmen im Pantarin in Barmbek

Manche nennen das Pantarin "die größte Bereicherung der Fuhle der letzten 15 Jahre". Fest steht jedenfalls: Das Café ist wunderschön hell, super gemütlich und wird von einem sehr sympathischen und in Barmbek verwurzelten Paar geführt. Hier speist ihr Flammkuchen, Panini, Suppen und Wraps – und für den süßen Zahn gibt's natürlich auch eine große Auswahl. Blech- und Sahnekuchen, Waffeln, Brownies oder New York Cheesecake lassen die Herzen von Zuckerliebhaber*innen höher schlagen. Wer morgens vorbeikommt, bekommt übrigens auch ein sehr leckeres Frühstück.

© Daniel Dittus
© Daniel Dittus

2
Franzbrötchen-Eis und leckeren Kaffee genießen im Café Schmidtchen

Im Café Schmidtchen in Barmbek könnt ihr das herrliche Gebäck, was an der Elbe in der Backstube täglich frisch zubereitet wird, von morgens früh bis spät abends genießen. Wer in Barmbek auf der Suche nach richtig leckerem Frühstück und Kuchen ist, ist hier an der richtigen Adresse. Sogar das Veganer-Herz wird hier zufriedengestellt. Und hier gibt es zusätzlich noch leckeres Eis. Die beste Sorte: Franzbrötchen! Das kleine historische Gebäude erinnert ein bisschen an eine kleine Burg. Auf der Terrasse kann man in der Sonne genüsslich Kaffee trinken und falls ein Regenschauer kommen sollte, findet man drinnen ebenfalls ein gemütliches Plätzchen. Neben Kaffee, der ebenfalls aus eigener Produktion kommt, und Kuchen gibt es hier auch Bier und Wein zu trinken. Der perfekte Ort, um am Wochenende gemeinsam die Seele baumeln zu lassen.

© Herzstück

3
Café Herzstück im Herzen Barmbeks

Das Café Herzstück ist ein Café, das seinen Namen verdient: Hier fühlt man sich nämlich sofort wohl. Das Team ist wirklich mit dem Herzen dabei, dem entspannt-gemischten Publikum den ganzen Tag die besten Leckereien anzubieten. Kommt zum leckeren Frühstück, verabredet euch zum herzhaften Mittagstisch oder schnackt über Kaffee und Kuchen.

© LüttLiv

4
Saisonale Gerichte und hausgemachte Kuchen essen vom LüttLiv

Wenn man es ganz genau nimmt, liegt das gemütliche Lokal in Barmbek-Nord. Aber der Charme des LüttLiv reicht locker bis über den Osterbekkanal hinüber. Die Schank- und Speisewirtschaft wird mit viel Herz, Liebe zum Detail und einer Portion schwedischer Lebensart betrieben. Die kleine handgemachte Karte besticht mit saisonalen Gerichten aus der Region sowie hausgemachten Kuchen, Broten und einem täglich wechselnden Mittagstisch. Da bleiben keine Wünsche offen.

© petradr | Unsplash

5
Croques und Crêpes im Café Schwarz

Das Café Schwarz ist - Überraschung - mit einigen schwarzen Stilelementen bestückt. Dabei ist es hier gar nicht ungemütlich, im Gegenteil! Im kleinen Innenraum sitzt man sehr nett und lässt sich einen der frisch belegten Croques schmecken - oder einen Crêpe mit Nutella oder Früchten. Natürlich gibt's auch ganz klassischen Kuchen und sehr leckeren Kaffee.

Zurück zur Startseite