Geiler Kaffee, Stullen und Kuchen: Das BalzundBalz in Hoheluft

© Maria Anna Schwarzberg

Kaffee ist allgegenwärtig im BalzundBalz - überall liegt der gute Bohnenduft in der Luft. Kein Wunder, steht der Kaffee doch in den Regalen und geht im Minutentakt über den großen Tresen. Wichtig ist den Besitzern Chris und Kathrin, dass er fair gehandelt wird und ausgezeichnet schmeckt. Selbiges gilt für den Kakao, der vom Produzenten von Hand geschabt wird, und den Tee, der von so hoher Qualität ist, dass er mehrmals aufgebrüht werden kann.

Balz und Balz Hamburg Café Kaffee Stullen
© Maria Anna Schwarzberg

Wüsste man nicht, wo das BalzundBalz zu finden ist, könnte man eher weniger darauf stoßen, würde beinah vorbei laufen. Diese Ecke des Lehmwegs ist einfach zu wenig bekannt, hat sonst nicht viel zu bieten. Trotzdem ist das Café beim Betreten sehr gut gefüllt. In den Fenstern wird Kaffee getrunken, an den Tischen Kuchen gegessen und am Tresen auf den Kaffee gewartet.

Balz und Balz Hamburg Café Kaffee Stullen
© Maria Anna Schwarzberg

Das BalzundBalz ist ein Café, dass von den Geschwistern Kathrin und Chris geführt wird. Vor einem halben Jahr haben sie ihre Türen im Lehmweg 6 gleich neben der U-Bahn Hoheluft geöffnet und sind schon jetzt stadtbekannt- und beliebt. Kein Wunder, setzen sie doch auf ganzer Linie - ob Interieur, Getränke, Speisen oder Service - auf Liebe zum Detail und höchste Qualität, ohne dass die Preise exorbitant teuer wären.

Balz und Balz Hamburg Café Kaffee Stullen
© Maria Anna Schwarzberg

Mit eigener Linie zum Erfolg

Ich setze mich an den großen Tisch im vorderen Bereich. Clean ist das Café gehalten, aber ganz und gar nicht lieblos. Alles ist stimmig und gerade auf den zweiten Blick, den ich durch den Raum schweifen lasse, fallen die kleinen Details auf. Die Möbel sind übrigens allesamt selbst gebaut. Zum einen, weil das Budget für das Familien-Café nicht gesprengt werden sollte, aber auch, weil Chris und Kathrin so komplett ihre eigene Linie umsetzen konnten.

Balz und Balz Hamburg Café Kaffee Stullen
© Maria Anna Schwarzberg

Zu diesem Konzept gehört auch, dass die Gäste sich wohl fühlen sollen, ganz gleich ob sie Nachbarn oder Fremde sind, jung oder alt, allein oder gemeinsam in das Café kommen. Man merkt sofort, dass der Service danach ausgerichtet ist - nicht auf diese aufdringliche und aufgesetzt Art, sondern auf wirklich interessierte und zuvorkommende Weise. Auf ein „Guten Appetit!“ folgt später auch ein „Hat es geschmeckt?“, „Darf es noch etwas sein?“ und „Wirklich schön, dass du da warst. Bis bald!“

Deftig und süß

Aber bevor wir wieder gehen, werfen wir erst Mal einen Blick in die Karte: Auf ihr finden sich eine große Auswahl an Stullen, wie Rote Beete-, Deichkäse- oder Bauernleberwurstbrote, diverse Obstvariationen - wahlweise mit Joghurt - und Blechkuchen. Am Wochenende kommen vier Frühstücksvariationen mit Brot, Rührei und Waffeln dazu. Dazu gibt es diverse Kaffeespezialitäten, kalte Getränke sowie Wein und Bier.

Balz und Balz Hamburg Café Kaffee Stullen
© Maria Anna Schwarzberg

Ich entscheide mich für die Rote Beete-Stulle mit Ziegenrahm und Kresse, Zimtschnecken, die gleich als Paar daher kommen, und warmen Kakao. Nach wenigen Minuten steht alles auf dem langen Tisch. Gut sieht es aus und schmeckt es auch! Die Rote Beete-Stulle ist nicht zu trocken, der Ziegenrahm würzig, aber nicht überwürzt. Die Zimtschnecken sind einfach direkt von Gott und der Kakao lässt mein Herz höher schlagen (Nein, wir werden für dieses Lob nicht bezahlt).

Die Gastro-Geschwister

Balz und Balz Hamburg Café Kaffee Stullen
© Maria Anna Schwarzberg

Dass die Sache mit dem guten Essen und hervorragenden Kaffee gar nicht schief gehen konnte, wusste auch schon der Bankberater der Geschwister. Stammen Kathrin und Chris doch aus einer Gastronomen-Familie und widmen sich schon fast ihr ganzes Leben dem Essen und Trinken. Während Chris mit 15 auszog, um die Bar- und Barista-Welt zu erobern, sattelte Kathrin erst mit Mitte Zwanzig um - startet dafür ihre Ausbildung als Hotelfachfrau aber direkt im Adlon und arbeitete anschließend in Frankreich.

Balz und Balz Hamburg Café Kaffee Stullen
© Maria Anna Schwarzberg

Schon immer wollten die beiden etwas zusammen starten, machten sich Gedanken und ließen doch wieder etwas Zeit vergehen. Am Ende ist es das BalzundBalz geworden, weil hier zusammen kommt, was beide können und lieben, wofür sie jahrelang gearbeitet haben: Familie, gutes Essen und Kaffee. So beziehen die beiden ihre Wurstwaren aus dem Familienbetrieb der Eltern. Alle anderen Waren kommen aus dem direkten Hamburger Umland. „Aber alles, was selbst gemacht werden kann, machen wir selbst.“, sagt Kathrin stolz.

Balz und Balz Hamburg Café Kaffee Stullen
© Maria Anna Schwarzberg

In einem halben Jahr stadtbekannt

Dass ihr Café so schnell einen so großen Erfolg haben wird, hatten die beiden dennoch nicht erwartet. „Wir haben außerhalb von Facebook und Instagram nie darauf aufmerksam gemacht. Es hat sich einfach über Mundpropaganda rumgesprochen.“, erzählt Kathrin. Dass die Geschwister genau wissen, was sie - abseits der Social Media-Kanäle - tun, fühlt man, sobald sich authentisch lächelnd vor einem stehen, schmeckt man beim ersten Schluck Kaffee oder spätestens beim Bissen in den leckeren Kuchen.

Unbedingt probieren: Die Rote Beete-Stullen mit Ziegenrahm. Und natürlich Kaffee.

Veggie: Nicht alles ist vegetarisch, dennoch habt ihr hier eine große Auswahl.

Money: Die Stullen kosten zwischen 3,90 und 9,50 Euro, Kaffeegetränke zwischen 1,70 und 4,00 Euro. Für die Zimtschnecken zahlt ihr 2,60 Euro für zwei Stück und beim Blechkuchen variiert der Preis zwischen 2,90 und 3,20 Euro.

Beste Zeit: Weil beliebt wegen hervorragender Qualität und Liebe zum Detail kann es im BalzundBalz schnell voll werden. Meine liebste Zeit ist deshalb zwischen 14 und 16 Uhr - also nach dem Mittags-, aber noch vor dem Kuchenansturm.

BalzundBalz | Lehmweg 6 | Dienstag - Freitag: 08-18 Uhr, Samstag - Sonntag: 09-17 Uhr | mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite