11 mal Wellness für wenig Geld

Einfach mal abspannen, rauskommen, die Seele baumeln lassen und nebenbei noch etwas für die innere und äußere Schönheit tun – finden wir doch alle gut. Doch unsere Lieblingsstadt ist leider ein teures Pflaster, deshalb haben wir unser Bestes gegeben, um Tipps für einen schmalen Geldbeutel zusammenzustellen und hoffen, dass ihr euch eine entspannte Wellness-Auszeit gönnen könnt. Natürlich ist günstig in diesem Fall auch relativ, denn gerade in Zeiten der Energiekrise, ist alles auch gar nicht mehr so super preiswert. Aber: Gerade im Winter, tut uns ein kleines Verwöhn-Programm doch wirklich gut!

© Klaus Behrmann

1
Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen

Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen zumindest in der Thermenhalle super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist: Hier lässt es sich auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!

© Christin Humen via unsplash

2
Ordentlich durchkneten lassen bei der Bann Samrit Thai-Massage

Eine ordentliche Massage kann unfassbar guttun, erfordert aber meist einen tiefen Griff ins Portemonnaie. Wer außerdem mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, lässt nicht gern jeden Hans und Franz an den eigenen Körper. Zum Glück gibt es auch diese kleinen traditionellen Läden, die weniger mit hippem Interieur, dafür aber mit echtem Handwerk und moderaten Preisen punkten. So zum Beispiel das Bann Samrit in Hoheluft West.

Kaifu Sole © Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

3
Salzig schwimmen in der Kaifu-Sole

Das Gebäude, das die Kaifu-Sole an der Hohen Weide beheimatet, ist mehr als 120 Jahre alt. Sechs Prozent Salzgehalt hat das warme Wasser und ist damit nicht nur gesund für Haut, Knochen und Atemwege, es lädt auch zum Planschen ein – schwimmt man doch einfach oben. Daneben gibt es noch ein Kalttauchbecken, ein Dampfbad und eine Himalaya-Salz-Sauna. Wer also mal wieder einen Tag ausspannen möchte, ist hier bestes aufgehoben. Seit 2023 kann man hier auch immer dienstags oben ohne schwimmen, was durch ein Pilotenprojekt möglich gemacht wird.

© Haley Phelps | Unsplash

4
Entspannen bei float

Floaten bedeutet, auf der Oberfläche einer nahezu gesättigten Lösung aus Wasser und Salz zu schweben. In elegantem Ambiente kann man im float die tiefenentspannende Wirkung der Salzwasserbäder erleben. Vier Floatingräume und zwei Massageliegen sind verfügbar. Jeder Floatingraum ist mit einem großzügigen offenen Floatingbecken (für ein oder zwei Personen, auch Partner*innen-Floating ist möglich), Umkleidemöglichkeit und einer Regendusche ausgestattet. Und nach dem schwerelosen Liegen im Salzwasser kann die Entspannung mit einer Massage abgerundet werden – Erholung pur!

Nagelstudio Hamburg, Maniküre, nägel
© Jessie Donoghoe | Unsplash

5
Life & Art: Maniküren lassen und Mode entdecken

Maniküre plus Mode hört sich nach einem richtig tollen Samstag an, oder? Dann schnappt euch eure besten Freund*innen und ab gehts ins Life & Art. In dem süßen Conzept Store gibt es nämlich nicht nur Nails vom Profi, lackiert mit veganen Produkten, hier werden ebenfalls kleine Labels vorgestellt und direkt zum Kauf angeboten.

© Hamam Hafen Hamburg

6
Einen Wellnesstag im Hamam genießen

Treat yourself! Manchmal muss man sich auch mal eine Pause gönnen. Ausspannen im Hamam ist gerade, wenn die Temperaturen unter zehn Grad fallen, genau das Richtige, um wieder warm zu werden. Das türkische Traditionsbad bietet neben Peelings und Schaumwaschungen vor allem Entspannung pur in einem märchenhaften Ambiente. Der perfekte Ort, um einen Tag lang die Seele baumeln zu lassen und den Alltagslärm zu vergessen.

© Nivea

7
Die Seele baumeln lassen im Nivea Haus

Wenn ihr ab und an mal am Jungfernstieg unterwegs seid, dann seid ihr bestimmt schon einmal am Nivea Haus vorbeigelaufen. Hier könnt ihr die vielen verschiedenen Produkte shoppen, euch aber auch eine Wellness-Behandlung wie zum Beispiel eine wohltuende Hand- oder Fußmassage gönnen. Auch Gesichtsanwendungen stehen im Angebot, unter anderem kombinierbar mit Wimpern färben, Augenbrauen färben oder Augenbrauen zupfen. Das tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut und lässt euch danach bestimmt entspannter durch die Innenstadt schlendern.

© Tima Miroshnichenko via Pexels

8
Traditionelle Thai Massage bei Chang Thai Wellness

Wenn ihr Bock auf eine traditionelle Thai Massage habt, seid ihr bei Chang Thai Wellness genau richtig! Es gibt sowohl Einzel- als auch Paarmassagen, sodass ihr euch gemeinsam durchkneten lassen könnt. Aber aufgepasst, wie es sich für eine richtige Thai Massage gehört, wird hier ordentlich zugepackt und keine Verspannung bleibt, wo sie ist.

© Rune Enstad | Unsplash

9
Füße abknabbern lassen bei der Fisch-Pediküre

Bock auf eine entspannte Pediküre? Unseren Füßen tuen wir eigentlich viel zu selten etwas Gutes, dabei tragen sie uns so zuverlässig durch das Leben. In Bergedorf könnt ihr eure Füße in ein Becken mit warmen Wasser halten und euch eine Fisch-Pediküre von kleinen Kangalfischen gönnen. Fühlt sich wahrscheinlich im ersten Moment etwas seltsam an, sorgt aber für weiche und gepflegte Haut. Also, ab zu City Sun in Bergedorf.

© Beaunique

10
Boutique-Feeling genießen im Beaunique

Im schönen Eppendorf lädt seit 2014 ein ebenso schönes Beautystudio zum Relaxen und Aufhübschen lassen ein: das Beaunique. Hier könnt ihr euch nicht nur an der Nail Bar die Fingernägel lackieren oder mit Shellac verstärken lassen, auch individuelle Behandlungen sind Teil des großen Angebots. Hier könnten wir gut den ganzen Tag verbringen!

© Alan Caishan via Unsplash

11
Entspannung, Harmonie & Frieden bei Sala Isaan

In der Barmbeker Straße findet ihr einen Ort, an dem ihr euch entspannen und Frieden finden könnt. Bei der vitalisierenden Thai Massage werden Verspannungen gelöst und blockierte Energien freigesetzt. Ob ihr alleine geht oder zu zweit – bei Sala Isaan wird sich gut um euer Wohlbefinden gekümmert.

Tut euch und eurer Seele etwas Gutes

Wohltuende Massage
Wir verraten euch 11 Orte in Hamburg, an denen ihr euch alleine oder zu zweit richtig schön durchkneten lassen könnt.
Weiterlesen
Saunen und Thermen
Einfach mal den ganzen Alltagsstress rausschwitzen, das geht ganz hervorragend in diesen Saunen und Thermen in Hamburg.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite