11 tolle Orte für Kinder in Hamburg

Egal, ob ihr kurzfristig den Nachwuchs eurer Freund*innen bespaßen und möglichst cool dabei wegkommen wollt oder selbst Eltern seid und vom ewig gleichen Spielplatztratsch maximal gelangweilt seid: Wir haben hier 11 schöne Ideen für euer gemeinsames Ausflugsprogramm mit Kindern. Hier könnt ihr staunen, anfassen, entdecken, schmecken und streicheln und das drinnen und draußen und für die ganze Familie.

© Sara Baumann

1
Geld drucken im Kindermuseum KL!CK

Der Claim "Da machst du Sachen!" trifft es gut: In den Ausstellungsräumen vom Kl!ck Kindermuseum ist Anfassen und Ausprobieren nicht nur erlaubt, sondern gewünscht. Hier können die Lütten zum Beispiel selbst Nudeln oder Geld herstellen, mit witzigen Aktionen den menschlichen Körper erkunden und auf der Baustelle arbeiten. Für Kleinkinder gibt es einen Extraraum, der Samstag ist für Kindergeburtstage reserviert.

© Schattenspringer GmBH

2
Zum Kletteräffchen werden im HanseRock Hochseilgarten

Im Outdoor-Kletterpark schwingen sich kleine und große Kletteräffchen gut gesichert durch die unterschiedlich schwierigen Parcours. Von easy bis ganz schön schwer. Übrigens: Wer hier Geburtstag feiern möchte, kann aus verschiedenen Optionen wählen. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um die perfekte Winter-Aktion, aber der Frühling kommt schneller als gedacht und dann kann es direkt losgehen.

© Birte Hecht

3
Tierliebe pur ausleben auf dem Kinderbauernhof Kirchdorf

Tiere hautnah zu erleben, muss kein Vermögen kosten. Der KiBaHo – ein Bauernhof mitten in der Stadt – vereint alles, was Kinder lieben: Spielspaß, Bewegung, Tiere. Von allen drei Dingen gibt es hier reichlich. Von Ponys über Schweinen (mit den klangvollen Namen "Ratz" und "Rübe") bis zu Kleintieren ist hier alles vertreten, was zu einem waschechten Bauernhof gehört. Dabei steht die positive Beziehung zwischen Mensch und Tier im Vordergrund. Einige Tiere dürfen auch gestreichelt und gefüttert werden. Auf Trampolin und Spielplatz können sich die Kleinen dann so richtig auspowern. Im Haupthaus kann man auch im Winter trocken und warm sitzen und Getränke, kleine Snacks oder natürlich von Zuhause mitgebrachtes verzehren. Schmutzig machen ist erwünscht, deshalb Gummistiefel und Matschhose einpacken.

Flughafen © Dirk Wilberg
© Dirk Wilberg

4
Flugzeuge gucken am Hamburg Airport

Ja, unser Flughafen hat mehr in petto, als so manche*r ahnt. Das sind zum einen natürlich die Aussichtsplattformen mit Blick auf die Start- und Landebahn, darüber hinaus gibt es aber auch eine Modellschau, aufregende Rundfahrten und die kostenlose Airport-Rallye – die Fragebögen für die individuelle Entdeckungstour könnt ihr einfach Zuhause herunterladen. Und Kindergeburtstag kann der Flughafen auch noch! Hier kriegen alle vor Spannung rote Bäckchen, ob flugzeugverrückt oder nicht. Obacht: Für die Modellschau müssen die Kleinen mindestens fünf, für die Rundfahrten zehn Jahre alt sein.

© Sara Baumann

5
Reiten und austoben an der frischen Luft auf Ponyhof Niendorfer Gehege

Auf einer vorgegebenen Runde werden pferdebegeisterte Kids hier samt Pony durch die weitläufige Grünzone in Niendorf geführt. Die Eltern haben dabei die Zügel in der Hand und können dabei selbst ein bisschen Sauerstoff tanken. Vielleicht reicht die Energie dann noch für einen Besuch im Wildgehege oder auf dem Waldspielplatz mit Kletterhaus?

Bonbonmanufaktur-Hamburg-Schanze-Familie-Hofer

6
Süße Leckereien probieren in der Hofer Bonbonmanufaktur

In der Bonbonmanufaktur der Familie Hofer kann man nicht nur naschen bis die Schnute klebt, sondern dank der gläsernen Trennwand auch live dabei zugucken, wenn die kunterbunten Bonbons, Lutscher und Co. produziert werden. Hier werden nicht nur Nachkatzen glücklich, es ist auch die perfekte Unternehmung mit Kids an einem Regentag.

© Sarah Baumann

7
Fabelwesen suchen im Drachenlabyrinth

Die Teilnehmer*innen schlüpfen im Drachenlabyrinth in aufregende Fantasierollen und müssen nun allein oder im Team spielerisch diverse Aufgaben lösen, um die Geschichte des Drachenlabyrinths zu erforschen. Auf Wunsch gibt’s zum Geburtstag Drachenbrause, Pizza und eine Überraschung. Da die Aufgaben die sozialen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, ist der Trip in die Drachenwelt nicht nur ein großer Spaß, sondern auch pädagogisch wertvoll. Haltet auf der Website Ausschau nach den spaßigen Übernachtungspartys!

spielplaetze-hamburg-hafencity
© Lisa Schleif

8
Austoben auf dem Piratenspielplatz in der HafenCity

Dieser Spielplatz in der HafenCity wurde erst 2013 komplett im Piratenstil umgestaltet und ist seitdem auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier machen große Holzkletterschiffe, Kletternetze, eine Wasserspielanlage, ein Krabbelfass und vieles mehr Kinderträume wahr. Für die Eltern gibt’s gemütliche Sitzbereiche, die zum Picknicken einladen und eine Tischtennisplatte zum Zocken. Für Eis oder eine heiße Schokolade, je nach Temperatur, ist dank der vielen Cafés in der Nähe auch gesorgt!

spielplaetze-hamburg-allermoehe
© Lisa Schleif

9
Urgesteine gucken auf dem Dinosaurier-Spielplatz

Das Kind steht voll auf Dinos? Dann wird es euch um den Hals fallen, wenn ihr dem Dinosaurier-Spielplatz einen Besuch abstattet. Den Namen verdankt der Spielplatz einem großen Steindino, auf dem man herumklettern kann. Außerdem hat sich ein Dino-Ei im Wäldchen versteckt, das darauf wartet, gefunden zu werden. Aber auch für weniger Dinobegeisterte lohnt sich ein Besuch – eine Seilbahn, Schaukeln, ein Drehkarussel und ein Trampolin überzeugen jedes Kind!

© Jumicar

10
Street Credibility sammeln bei Jumicar

Der echte Führerschein ist zwar noch Lichtjahre entfernt, auf dem Verkehrsübungsplatz in Rahlstedt können Kinder aber schon ab sechs Jahren echte Street Credibility sammeln. Unter realistischen Bedingungen geht es hier im motorisierten Mini-Auto kreuz und quer über 6.000 Quadratmeter, mit zehn Jahren darf man sogar auf die Formel-1-Strecke. Auf Geburtstage ist Jumicar natürlich bestens vorbereitet. Getränke und Eis gibt es am Kiosk, der Rest darf bei Bedarf mitgebracht werden.

© Maria Anna Schwarzberg

11
Rehe füttern im Wildpark Schwarze Berge

Hängebauchschweine füttern, Fledermäuse bestaunen, die Natur erkunden und stundenlang spazieren gehen – all das bietet der Wildpark Schwarze Berge. In den Ferien gibt es außerdem tolle Aktionen, wie eine Futtertour zu Wolf und Co. oder das Tierpfleger*innen-Ferienprogramm. Mit dem Auto seid ihr von Hamburg etwa 40 Minuten unterwegs, doch auch mit Bus und Bahn ist der Wildpark gut erreichbar.

  • Wildpark Schwarze Berge Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten
  • März – Oktober, täglich: 8–18 Uhr, November – Januar, täglich: 9–15.30 Uhr, Februar: 9–16.30 Uhr
  • Eintritt: Kinder 12 Euro, Erwachsene 14 Euro

Alles rund ums Kind

Ausflüge mit Kind
Ob Wildpark, Hochseilgarten oder Wattenmeer: Wir verraten euch, welche Ausflüge sich mit Kindern in und um Hamburg wirklich lohnen.
Weiterlesen
Regentag mit Kind
Es regnet und euren Kindern ist langweilig. Was tun an diesen Tagen? Wir haben 11 Tipps für Unternehmungen bei Regen mit Kindern in Hamburg.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite