11 spannende Hafen-Dokus, die ihr auf YouTube anschauen könnt
Koks in Granitplatten, Schmuggelware auf der AIDA und ausgebrochene Tiere auf dem Containerschiff - Wir haben 11 Dokus über den Hamburger Hafen aus den YouTube-Untiefen herausgeangelt, die Netflix wie das lineare Fernsehprogramm aussehen lassen (alt und grau).
1. Traumschiff und Traumwohnung? - Rund um Hamburgs Hafencity
Neben Elbphilharmonie und Luxuswohnungen bietet die Hafencity auch einen Anlaufpunkt für Luxusliner: Das Cruisecenter. Wer die AIDA schonmal hat ablegen sehen: Sie kam vermutlich vom Cruisecenter. In dieser Doku geht es sowohl um die Arbeit rund um die Kreuzfahrtriesen als auch um die Hafencity und ihre Prestigebauten. Ihr wolltet schon immer mal wissen, was es so kostet, das Penthouse im Marco Polo Tower zu mieten? Oder wer der erste Mensch ist, der ein Kreuzfahrtschiff nach dem Anlegen betritt? Schaut euch dieses Filmchen an!
2. Schwere Fracht für harte Jungs - Der Hamburger Hafen
Die Jobs im Hafen sind alles andere als Schreibtischkuscheln und über Akten einschlafen. Mehr so zwischen Containern rumklettern und Dinge verladen, die so groß sind wie die eigene Wohnung. Das ist gefährlich und nicht für jeden was, klar. Dabei zuzusehen ist allerdings furchtbar spannend. Vor allem, weil die porträtierten Männer so wunderbaren Hafenschnack sprechen und diese Down-to-earth-Ausstrahlung haben, die Schreibtischmenschen manchmal so fehlt. Für einen Secondhand-Adrenalinkick nach acht Stunden Büro also vielleicht genau das Richtige!
3. Containerschiffe im Hamburger Hafen
Vieles, was wir tagtäglich kaufen, brauchen und nutzen hat einen von ihnen schon einmal von innen gesehen: Container. Die riesigen Quader und ihr Transport werden in einer globalisierten Welt immer wichtiger. Wer hinter den bunten Megablechbüchsen steht und dafür sorgt, dass sie da ankommen, wo sie sollen, wissen jedoch die wenigsten. Diese Doku zeigt jedoch nicht nur den Ablauf von Be- und Entladung, sondern begleitet mehrere Menschen, die Jobs rund um die Containerschiffahrt ausüben und zeigt deren Alltag. Dabei werden auch kritische Töne angeschlagen, wenn zum Beispiel von der rapiden Entwicklung der Branche berichtet wird.
4. Volle Kraft voraus - Die Hamburger Hafenschlepper
Fasziniert von den kleinen Schiffen, die die unbeweglichen Ozeanriesen durch den Hafen bugsieren? Das sind die Hafenschlepper - und diese Doku ist ihnen gewidmet. Nicht nur im Hafen, sondern auch auf hoher Seewürde ohne die Schlepper nichts mehr laufen. Ein Job mit viel Stress. Die Besatzungen setzten auf Arbeitserfahrung und Teamgeist - einen interessanten Einblick in ihren Alltag gibt es hier.
5. Historisch: Der Hamburger Hafen im Wandel
Ja, die Hamburger Hafen und Logistik AG, kurz HHLA, hat einen eigenen Youtube-Channel. Als einer der wichtigsten Player im Hafenbetrieb sind sie natürlich besonders interessiert an der Dokumentation der Entwicklungen desselben. Diese Doku ist für alle, die auf Retro-Bilder mit Patina und historische Filme stehen. Obwohl schon etwas älter, zeigt der Film doch interessante Aspekte über den Umbruch in der Hafenarbeit und die Umschlagtechnik zu Beginn der 1970er Jahre. Abgesehen von spannenden Hintergrundinfos ist die Doku auch einfach unfassbar schön anzuschauen.
6. Verborgene Welten im Hamburger Hafen
Rundumschlag gefällig? Diese dreiteilige Reportage hat sie alle. In jeweils knapp einer halben Stunde beschäftigen sich die Episoden mit den unterschiedlichsten Aspekten von Hamburgs Herzstück. Seien das nun logistische Fragen, Menschen und Orte, Geschichte und Geschichten, unerwartete Einblicke - wer ein wenig von allem will, sollte sich diese Doku zu Gemüte führen.
7. Mit dem Zoll auf Streife
Wie arbeitet eigentlich der Zoll? Wir sehen die Mitarbeiter*innen vielleicht mal am Flughafen bei der Einreise – aber sonst? Der NDR schaut dem Zoll über die Schulter und begleitet eine Einsatzgruppe bei ihrer Arbeit unter anderem im Hamburger Hafen.
8. Freie Fahrt für Riesenschiffe
Wie zum Teufel kommen diese riesigen Schiffe eigentlich in den Hafen? Was kann passieren, wenn diese Riesenschiffe Riesenwellen schlagen? Und was passiert, wenn an Bord ein blinder, gefährlicher, tierischer Passagier gefunden wird? Diese Doku widmet sich gleich allen drei Fragen. Dass Containerschiffe so spannend sein können, hätte wohl niemand gedacht. In diesem Film wird jedoch das Einfahren in den Hafen und das Entdecken von exotischen Tieren auf dem Schiff zum Krimi auf der Elbe. Schiffe können also doch spannend sein.
9. Koks, Container und Kontrollen - Unterwegs im Hamburger Hafen
Ob man sich ab und an ein Wochenendnäschen genehmigt oder nicht - wie illegale Drogen und andere Schmuggelware in den Hafen kommen, ist in jedem Fall wahnsinnig faszinierend. Die scheinbar niemals endenden Ideen der Schmuggler - von Verstecken in Autos bis unter Granitplatten sind überraschend. Wie gehen die Zollbeamten nun an die Bekämpfung des Schmuggels heran? Das Ganze erinnert beinahe an Detektivarbeit - und in der Doku ist man live dabei.
10. Gigant des Nordens - Hamburgs Aufstieg zum Welthafen
Jahreszahlen könnt ihr euch ums Verrecken nicht merken und auch sonst ist euch Geschichte einfach viel zu verstaubt? Vielleicht überzeugt euch diese Doku vom Gegenteil: Mit aufwändigen Animationen, Originaldokumenten aus den Archiven der Stadt und nachgestellten Szenen zeigt sie die historische Entwicklung des Hamburger Hafens, als sei man live dabei. Gerade die Verkörperung historischer Figuren durch Schauspieler*innen macht nicht nur Fans von Mittelalter-Spektakeln Spaß. Diese Figuren sagen nämlich zum Beispiel so wunderbare Sätze wie “Komm, wir bauen die schönste Stadt der Welt!” - und ihr könnt zuschauen.
11. Hamburger Hafen - Zollkontrolle! - Große Pötte, viele Verstecke
Weichmacher im Plastik am Geruch erkennen? Feststellen, ob Nikes echt oder fake sind? Alles Aufgaben von Mitarbeiter*innen des Hamburger Zolls. Sie halten Ausschau nach gefälschten Markenartikeln, gefährlichem Kinderspielzeug, Schmuggelzigaretten, aber auch nach Rauschgift. Sogar in Kreuzfahrtschiffen müssen die Zöllner*innen nach dem Rechten sehen, denn auch auf der AIDA kann geschmuggelt werden. Wie das dann im Einzelfall konkret aussieht, könnt ihr euch in dieser Doku ansehen.