Ausdrücke aus Heinz Strunks „Der Goldene Handschuh“, die deinen Abend auf dem Kiez perfekt beschreiben

© Screenshot via ndr.de

Wenn du Heinz Strunks neues Buch noch nicht gelesen hast, verpasst du auf jeden Fall einiges. Unter anderem unzählige menschliche Abgründe und eine gehörige Dosis Ekel, aber auch sprachliche Goldstücke dieser Sorte:

Sittich

Der Typ, der dich aus einer dunklen Ecke des Clubs erst unangenehm lange anglotzt und sich dann an dir vorbeidrückt, als gäbe es keine andere Möglichkeit. Ein grundlegend widerlicher, schleimiger Kerl. Pfeift dir wahrscheinlich auch draußen hinterher, wenn du einfach nur zur Bahn willst. Ein richtiger Sittich eben.

Kann mir mal einer auf den Kopf scheißen? Ich brauch ‘ne Erfrischung!:

Wenn der Sauerstoffgehalt im Club sich immer weiter gegen null entwickelt, scheint auch das irgendwann wie eine valide Option.

Säber-Alma

Das personifizierte "Resteficken". Meistens voll wie ein Eimer und nicht mehr vollständig in der Lage, die eigenen Körperflüssigkeiten zu kontrollieren.

Geile Geschichte das

Der Satz, mit dem du die hundertprozentig übertriebenen Geschichten deiner Kiez-Bekanntschaften abnickst, aber heimlich den Kopf darüber schüttelst.

Erst mutig, dann blutig

Jede besoffene Schlägerei überhaupt.

Da hab’ ich wohl eine Titte mitgeschnappt!

Dieser Moment, wenn du am Morgen danach aufwachst und da ist unerwarteterweise noch jemand in deinem Bett.

Vernichtungstrinken

Prüfung verhauen? Stress mit der Chefin? Freundin weg? Das Tinder-Date lief furchtbar? Kannst du nicht ändern, aber du kannst jede Erinnerung daran auslöschen. Zumindest für einen Abend. Im Grunde genommen die Weiterentwicklung von Saufen.

Immer erst noch ein Glas

Vom Vortrinken aufbrechen? In die nächste Bar? Einen neuen Club oder die Toilette aufsuchen? Egal was du auf dem Kiez tust, du wirst dich wahrscheinlich entscheiden, dir davor noch einen Drink zu genehmigen.

Schimmlige

Die Alkoholleichen, die zusammengesunken auf den wenigen Sitzgelegenheiten im Club hängen, und diese mit fortschreitender Stunde immer mehr mit ihrem Körper verschmelzen lassen. Unappetitliches Aussehen meist inbegriffen.

Indischer Sand

Morgens danach den Geldbeutel öffnen und feststellen, dass deine Moneten dir wieder einmal durch die Finger geronnen sind wie was? Yup, indischer Sand.

In seinem Sack gärt es

Der unstillbare Hunger nach Sex am Tag nach einem Saufgelage? Es ist eine reale Sache und wir müssen alle irgendwie damit klarkommen.

Zurück zur Startseite