Amerikanisch, heftig, gut: Burger essen in The Bird

Ganz Hamburg scheint wie besessen auf der Suche nach dem perfekten Burger zu sein. Zurzeit findet man kaum ein Restaurant in der Stadt, das keine Edelversion des Fast-Food-Klassikers auf der Karte hat. Das The Bird ist eindeutig einer der Favoriten im Kampf um die Krone für den Best Burger in Town.

Bird-Besitzer Tim stammt aus den USA und hat das Restaurant im New-York-Stil vor dreieinhalb Jahren im Herzen von St. Pauli eröffnet. Seitdem möchte er Fleischliebhabern die möglichst besten Burger servieren, die es gibt. Dafür wird deutsches Rindfleisch täglich frisch durch den Fleischwolf gedreht. Glaubt man Koch und Karte im The Bird, käme es einer kulinarischen Sünde gleich, das Fleisch durchgebraten zu bestellen. Und zumindest die Medium-Stufe zu wagen, lohnt sich. Denn heraus kommt eine so wundervoll saftige Fleischbulette, dass man für einen Moment ernsthafte Zweifel daran hegt, dass fleischlose Ernährungsformen jemals das Richtige für einen sein könnten.

Eins der „Müsst-ihr-unbedingt-mal-gegessen-haben-Gerichte“ auf der Karte ist der Haus-Burger „Da Birdhouse“. Ein aus zwei Rindfleischfrikadellen, Käse, gebratenem Speck und Zwiebeln zusammengebauter Burgerturmtraum, der laut Karte genügend Fett enthält, um einen Esel zu töten. Der Hammer! Als Beilage gibt es stets eine große Portion handgeschnittene Pommes aus frischen Kartoffeln. Eine gute Auswahl handfester Biere rundet das Burgervergnügen ab.

Sollte irgendjemand unverständlicher Weise nicht auf sagenhaft leckere Burger stehen, gibt es im The Bird übrigens auch frische Salate und Steaks von guter Qualität. Und wer danach noch einen Hauch von Appetit verspüren sollte, wird mit dem hausgemachten New York Cheese Cake nach Muttis geheimen Rezept, sicherlich seine Gaumenfreuden haben.
Am Ende bleibt nur noch Weniges zu sagen. (Auch weil man mit vollem Mund ja bekanntlich nicht spricht.) Erstens: Es empfiehlt sich einen Tisch zu reservieren. Zweitens: Euer Plastikgeld lasst ihr besser zu Hause. Nur Bares ist hier Wahres. Drittens: Fleisch, Fleisch Baby!

The Bird | Trommelstraße 4 | Öffnungszeiten Mo bis Do: 18-23 Uhr | Fr: 17-24 Uhr | Sa: 16-24 Uhr | So: 16-23 Uhr

 

Bilder: The Bird

Zurück zur Startseite