Die 11 besten Burger in Hamburg

Hach, Burger – gehen einfach immer! Zum Dinner mit Freund*innen, als deftiger Mittagstisch mit anschließender Food-Koma-Garantie oder betrunken in der Nacht, um die zwanzig Kurzen aufzusaugen. Die Verbindung aus saftigem Patty, würzigem Käse, fluffigem Brötchen und geilen Soßen ist einfach unschlagbar. Wir haben uns quer durch Hamburg gefuttert, um für euch die besten, ausgefallensten oder authentischsten Exemplare zu finden. Reservieren lohnt sich in vielen Fällen, denn diese Pattys sind begehrt.

Ottos-Burger-Schanze-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

1
Burger bei Otto‘s Burger in der Langen Reihe essen

Bei Otto's Burger kommt es voll und ganz auf Qualität statt Quantität an. Bei so frischen und regionalen Produkten bräuchte es eigentlich nicht viel Auswahl, die Klassikern wie Otto's Cheeseburger oder Mr T. sind schon genial genug. Auf die Karte kommen immer aber auch immer wieder Specials, zum Beispiel der ultragute Burger mit Raclettekäse. Die Burger werden hier in ihrer Standardversion übrigens in veggie oder vegan serviert! Hier hab ihr die Wahl zwischen dem selbstgemachten Portlandpatty oder einem Kürbis-Chiasamen-Patty. Wer Lust auf Fleisch hat, zahlt einen Euro drauf. Dazu werden Pommes mit Tüffelmajo, Coleslaw oder Onion Rings und hausgemachte Limonaden gereicht.

  • Otto's Burger Lange Reihe Lange Reihe 40, 20099 Hamburg
  • Montag – Donnerstag: 12–22.30 Uhr, Freitag und Samstag: 12–23 Uhr, Sonntag: 12–22 Uhr
Dulf's Burger Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

2
Burger vom Lavagrill essen bei Dulf's Burger im Karoviertel

Was früher eine alte, typische Astra-Kneipe war, ist heute ein atmosphärischer Burgerladen. Ein Lavagrill fürs Fleisch und selbst gebackenes Brot in einem gemütlichen Eichenholzambiente – die Dulf's-Crew beweist auch abseits der Karte Geschmack. Die Auswahl ist riesig: Dazu kann alles selbst ausgesucht und kombiniert werden, Gar-Grad und Extrawünsche sind kein Problem. Auch an Veggies wurde gedacht! Wer sich in Richtung Food-Koma bewegen will, der bestellt den "Schlabbermax" mit drei (!!!) Patties und Pulled Pork. Das Ambiente ist eine Mischung aus Pub und Szeneladen, der schnell voll werden kann!

© Franzi Simon

3
Asian Comfort Food gönnen bei Momo Buns

Momo kennen und lieben wir schon für die köstliche Ramen. Aber das Team zaubert auch köstliches asiatisches Comfort Food, nämlich eine Hausnummer weiter bei Momo Buns. Da gibt es Korean Fried Chicken, Bulgogi Kimchi Fries – und natürlich Burger! Als Bun Baos im gedämpften Hefebrötchen oder als amerikanische Variante zwischen Brioche-Hälften mit asiatischem Twist. Dann gesellt sich zum Patty nämlich eingelegtes Gemüse, Koriander oder Chashu und zarter Schweinebauch. Nomnom! Auch für Vegetarier*innen gibt es eine köstliche Alternative, also hin da.

Grilly-Idol-Hamburg-Burger
© Maria Anna Schwarzenberg

4
Asia Burger und Gin Tonic im Grilly Idol bestellen

Das Grilly Idol ist vor allem gemütlich, aber nicht shabby, es ist clean, aber nicht kalt. Alt, aber nicht oll, es ist St. Pauli, aber nicht Hipster, es ist nicht drüber, aber auch alles andere als langweilig. Das Grilly Idol liegt einfach genau richtig! Es gibt viele Klassiker, auch in vegane und vegetarische, Chilli Cheese Fries mit warmer Käsesauce und den famosen Teriyaki-Burger im Bao-Bun. Gerne kann auch einfach die schicke kleine Bar besetzt werden, an denen die Barkeeper*innen euch Drinks servieren, die den guten Hamburger Cocktail-Bars in nichts nachstehen. Trotz der vielen Tische wird es hier abends ziemlich voll. Reservieren lohnt sich also!

© Williamsburger

5
Leckere Burger bei Williamsburger verschlingen

Welches Essen gehört zu euren All-time-favourites? Bei uns gehören definitiv Burger dazu! Ein saftiges Patty, zart-schmelzender Käse und leckere Sides. Bei Williamsburger bekommt ihr all das! Die Pommes sind ein absolut wahr gewordener Kartoffel-Traum und für die Schlemmermäuler unter euch: Probiert unbedingt das Sesam-Eis in knusprigem Tempurateig!

Most-Wanted-Burger-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

6
Unterschiedliche Burgerpattys oder Schnitzel schnabullieren bei Most Wanted Burger

Stapelburger der Extraklasse erwarten euch an der Osterstraße in Eimsbüttel. Auf der Karte von Most Wanted Burger stehen wechselnde Specials, Trüffel Fries, eigene Dips, hausgemachter Eistee, Cocktails und dazu herrscht in dem Laden eine gemütliche Atmosphäre. Fleischesser*innen können hier zwischen Lüneburger Rindfleischburger, Kalbssteakstreifen oder Hähnchenburger wählen, ein veganes sowie ein Patty Jackfruit-Patty und Falafel sind ebenfalls auf der Karte. Es gibt hier sogar Schnitzel und Hashbrowns. Hier werden also alle satt und glücklich!

  • Most Wanted Burger Osterstraße 31, Hamburg
  • Montag – Donnerstag: 16–22 Uhr, Freitag: 16–23 Uhr, Samstag: 12–23 Uhr, Sonntag: 12–22 Uhr
© Lisa Greis | Mathias Kort

7
Fantastische vegane Burger und Bowls verschlingen im Froindlichst

Muckelig gelegen in der Daimlerstraße, nicht weit vom Ottensener Epi-Zentrum entfernt, lässt es sich im Froindlichst in gemütlicher Atmosphäre schnabulieren. Das Tolle: Alle Gerichte auf der Karte sind vegan! Da wird Tierliebhaber*innen bei der Auswahl zwischen Pizzakreationen, besonderen Burgern, toll zusammengestellten Bowsl und selbstgebackenen Kuchen ganz schwummrig vor Glück – eines unserer Lieblingsgerichte auf der Karte ist auf jeden Fall der Trüffel Beafy mit Planted „Beef“ Pattie, Babyspinat, Trüffel Mayo und karamellisierten Zwiebeln und die Bueno Torte mit Vanilleboden und Haselnuss-Schokocreme. Probieren ist ein Muss!

© Anastasia Rastorguev

8
Die vielleicht besten Burger der Welt bei Beisser im Alsterhaus schlemmen

Burger ist nicht gleich Burger. Und das merkt ihr nirgends so deutlich wie bei Beisser im obersten Stockwerk des Alsterhauses: Fleisch allerfeinster Qualität wird hier nach dem Anbraten nochmal im Ofen zur Geschmacksperfektion angeschmort – so unglaublich gut, dass man weinen möchte. Dazu gibt es ofengebackene Minikartoffeln mit Rosmarin und Meersalz. Sinnvoller kann man sein Geld kaum investieren. Außerdem stehen auf der Karte Tartar mit Wachtelei (SO lecker!) und richtig feines Filet-Steak. Nix für Veggies, ALLES für Fleischliebhaber*innen.

© Franzi Simon

9
American Barbecue und Burger von der Brooklyn BBQ Bar schlemmen

Hamburg ist ein wahres Paradies für Foodies. Doch was lange fehlte, war ein ein richtig guter Barbeque-Laden mit saftigen Ribs, knusprigem Chicken Wings und tollen Drinks zum Runterspülen! Ein Seufzer der Freude ging durch die Redaktion, als bekannt wurde: Die Gründer der Brooklyn Burger Bar eröffnen in Ottensen ihren zweiten Laden. Und zwar die Brooklyn BBQ Bar! Die Einrichtung beamt einen direkt nach DUMBO, das Essen wird klassisch auf Metalltabletts serviert und ist SO SO lecker, dass wir von dem Mac 'n' Cheese sogar manchmal träumen. Klar, die Burger hat das Team auch im Gepäck, für alle, die sich gewünscht haben, dass sie diese nun endlich auch in Altona schlemmen können.

© Franzi Simon

10
Ultragute Burger essen von Shiso Burger

Von Big B in die Hanstestadt hat es auch ein weiterer Hype geschafft: Shiso Burger. Wer den Namen bereits aus Berlin kennt, dem kommen jetzt vermutlich die Freudentränen – so ging es uns jedenfalls. Denn mit Shiso Burger kommt ein Burger-Konzept in die Stadt, das es so kein zweites Mal gibt! Burger mit hausgemachten Buns, die mit einem asiatischen Twist serviert werden. Besonders empfehlenswert: der Bulgogi-Burger, der zum besten Burger von Paris gewählt wurde!

© Anissa Brinkhoff

11
Satt werden bei Kohldampf

Wirft man bei Kohldampf einen Blick auf die Speisekarte, es läuft einem direkt ein Ozean im Mund zusammen: Burger soweit der Magen reicht. Von Hühnchen-Pattys mit Bacon und Ei über doppelte Rindfleischpattys zu Pulled Pork und Grilled Champiogns. Dazu Pulled Jack Fruit-Sandwiches, Currywurst mit Pommes, Chili con Carne oder Süßkartoffelpommes mit Grillgemüse, Käse und Trüffelmayo. Bäm!

Zum Weiterschlemmen bitte hier entlang

11 Restaurants in Hamburg, in denen ihr leckeres Comfort Food bekommt
Manchmal brauchen wir einfach nur Eines: Richtig fettiges Comfort Food à la Burger, Pommes mit Toppings oder Pizza mit vieeeel Käse.
Weiterlesen
Die 11 Lieblingsrestaurants der Mit Vergnügen Hamburg Redaktion
Jede*r hat dieses eine Lieblingsrestaurants. Auch wir. Falls ihr also schon immer mal wissen wolltet, wo wir so essen gehen – here you go!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite