5 schöne Radtouren durch und um Hamburg

Wie heisst es so schön "life's too short to ride shit bikes“. Das gleiche gilt auch für Routen. Wir fahren lieber gleich die richtigen und die wollen wir dir nicht vorenthalten. Hier kommen fünf der schönsten Bike Routen in Hamburg:

Schöne Radtouren Mit Vergnügen Hamburg 01

1. Alster Westside

Die Alster, an sich schon eine Schönheit ist nun noch schöner. Die „Westside“ -  Stadtauswärts war schon immer die Schokoladenseite, was das Radfahren angeht und jetzt gibt es sogar noch Sahne oben drauf! Auf Höhe von Bodos Bootsteg beginnt seit kurzem die Radstrasse und gewährt dir freie Fahrt und somit Fahrvergnügen pur! Autos dürfen hier nur Tempo 30 fahren, und zwar nach dir. Vorbei am Wasser, durchs schicke Winterhude, die breite Bebelallee hoch, immer geradeaus nimmst du Kurs auf den Ohlsdorfer Friedhof. Hier ist ganz klar der Weg das Ziel, punktet dieser auf jedem einzelnen Meter mit seiner Großzügigkeit der Strassen und grünen Alleen. Der wunderschönste Ohlsdorfer Friedhof ist ja mehr ein Park und hervorragend geeignet zum Cruisen. Easy, denn „Leistungssport“ ist hier offiziell verboten. Auf dem Rundkurs kannst du aber ohne weiteres kräftig in die Pedale treten. Du solltest unbedingt halt machen an einer der vielen ruhigen Ecken umringt von riesigen Tannen und in die Botanik gucken. Hörst du das? Nein? Genau. Wenn dich die wohltuende Stille so richtig schön runtergeholt hat, biegst du für den Heimweg rechts parallel zur Bebelallee in die ebenso hübsche Rathenau ein und rollst tiefenentspannt zurück in die City.

Distanz: 22km+
Gut für: Rennrad, City Bike
Mitnehmen: Nix. Handyverbot. Nur Du und dein Bike.
Benefit: viel Grün, Stille

Schöne Radtouren Mit Vergnügen Hamburg 01

2. Kleine Deichrunde

Das Wohnzimmer der Radsportfans. Unendliche Weiten lassen dich soweit fahren wie du nicht gucken kannst. Start sind die Deichtorhallen, die gleich an die neue Oberhafenconnection anknüpfen, angelegt an Elbkanal und Großmarktgelände führt sie dich ohne Verkehr direkt zum Deich. Du streifst den Entenwerder Park und biegst gleich dahinter beim Kaltehofer Hauptdeich ein. Ab jetzt ist ohne Ende Fahrspass angesagt - nur Du, Natur und Asphalt! Hinter dem ersten Pass biegst du links in den Tatenberg ein, wo dich das idyllische Dorfleben empfängt. Vorbei an hübschen Häuschen, bunten Gärten und grünen Weiden radelst Du zur Dove Elbe und – springst rein! Wirklich eine der schönste Ecken zum baden. Gerudert wird hier übrigens auch, hier finden regelmässig Regatten statt. Nach der Abkühlung fährst du einfach einmal um die Dove Elbe herum, bis du wieder am Anfang bist. Irgendwann jetzt bekommst du Hunger, den du am besten mit Eis inklusive Schirmchen Marke Oldschool im Fährhaus Tatenberg stillst. Irgendwie ist die Zeit hier stehengeblieben. Tut gut. Oder du schaust auf einen Espresso beim Wassermuseum vorbei und lässt die Seele baumeln. Kurze Zeit später wachst du auf und die Großstadt hat dich wieder.

Distanz: 30 km

Gut für: Rennrad, Single Speed, City Bike

Mitnehmen: Pack die Badehose ein.

Benefit: Landleben, Badesee, Gemüse vom Bauern

Schöne Radtouren Mit Vergnügen Hamburg 03

3. Altes Land

Das Alte Land, bekannt für seine Obstfelder und wunderschöne Apfelblüte kann nicht nur Obst, sondern auch Rad. Auf der anderen Seite der Elbe ist es quasi DAS Naherholungsgebiet. Schnell mit der Fähre von den Landungsbrücken aus erreicht, erstreckt sich vor dir endlos glatter Asphalt. Und wenn ich endlos sage, dann meine ich endlos. Der Klassiker als erste Station ist der Fähranleger Lühe. Hier trifft sich alles was Bock auf einen Snack mit Blick aufs Wasser hat. Weiter geht’s am Deich, dann durch die Dörfer, wo sich immer ein gutes Stück Apfelkuchen abgreifen lässt. Wenn du den Weg Richtung Süden einschlägst und durch den zauberhaften Wald vom Rosengarten fährst, brauchst du eine gute Grundlage, also bitte nicht mit Kuchen geizen, Zurückhaltung wäre hier ganz falsch! Oben angekommen, weisst du warum. Oh, wie gut - keine Fata Morgana – da wartet schon der Gasthof mit Garten und starken Kaffee auf dich. Hat der jemals zuvor so gut geschmeckt? Erfrischt als wär nix gewesen tritt sich die Pedale jetzt wie von selbst und du erreichst matt aber glücklich die Fähre in Finkenwerder, die dich im Sonnenuntergang ins Bett schippert.

Distanz: 100km

Gut für: Rennrad, Tourenrad

Mitnehmen: Energieriegel, Nutella-Bananen-Waffeln, GPS Gerät, Luftpumpe

Benefit: frisches Obst, Kurzurlaub, knackiger Hintern

Schöne Radtouren Mit Vergnügen Hamburg 04

4. Willitown

Wenn von Urban Cycling die Rede ist dann gehört dieser Spot auf jeden Fall dazu. Die Strecke transportiert genau dieses Gefühl, was derzeit in aller Munde ist und biken so beliebt macht. Am zentralsten Punkt der Stadt startest du am Alten Elbtunnel, der dich auf der anderen Seite wieder ausspuckt, direkt hinein ins „Heizvergnügen“. Denn das bekommst du hier perfekt, mit deiner Crew lässt sich hier prima Kolonne nach Wilhelmsburg aka Willitown fahren. Viele dürften das Dockville Gelände kennen, was kurze Zeit später vor dir auftaucht, findet hier doch jedes Jahr eins der schönsten Festivals statt. Urbaner Industrielook gepaart mit Elbe und Wiesen machen die Route so besonders. Gleich hinter der weissen Brücke beginnt der Inselpark, der die ruhige Oase ist, die man hier in Nähe von Autobahn und Lastwagenverkehr dringend braucht. Der Seerosenteich mit Steg, die wilden Blumen und die zukunftsorientierte Bauweise der Häuser prägen das Bild. Wenn du dich langsam auf den Rückweg machst, kehr doch mal in Wilhelmsburgs Kern ein und gönn dir einen leckeren türkischen Snack. Fast zurück am Elbtunnel empfiehlt es sich kurz vorher abzubiegen, sich in Sand zuhauen, ein Bierchen zu zischen und die Stadt mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Distanz: 15km+

Gut für: Single Speed, Rennrad, City Bike

Mitnehmen: Kamera

Benefit: This is Urban Cycling

Schöne Radtouren Mit Vergnügen Hamburg 05

5. Beach Ride Teufelsbrück – Wedel

Strand, Wasser, Summertime! Das Auge ist fast schon überfordert mit all der Pracht, die dir auf dieser Tour begegnet. Start ist der große Platz bei Teufelsbrück, wenn du willst legst du mit dem Boot an. Wo kann man das schon sonst. Immer parallel zur Elbe fährst du einen der wohl schönsten Wege der Stadt, wenn auch mit Schotterpassagen und erreichst bald das süße Blankenese, mit dem coolsten Campingplatz ever– hier campst du am Strand unter großen Bäumen mit der Elbe vorm Zelt. Wie toll ist das denn? Während du noch überlegst einfach hier zu bleiben, stehst du plötzlich im Wald. Das hügelige Waldstück beschert dir ne Mörderabfahrt, bevor es dich weiter nach Wedel schubst bis zum Strandbad. Jetzt könnte man nen Drink im Liegestuhl vertragen aber auf dich warten ja noch die Schafe, die direkt daneben am Deich zuhause sind. Damit die nicht einfach so im Beachclub auftauchen gibt’s es hier rollende Schafgitter, über die du rüber musst. Das ist ein bisschen unheimlich mit dünnen Reifen, büschen Thrill ist also inklusive. Genauso wie Schafskacke an deinem Bike aber hey – wir sind hier in der Natur! Im Schulauer Fährhaus bekommst du das wohlverdiente Käffchen, lässt dich treiben und geniesst die Aussicht. Wenn du magst, schwingst du dich zurück in Sattel und fährst einfach immer, immer weiter...

Distanz: 17km+

Gut für: MTB, Crosser, City Bike, unempfindliche Rennräder & Single Speed

Mitnehmen: Sonnencreme

Benefit: goldener Teint

Schöne Radtouren Mit Vergnügen Hamburg 06

Zurück zur Startseite