Für's Radfahren in Hamburg belohnt werden: die Bike Citizens App

© Bike Citizens

Auch im Jahr 2018 wird das Autofahren in Großstädten immer unattraktiver: gefühlt wird jeden Tag ein neuer Blitzer installiert, ganze Straßen werden für Diesel-Fahrzeuge gesperrt und generell wird die Luft an Verkehrs-Hotspots wie dem Horner Kreisel oder der Stresemannstraße jeden Tag stark belastet. Dass immer mehr Hamburger auf das gute alte Fahrrad zurückgreifen, ist deshalb nur logisch und sowieso besser für die Umwelt.

Dass ihr ab jetzt mit Radfahren aber nicht nur etwas fürs Klima und Fitness tut, sondern sogar wie beim Fliegen Bonus-Meilen sammeln könnt, ist neu. Denn genau dafür sorgen die Bike Citizens. Aber jetzt erstmal langsam...

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Entspannt bis rasant

Die Bike Citizens kümmern sich in Großstädten darum, dass Radfahren sicherer und angenehmer – unterm Strich schlichtweg attraktiver wird. Auf ihrer Website findet ihr zu jeder Strecke in Hamburg – egal ob ihr gemütlich, normal oder schnell unterwegs seid – die passenden und einfachsten Route, um genau nach euren Anforderungen ans Ziel zu kommen. Ihr wollt eher gemütlich von Eimsbüttel nach Barmbek tingeln? Dann freut euch auf viel Grün im Stadtpark. Wer die Strecke möglichst schnell hinter sich bringen möchte, wird über den Südring geschickt. As easy as it gets.

© Bike Citizens

Wer mit dem Rad unterwegs ist und die Bike Citizens App startet, kann sich jeden gefahren Kilometer tracken lassen. Die App verfolgt euch auf jeder Strecke durch die Stadt und zeigt dir an, wie viele Kilometer du in der Woche, im Monat oder jährlich gefahren bist.

Wie Pokémon Go nur auf dem Sattel

Und jetzt kommt der Clue: Da die ganze Sache ja auch von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gefördert ist, sollst du natürlich auch einen Ansporn haben, dich häufiger auf deinen Drahtesel zu schwingen.

Mit jedem Kilometer sammelst du sogenannte Finneros. Mit diesen kannst du bei teilnehmenden Cafés, Restaurants oder Fahrradläden dir mal einen Kaffee abstauben, Rabatt auf die nächste Rad-Inspektion bekommen oder mit ein bisschen Glück auch Tickets für die Elbphilharmonie gewinnen. Wie bei Pokémon Go bist du in der Stadt unterwegs und sammelst deine Achievements. So sehr hat sich Radfahren in Hamburg wahrscheinlich noch nie gelohnt.

Die Bike Citizens App für Android bekommst du hier, die für iOS gibt's hier. Viel Spaß!

Zurück zur Startseite