Cocktails, Burger und Tapas: zur Happy Hour ins Riedel's in Ottensen

© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

Erinnert ihr euch noch an das Bolero? Ganz viel Rot, Tex-Mex-Essen und – natürlich – Cocktails im Jumbo-Gläsern. Wer jetzt durch die Bahrenfelder Straße läuft, der wird sich wundern. Denn wo ehemals der rote Bolero-Neonschriftzug der Ottenser Filiale des Franchises prangte, stehen jetzt Bistro-Tische vor der Tür, ein Blick durch das Fenster zeigt: gar kein Rot mehr.

Stattdessen prangt ein minimalistischer Schriftzug über der Tür: Riedel's.

Stefan Riedel, Miguel Macias Alvarado, Carlos Rivadeneira Alvarado © Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

Das Bolero ist erwachsen geworden

Alles neu, könnte man meinen. Und so sieht es auf den ersten Blick auch aus, doch das Team hinter dem Laden ist nur zum Teil neu. Stefan Riedel führte 28 Jahre lang das Bolero, bevor er sich von den Einschränkungen eines Franchise-Unternehmens befreien wollte und seinen eigenen Namen an der Tür sehen wollte. Mit an Bord ist die Familie Alvarado. Miguel und Carlos stehen wie auch Stefan Riedel hinter der Bar oder mischen in der Küche mit, ihre Schwester Lucía kümmert sich im Hintergrund um Organisation und Buchhaltung, ihr Mann hat den Umbau geplant.

Ein Zwei-Familienunternehmen also, das es ermöglichte, den Umbau in nur sechs Wochen umzusetzen, für den andere mehrere Monate benötigen. Tag und Nacht wurde gearbeitet, damit das Riedel's so aussieht, wie es es jetzt tut.

© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II
© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

Nach der Generalüberholung: alles fresh im Riedel's

Das neue Restaurant wirkt aufgeräumt, gemütlich und ruhig, mit erdigen Tönen und warmen Holzverkleidungen an den Wänden. Das einzige, was aus Bolero-Zeiten bleiben durfte, sind die Jumbo-Gläser. Für die Stammgäste.

Zentrum bildet die große Bar, denn "das Riedel's ist immer noch auch eine Bar, in der getrunken werden kann, ohne dass etwas zu Essen bestellt werden muss", so Carlos. Deswegen ist der vordere Bereich hauptsächlich mit Hochtischen und Barhockern und gemütlichen Diner-Cornern ausgestattet, in denen zu Zweit oder größerer Runde getrunken werden kann.

 

© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

Ein Garten – mitten in der Stadt

Im hinteren Bereich findet sich der "Dinner-Room", der etwas ruhiger ist und mehr Platz zum gemütlichen Essen lässt.

Doch das Besonderste an dem Riedel's ist vor allem eines: der riesige Innenhof, umrahmt von alten Gebäuden. Hier kann man im Schatten großer Bäume an zahlreichen Holztischen Platz nehmen, an seinem Drink schlürfen, ein paar Oliven naschen und den Hamburger Sommer genießen. Toll!

© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

Saisonal statt zu viel Auswahl

Auch die Karte hat sich komplett verändert. Statt seitenlanger Auswahl, gibt es eine übersichtliche Speisekarte mit saisonalen Gerichten. Von kleinem Snack-Hunger bis unbändigem Magenknurren ist für alle etwas dabei.

Zum Drink wird sich gerne die Tapas-Platte geteilt. Die kommt mit hausgemachter Aioli, Oliven, Serrano-Schinken, Zucchini-Nudeln, Schafskäse, Fenchelsalat und kleinen Hackbällchen daher. Perfekt zum abendlichen Drink. Nicht perfekt für Menschen, die nicht gerne Teilen.

© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

Die sollten lieber zu einer der Hauptspeisen greifen, wie den saisonal wechselnden Fisch- und Fleischgerichten. Auch für Vegetarier*innen und Veganer*innen wird im Riedel's gekocht. Zum Beispiel ein veganer Burger, den wir doch direkt mal probieren.

Ein Patty aus Erbsen, Zwiebeln und frischen Kräutern bildet die Basis, dazu kommen Salat, Tomaten und eine hausgemachte Sojanaise. Etwas schwierig zu essen, da sehr hoch gebaut, dafür aber auch wirklich lecker. Wer einen klassischen Burger möchte, der kann sich auf selbstgemachte Patties freuen. Und lustige Pommes in Schiffchenform, die super knusprig sind.

© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

Zur Cocktail-Hour ins Riedel's

Fokus liegt im Riedel's auf der Bar, die Karte lässt keine Wünsche offen: es gibt eigene Cocktail-Kreationen wie den Riedel's Green mit Apfelsaft, Gurke und Minze, Klassiker wie den Singapore Sling oder frisch gezapftes Bier von Ratsherren. Auch ohne Alkohol muss nicht zwangsläufig zur Cola gegriffen werden, hausgemachte Limonaden mit Maracuja, Rote Beete oder Rhabarber schmecken ebenso gut, wie die alkoholischen Drinks.

© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

In der Bahrenfelder Straße ist ein Laden entstanden, der viel mehr zur Nachbarschaft passt, als das Konzept davor. Das Riedel's lädt entspannt zum Trinken ein, überzeugt mit ruhigem Design und einer saisonalen Karte voller hausgemachter Speisen. Wir freuen uns über den Neuanstrich!

Unbedingt probieren: Die hausgemachten Burger!

Veggie & Vegan: Ja! Eine gute Auswahl.

Mit wem gehst du hin? Mit Freunden am Wochenende zum Cocktail-Abend, nach der Arbeit vor der Tür auf ein Feierabendbier zur Tapas-Platte.

Beste Zeit: Wenn der Durst am größten ist.

Besonderheit des Ladens: Ein großer, grüner Innenhof.

Lärmfaktor: Kann schonmal lauter werden – eure Ruhe findet ihr im hinteren Zimmer.

Preise: Bier kostet 3,20 Euro, ein Cocktail um die 8 Euro, den Burger gibt's für 12,50 Euro.

Riedel's | Bahrenfelder Str. 53 | Montag - Donnerstag: 17:00-01:00 Uhr, Freitag & Samstag: 17:00-03:00 Uhr, Sonntag: 17:00-01:00 Uhr | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir freundlichst vom Riedel's eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Zurück zur Startseite