Tolles Frühstück den ganzen Tag im Le Bureau 31 in Eppendorf

© Anastasia Rastorguev

Le Bureau N°31 – hört sich französisch an und sieht dem Logo nach auch etwas nach Chanel N°5 aus, ist es aber gar nicht. Klar, Croissants zum Frühstück gibt’s auch, aber die Küche ist überhaupt nicht französisch, nein – hier wird die gute alte Brotzeit großgeschrieben, mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt.

Huhn-Hummus-Sesam, Scampi-Auberginencreme oder Zitrone-Thunfisch sind nur einige der Kreationen, mit denen das frische Sylter Weissbrot hier belegt wird – und das reichlich. Alle Toppings sind hausgemacht und frei von Zusatzstoffen, die Zutaten sind überwiegend regional und die Portionen großzügig.

© Anastasia Rastorguev

aWOWcado-Brot Deluxe!

Der absolute Renner ist das Avocado-Brot mit pochiertem Wachtel-Ei, das nicht nur bei den Stammgästen am besten ankommt, sondern auch uns so lecker geschmeckt hat, dass wir noch Tage später daran denken müssen! Und man munkelt, dass auch das ein oder andere bekannte Gesicht vom Rasen dieses köstliche Avocado-Brot schätzt. 

© Anastasia Rastorguev

Frühstück satt zu fairen Preisen

Zum Frühstück lohnt sich der Besuch also auf jeden Fall, zumal auch die Preise für Eppendorfer Standards sehr fair sind: alle Brote kosten zwischen 5,50 und 8,50 Euro, Rührei und Milchreis gibt’s schon ab 4,50 Euro. Das Rührei solltet ihr übrigens unbedingt mit dem knusprigen Speck probieren – wird die beste Entscheidung des Tages sein, trust us!

© Anastasia Rastorguev

Hausgemachte Apfel-Zimt-Flammkuchen, anyone?

Aber auch abseits vom Frühstück legen Inhaber Faried Elzein (ehemals Barmann im „Kaufrausch“) und sein Team viel Wert auf eine ehrliche Küche zu fairen Preisen: Pasta, Salate und Flammkuchen (die Apfel-Zimt-Variante fanden wir besonders weihnachtlich-lecker) gibt’s hier täglich frisch zubereitet ab 7,50 Euro.

Zusätzlich kommen wechselnde Tagesgerichte wie Kabeljaufilet mit Grünkohl oder geschmortes Rind mit Parmesan und Rucola auf den Tisch. Dazu wird eine gute Auswahl an feinen Weinen, Cocktails und Longdrinks geboten – das Frühstück kann also ganz entspannt bis in die Abendstunden verlängert werden.

© Anastasia Rastorguev

Willkommen in deinem neuen Wohnzimmer!

Neben einer ehrlichen Küche ist Inhaber Faried extrem wichtig, dass die Gäste sich im Le Bureau willkommen und wohl fühlen, wie im eigenen Wohnzimmer – und so gemütlich ist es auch eingerichtet. Schon von draußen sieht man die einladenden warmen Lichter und hört die große Bar förmlich rufen „kommt und trinkt hier unseren duftenden italienischen Röstkaffee!“.

Der zweite kleine Raum im hinteren Bereich ist etwas ruhiger und lädt ein, den ganzen Tag zu verweilen, bei kostenlosem W-Lan zu arbeiten („wir haben Stammkunden, die den ganzen Tag bei uns sitzen“) und sich ab und an ein leckeres Brot und Kaffee zu bestellen.

© Anastasia Rastorguev

Le Bureau ist nicht nur für Eppendorfer ein guter Ort, um eine gute und bodenständige Bistro-Küche günstig zu essen, auf viele nette Gesichter zu treffen und auch mal in Ruhe am Laptop zu arbeiten, wenn einem Zuhause die Decke auf den Kopf fällt.

Unbedingt probieren: Das Avocado-Brot mit pochiertem Ei und das Brot mit hausgemachter Zitronen-Thunfischcreme sind richtig gut.

Veggie & Vegan: Vegetarier finden einige Optionen, das Avo-Brot und viele Salate sind vegetarisch. Vegane Gerichte stehen nicht auf der Karte, aber die Küche zaubert auf Wunsch gern einen veganen Salat. Kaffee gibt’s mit Soja- oder Hafermilch, neben normaler und laktosefreier Milch.

Mit wem gehst du hin? Mit Freunden zum gemütlichen Frühstück oder allein zum Arbeiten am Laptop. Vielleicht nicht unbedingt mit jemandem, der extrem viel Wert auf vegan, gluten- und zuckerfrei legt. Das Brot ist nicht glutenfrei.

Beste Zeit: Das Bistro hat ganztags geöffnet und ist zu Frühstücks- und Mittags-Stoßzeiten voll. Etwas Ruhe hat man von 15 bis 18 Uhr. Abends wird’s wieder voller.

Besonderheit des Ladens: Die Brote sind richtig gut, die Zutaten frisch und überwiegend regional, und das Ambiente gemütlich. Donnerstags ab 18 Uhr ist „Afterwork“ mit Drinks wie Aperol Spritz, Hugo und Wild Berry für 5 Euro.

Lärmfaktor: Angenehm entspannt und ruhig, man kann sich gut auf seine Arbeit konzentrieren, wenn man allein kommt.

Preise: Brote kosten 5,50 bis 8,50 Euro, Rührei ab 4,50 Euro, Pasta und Salate um die 10 Euro.

Le Bureau | Lehmweg 31 |  Montag - Samstag: 09:00-22:00 Uhr, Sonntag: 10:00-17:00 Uhr | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir zum Essen von Le Bureau 31 eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite