5 Bars in Harburg, in denen ihr gepflegt trinken könnt

Für Hamburger nördlich der Norderelbe mag Harburg wie eine Parallelwelt wirken. Die Elbe stellt scheinbar nicht nur eine geographische Grenze dar, sondern ist auch in vielen Köpfen vor allem eines: unüberbrückbar.

Was dadurch vielen Menschen entgeht: nette Bars und urige Kneipen, die den Charme des Stadtteils auf ihre eigene Art repräsentieren: bodenständig und authentisch. Fünf dieser Läden stellen wir euch deshalb in unserem Guide zu Trinken in Harburg vor. Prost.

© Andreas Baur

1
Stichhaltige Drinks in der Mosquito Bar

Kamin-Stimmung in der Kneipe – eher eine Seltenheit in Hamburg. Die Mosquito Bar – ehemals Bar Sul – in der Lämmertwiete hat jedoch exakt diese zu bieten. Nebenbei darf man sich über mit Liebe gemachte Cocktails des charmanten Barpersonals freuen. Fußball-Fans können zu Köpi vom Fass am Tresen die Spiele ihrer Rothosen verfolgen.

  • Mosquito Bar Lämmertwiete 4, 21073 Hamburg
  • Montag - Donnerstag: 18:00-01:00 Uhr, Freitag - Samstag: 18:00-04:00 Uhr, Sonntag: 18:00-01:00 Uhr
  • Astra 0,3l: 2,70€
© Andreas Baur

2
Dicke Cocktails im Southside trinken

Das Harburger Restaurant Southside liegt direkt am Sand, unweit des Harburger Rathauses und tischt nicht nur sehenswerte Burger auf, sondern hält auch einen gemütlichen Fast-360-Grad-Tresen bereit. Cocktails aller Art und in verschiedenen Größen zaubern die netten Herren und Damen auf der euch gegenüberliegenden Seite des Tresens mit Bravour.

  • Southside Neue Str. 24, 21073 Hamburg
  • Montag - Mittwoch: 15:00-00:00 Uhr, Donnerstag: 15:00-01:00 Uhr, Freitag: 15:00-03:00 Uhr, Samstag: 09:00-03:00 Uhr, Sonntag: 10:00-23:00 Uhr
  • Caipirinha: 7,20€
© Andreas Baur

3
Stabile Sours trinken im B7

Zu behaupten, das B7 sei eine reine Billard-Kneipe wäre völlig vermessen. Neben den vielfach vorhandenen Billardtischen darf man auch an einem der 24 Barhockern Platz nehmen und sich durch eine Vielfalt an edlen Cocktails probieren. Geheimtipp: die breit gefächerte Auswahl an Sours sucht Ihresgleichen. Sogar alle Spiele der großen Hamburger Clubs werden hier auf beachtlich-großen Fernsehern gezeigt. Keine Lust auf Drinks? Sizilianischer Kaffee können die kompetenten Damen und Herren an der Bar ebenfalls. Volles Programm also.

Bier
© Down Ngoc Thanh | Unsplash

4
Bier trinken in der Stumpfen Ecke

Wer meint, die Stumpfe Ecke in Harburg sei eine Kaschemme, irrt: Die Kneipe ist stilsicher, urig eingerichtet und eine Institution im Seeveviertel. St. Pauli-Fans sind hier herzlich willkommen und sollten im Regelfall auf Gleichgesinnte treffen. Sollte das Portemonnaie am Ende des Monats eher Trübsal blasen, kann hier trotzdem noch weit unter dem Hamburger Durchschnitts-Bierpreis einer gehoben werden.

© Andreas Baur

5
Kostenlos Kickern im Old Dubliner

Guinness vom Fass, Live-Musik und die charmanten Menschen hinterm Tresen sind nur Auszüge aus alldem, was das Old Dubliner ausmacht. Seit bereits 20 Jahren befindet sich der Irish Pub in der Harburger Lämmertwiete und verzaubert jede*n Freund*in von gemütlicher Kneipen-Atmosphäre in kürzester Zeit. Regelmäßig dürfen Singer-Songwriter*innen es sich mit ihrer Klampfe bequem machen und dem Laden die ganz eigene musikalische Note verpassen. Absolutes Unikum des Ladens: der Kicker, der – und jetzt kommt's – nichts kostet. Wir jedenfalls haben viel Liebe für das Old Dubliner übrig.

Zurück zur Startseite