Spontan und gemeinnützig: Mit Hanseatic Help zum Hurricane

© dancing.dana223 via Instagram

Seit gestern läuft zum mittlerweile zwanzigsten Mal das Hurricane Festival in Scheeßel (wir stehen auch schon in den Startlöchern!), und wie bei jedem Festival werden am Ende wieder sehr viele Zelte, Schlafsäcke und Isomatten zurückgelassen. Statt diese zu entsorgen, hat das Hurricane sich an Hanseatic Help gewandt, ob sie nicht Verwendung für diese Sachen haben. Haben sie natürlich, denn es gibt viele Menschen, die diese Dinge dringend benötigen, zum Beispiel Obdachlose, aber auch von Geflüchteten.

Deshalb werden am 27. Juni, dem Abreisetag des Hurricane-Festivals, ab dem frühen Morgen rund 50 ehrenamtliche Helfer von Hanseatic Help Zelte, Schlafsäcke und Isomatten einsammeln, anschließend werden die eingesammelten Spenden gereinigt, aufbereitet und dann verteilt.

© Marvin Boerger

Wenn du helfen willst, kannst du das, in dem du Teil des Hanseatic Help-Teams auf dem Hurricane wirst: Am Sonntagnachmittag treffen sich alle Helfer in Scheeßel für ein Briefing zur Aktion am nächsten Morgen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich das Festival anzuschauen, bevor das Einsammeln der Spenden am nächsten Morgen beginnt.

Damit die Helferinnen/Helfer optimal auf die gesamte Aktion vorbereitet sind, werden sie am morgigen Samstag bei einem Besuch von Hanseatic Help in Altona mit der Arbeit in Deutschlands größter Kleiderkammer vertraut gemacht. Wenn du dabei sein möchtest, schickt einfach eine Mail an [email protected] mit einer kurzen Begründung, warum gerade Du dabei sein willst. Hanseatic Help wählt dann die Team-Mitglieder aus und benachrichtigt sie über die nächsten Schritte.

Zurück zur Startseite