Die HVV bekommt ein Upgrade: freies WLAN für unterwegs!

© Alisa Amann

Henrik Falk, der neue Chef der Hochbahn Hamburg, möchte öffentliche Verkehrsmittel für Fahrgäste attraktiver machen und alle 1000 Busse und 91 U Bahn-Stationen mit kostenlosem WLAN ausstatten. Nachdem Meinfernbus und Flixbus vorgemacht haben, was die Deutsche Bahn seit zehn Jahren nicht hinbekommt, heißt es jetzt: Willkommen im 21. Jahrhundert, HVV!

Der VHH war das erste norddeutsche Verkehrsunternehmen, welches gratis Internet in Bussen anbot. Die Haltestellen der AKN in Hamburg-Holstein sind ebenfalls schon seit längerem mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Für die technische Umsetzung ist das Norderstedter Unternehmen Wilhelm.tel zuständig, was bereits als technischer Partner der eben genannten Verkehrsverbände aufgetreten ist.

Ein von Mark Naumann (@markantonionaumann) gepostetes Foto am

Anfang April soll die sechsmonatige Testphase beginnen und einige, noch nicht weiter bekannten Buslinien und Bahnstationen mit der entsprechenden Technik ausgerüstet werden. Zwei Haltestellen der Linie U3 wurden bereits teilweise ausgestattet: Am Borgweg und dem Touristenmagnet Mönckebergstraße gibt es schon WLAN für alle.

Klingt doch super: schnelles Surfen, Musik streamen, Videos herunterladen und das ganze ohne Nutzung deiner mobilen Daten - yes, endlich keine Drosselung der Geschwindigkeit mehr am 12. des Monats.

In der Testphase möchte die Hochbahn noch weitere Information sammeln, zum Beispiel welches Datenvolumen für die Zukunft gebraucht wird. Geplant sei angeblich auch WLAN in den Zügen selbst, dafür fehlt allerdings noch die notwendige Technik in den Tunneln. Die beste Nachricht für alle Sparfüchse unter euch ist: Die Ticketpreise sollen deshalb nicht angehoben werden. Na, dann hoffen wir mal das Beste!

Zurück zur Startseite