11 schöne Secondhand Modeläden in Hamburg

Nachhaltigkeit spielt nicht nur beim Verkehr, Essen und der Umwelt eine wichtige Rolle. Nein, auch in der Mode wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Die wohl nachhaltigste Variante, Mode zu konsumieren, ist Secondhand. Des einen leidig ausrangierte Garderobe wird des anderen neues Lieblingsstück im Kleiderschrank. Dass man gebrauchte Klamotten, aber auch ganz ohne Mief, Löcher und Flecken erstehen kann, zeigen euch diese 11 Secondhand-Modeläden.

© Isabel Rauhut

1
Vintage shoppen bei Hot Dogs

Noah Jurecky ist seit 1996 in seinem Vintage-Laden Hot Dogs im Karoviertel anzutreffen. In seine Regale kommen ausschließlich Originale: Schuhe und Sneaker aus den 70s und 80s, die oft ungetragen oder sogar originalverpackt sind und einen Sammlerwert haben. Die Ware ist bis zu 90 Jahre alt und in einem hervorragenden Zustand! Wenn man Zeit mitbringt, kann man auch ganz entspannt mit Noah über Basketball, den HSV oder Snoop Dogg schnacken und dabei ein Wassereis essen.

© Marcus Loke | Unsplash

2
Second Hand in der Second Schanze shoppen

Der Vintageladen in der Weidenallee bietet gut erhaltene Designerklamotten sowie günstigere Kleidung an. Hier wird auf eine sehr gute Qualität bei den Schuhen, Taschen, Schmuck und Kleidungsstücken geachtet, was sich zum Teil auch im Preis bemerkbar macht. Es kann gut sein, dass ihr bei Second Schanze einem richtig krassen Schnäppchen eine zweite Chance gebt. Happy Shopping wünschen wir!

© Lilly Brosowsky

3
Vintage Designermode bei den Bergmanns kaufen

Im Schrammsweg in Eppendorf befindet sich eine kleine schmucke Boutique, die auf eurem Shoppingtrip nicht fehlen darf. Bei den Bergmanns bekommt ihr edle Designer Second-Hand-Mode und eine tolle Auswahl an Accessoires und handgefertigten Kunstobjekten. Das Familienunternehmen stellt nämlich mit viel Liebe Kunst aus Ton her und bietet eigene Ölgemälde, Zeichnungen und Collagen an. Ein Traum für jede*n Designliebhaber*in!

© Isabel Rauhut

4
Klamotten wiegen bei Pick N Weight

Das Konzept hinter Pick N Weight: Vintage-Bekleidung in Form von Kilopreisen zu verkaufen. So kosten Blusen mit einem Gewicht von etwa 150 Gramm mal fünf Euro oder eine Levi’s 501 mit einem Gewicht von circa 700 Gramm etwa 18 Euro. Teilweise gelten allerdings auch Festpreise. Die schönen Vintagesachen sind hier nach Farben sortiert, was das Stöbern nach dem neuen Lieblingslook erleichtert. Vom 50er-Jahre-Kostüm über Baseballjacken und tollen Vintage-Teilen bis hin zu Kitsch und anderen Accessoires, gibt es hier nichts, was es nicht gibt.

© Anna Nguyen

5
Ausgewählte Vintage-Kleidung finden bei Vintage Revivals

In dem hellen, offenen Shop am Schulterblatt könnt ihr ganz entspannt stöbern, Klamotten anprobieren und mit eurem nächsten Vintageschatz herausspazieren. Wie es sich für gutes Second-Hand-Shopping gehört, solltet ihr auch hier bisschen Zeit mitbringen und euch durchprobieren. Für diejenigen, die etwas ungeduldiger sind, hat auch hier das Team vorgesorgt und euch die Teile wunderbar sortiert und oft schon gestylt. Generell wird hier viel Wert drauf gelegt, wirklich coole Vintage-Teile zusammenzusuchen und es kann auch gut und gerne mal ein Marken-Teil dabei sein!

© Katharina Fuchs

6
Gebrauchtwaren günstig kaufen bei Stilbruch

Stilbruch ist der Hamburger Secondhand-Klassiker: Wer noch nie da war, sollte sich schleunigst einen Besuch planen. Im Westen von Hamburg geht das in Bahrenfeld, im Osten in Wandsbek (Helbingstraße 63). Beide Kaufhäuser sind riesig und bieten vom Strumpf bis zur Schrankwand wirklich alles zu wirklich fairen, günstigen Preisen. Das funktioniert, weil die Stadtreinigung täglich fünf bis sechs LKW-Ladungen Sperrmüll, der eigentlich keiner ist, in die Secondhand-Kaufhäuser bringt und auch Privatpersonen ihre Gebrauchtwaren spenden können.

© Isabel Rauhut

7
Second Hand mit Kinderzimmer bei Mano A Mano

Vom Abendkleid bis Umstandsmode, von Hut über Schuhe bis hin zu Deko-Artikeln und Kunstwerken, gibt es bei Mano A Mano in Ottensen gut erhaltene Second-Hand-Artikel zu kaufen. Der Laden ist gemütlich und liebevoll eingerichtet und man entdeckt immer wieder neue Kleinigkeiten. Auch total süß: Es gibt ein früheres Kinderzimmer. Die Eltern können sich Kinderklamotten angucken und die Kids malen derweil Bücher aus oder spielen was. Ihr wollt eure ausgemisteten Sachen loswerden? Dann vereinbart einfach telefonisch einen Termin für den Ankauf.

© Isabel Rauhut

8
Sich durch die Vintage-Kleiderstangen bei Hip Cats wühlen

Von der abgeschnittenen Levi's über Hüte aus den 60ern bis zu coolen Bikerjacken ist hier einiges auf den unzähligen Kleiderbügeln versteckt. Ob alltagstauglich oder ganz ausgefallen – Hip Cats ist ein Laden, an dem Vintage-Fans großen Gefallen finden. Da der Laden nicht sehr groß ist, hat aber eine riesige Auswahl an Vintage-Teilen, manchmal ist es hier gut voll und etwas unsortiert. Die wahren Vintage-Käufer*innen stört das aber ja nicht.

© Anna Nguyen

9
Second-Hand Schätze finden bei Humana

Nicht nur in Altona oder Winterhude findet man diesen Secondhand-Klassiker. Auch im Herzen der Schanze hat ein Humana-Store ein Zuhause gefunden. Hier findet sich alles vom Petticoat bis zum Dirndl, von elegant und grungy und von Vintage bis so gut wie neu. Humana wird täglich mit frischen Schätzen beliefert, also könnt ihr euch sicher sein, dass es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt, zu sehr fairen Preisen.

© Isabel Rauhut

10
Alles ab den 50er-Jahren: Vintage & Rags

"Vintage und Lumpen" ist der übersetzte Name dieser Vintage-Fundgrube. Da sich aber ja auf Englisch alles besser anhört und wir es hier mit viel amerikanischer Ware zu tun haben, heißt der Store Vintage & Rags. Mitten in der Hamburger Innenstadt hängen Klamotten von gestern für heute auf den Bügeln. Hier findet ihr Klamotten, Taschen, Schuhe und Accessoires ab den 50er-Jahren. Das Sortiment besteht zum großen Teil aus Importen, sodass man wohl kaum jemand sonst mit dem gleichen Teil antreffen wird. Auch der Art der Kleidung scheint hier keine Grenzen gesetzt zu sein, denn neben normalen Teilen hängen auch schon mal Hochzeitskleider oder Uniformen auf den Bügeln.

© Klamottensen

11
Bei Waffeln und Kuchen durch Vintageschätze stöbern im Klamottensen

Wie der Name schon verrät, liegt das Klamottensen mitten im schönen Ottensen. Hier findet ihr Schuhe, Taschen und saisonale Damenbekleidung. Wer während des Shoppens Hunger bekommt oder ein kleines Päuschen braucht, muss nicht weit weg gehen. Denn hier bekommt ihr auch frisch gebrühten Kaffee, leckere Kuchen und Waffeln und ein gemütliches Plätzchen zum Verschnaufen.

Hier gibts noch mehr neue Lieblingsteile

Frellini Jewelry: Handgemachte Schmuck aus Winterhude
Wir haben Carolin in ihrem schönen Shop besucht. Bei Frellini Jewelry gibt es handgemachten Schmuck, in den wir uns direkt verliebt haben.
Weiterlesen
Fair Fashion in Hamburg: 11 Brands, die nachhaltige Mode anbieten
Nachhaltige Kleidung muss nicht langweilig aussehen. Wir haben 11 tolle Brands aus Hamburg gefunden, die schöne und faire Mode produzieren!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite