11 vegetarische Restaurants zum Mittagessen

Vegetarisch, praktisch gut - in Hamburg gibt es ein großes Angebot an vegetarischen und veganen Restaurants, doch wie behält man da den Überblick und wann haben die überhaupt auf? Wir haben einen Guide für euch verfasst, den ihr immer dann zücken könnt, wenn ihr nicht wisst wo ihr vegetarisch Mittagessen gehen könnt. Viele der vegetarischen Restaurants, Bistros und Take-aways bieten auch vegane Gerichte an.

© Marie Darmstädter

1
geschlossen Die Salatbar plündern bei Feld’s Salat

In den versteckten Gassen der Neustadt gibt es immer wieder Schönes zu entdecken und vor allem mehr als man denkt. Dazu zählt die Salatbar „Feld’s Salat“, welche die Herzen jedes Salatliebhabers definitiv höher schlagen lässt. Aus vielen verschiedenen Zutaten kann sich hier jeder seinen persönlichen Lieblings-Salat zusammenbauen. In der kleinen und charmanten Poolstraße lässt es sich außerdem sehr gut draußen sitzen, mit Blick auf die quasi nebenanliegende Laeiszhalle, ohne das man vom Trubel der Innenstadt zu viel mitbekommt.

© Marie Darmstädter

2
Im Herzen der Schanze: Hin & Veg

Dieser kleine vegetarisch und vegane Imbiss im Herzen der Schanze, ist sicherlich schon für viele ein Begriff. Falls nicht, ist man sicherlich schon einige Male unwissend an ihm vorbei geschlendert. So klein und unaufgeregt, verspricht er jedoch ein großes und vor allem internationales Angebot an vegetarischen und veganen Leckereien. Neben Burgern, Pizza, Pasta, Pfannengemüse und diversen Aufläufen bietet er außerdem auch indische Gerichte an. Wer Mittags einfach gut und günstig essen möchte - vor allem aber satt werden will, ist hier genau richtig. Die Preise bewegen sich zwischen 5 und 10 Euro, da bleibt zum Glück noch Platz für ne Brause.

© Marie Darmstädter

3
Falafel essen im Azeitona

„Hier gibt es die besten Falafel Hamburgs.“ Diesen Satz hört man oft, wenn es um's Azeitona geht. Ein bisschen weg vom Schanzentrubel, lässt es sich gut und entspannt draußen sitzen. Auch drinnen laden Sitzecken, auf denen mit Mandalas verzierten Kissen liegen, zum entspannten Essen ein. Und das Essen? Schmeckt tatsächlich verdammt gut! Jede Falafel kann selbst zusammengestellt werden – von extra Schafskäse bis gebratene Aubergine zu den Falafelbällchen.

© Marie Darmstädter

4
Vegetarisch in der Schanze: Mamalicious

Das Mamalicious an der Ecke zum Schulterblatt ist für all of those who love american breakfast und das at it's best! Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Varianten ist der Kracher, großzügige Portionen und Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Ob zum ausgiebigen Frühstück, Lunch oder am Abend: Die saftigen Pancake-Türme mit „Speck“, Eggs Benedict, Avocado Sandwiches, Scrambled Tofu, French Toast oder Mac n Cheese gehen immer! Und wer danach noch Platz hat, kann sich getreu dem hauseigenen Motto „Deine Diät ist uns scheißegal!“ an der Kuchen-Theke austoben! Tipp: Wer hier am Wochenende frühstücken will, sollte möglichst früh da sein – ansonsten ist erstmal Warten angesagt.

5
Vegan essen im Happenpappen

Wie bei Freunden zu Hause! Gemütlicher als im Happenpappen geht eigentlich nicht.

Auswahl: Sehr abwechslungsreiche vegane Küche. Mittagsangebot mit täglich wechselnden Gerichten, frische Suppen und verschiedene Salate. Nachmittags gibt es vegane Kuchen und Torten zum dahinschmelzen. Abends finden regelmäßig Kochabende statt.

Unbedingt bestellen: Ein Stück vegane Torte und einen leckeren Smoothie.

Ambiente: Gemütliche Küchenatmosphäre. Da die Küche offen ist, bekommt man die Zubereitung seines Essens quasi live mit.

Preis: Faire Preise.

© Marie Darmstädter

6
Fränzi

In der Langen Reihe reihen sich wortwörtlich Restaurants jeden Geschmackes aneinander. Auf der Suche nach einer vegetarischen Option, stach mir jedoch vor allem das Restaurant „Fränzi“ ins Auge. DAs glänzt erstmal optisch durch seinen schwarz-weiß gekachelten Boden, die farbenfrohen Lampions, welche die Decke zieren und die blau-weiß gestreiften Wände. Sowohl drinnen als auch draußen gibt es großzügige Sitzflächen und einen langen Tresen mit allerlei Leckerein.

Spezialisiert hat sich das Fränzi auf Burger, Teigtaschen mit allerlei Füllungen, wechselnden Mittagstischen und frisch gebackenen Waffeln zum Nachtisch mit hausgemachter Limonade, alles unter 10 Euro. Der Kaffe wird hier außerdem in einer speziellen Hamburger „Maya-Rösterei“ mit Bio-Tunki-Kaffee hergestellt, welcher mittlerweile als einer der besten Biokaffees der Welt gilt.

©Marie Darmstädter

7
Osterstraßen-Flair in Manna’s Bio Bistro

Bei Manna’s wird vor allem der große Hunger gestillt - mit deftigen Snacks wie dem Veggie Burger für 4,90 oder dem Veggie Döner für 7,90. Hier stolpert man eher zufällig rein, da es sich um ein eher unscheinbares, kleines Bistro handelt und wird dann durch das große Angebot an vegetarischen Gerichten, immer auch als vegane Option, überrascht. Für verschiedenste Reis- und Kartoffelgerichten, Quiches, Suppen und Gemüsefrikadellen bezahlt man hier nie über 8 Euro.

An der Theke hat man außerdem eine große Auswahl an Antipastivariationen und wird an der Tür direkt laut und herzlich vom Inhaber begrüßt. Wer meint vegetarisch mache nicht satt, kann sich hier definitiv eines besseren belehren lassen.

  • Manna’s Bio Bistro Osterstraße 83, Hamburg
  • Montag-Freitag 10:00-19:00 Uhr| Samstag 11:00-18:00 Uhr| Sonntag geschlossen
  • Essen: nicht über 8 Euro
© Marie Darmstädter

8
Fair futtern bei Elbfaire

Das Elbfaire ist das erste vegetarische und bio-faire Café in der Hafencity und somit vor allem für Studierende und Arbeitende dort eine absolute Rarität. Neben dem hellen und offenen Café mit eindrucksvollen Malereien an der Wand, könnt ihr auch auf der großen Terrasse des Cafés gemütlich beim Mittagessen in der Sonne loungen. Es gibt jeden Tag sich ändernde Mittagstische unter 8 Euro und freies Internet. Außerdem gibt es auch eine kleinen Shop, wo ihr bio-fairen Kaffee, Tee, vegane Schokolade und viele andere Leckereien kaufen könnt. Falls ihr euch also öfter in der Hafencity herumtreibt und einen leckeren vegetarische Lunchspot sucht, solltet ihr einen Abstecher in die Elbfaire machen.

  • Elbfaire Shanghaiallee 12, Hamburg
  • Montag-Freitag: 11:00-18:00 Uhr, Samstag: 13:00-18:00 Uhr, Sonntag: geschlossen
  • Essen: bis 8 Euro
© Marie Darmstädter

9
Wraps essen im Café Nasch

Gut versteckt neben dem Springer-Verlag der Neustadt liegt das kleine, kuschelige Café „Nasch“, welches von seinem Ambiente nicht so ganz in diese Straße passen will - und genau das macht es so sympatisch. Der Mittagstisch bietet jeden Tag gibts ein sich änderndes Gericht für 6,90 Euro, und täglich frische Quisches, Vöreks, Wraps und Paninis unter 5 Euro. Das Essen ist meist vegan, kann aber auf Wunsch durch vegetarische Variationen ergänzt werden. Das bunt zusammengewürfelte Inventar an Holztischen, Stühlen und interessanten Bildern und Karikaturen an den Wänden macht den Laden zu einem individuellen Örtchen für einen kreativen Austausch oder zum Entspannen. Bei gutem Wetter kann man selbstverständlich auch draußen sitzen und die Nase in die Sonne halten.

© Froindlichst

10
Ob Pizza, Burger oder Torte: Zur veganen Schlemmerei ins Froindlichst kommen

Wenn von veganen Essensmöglichkeiten in Hamburg die Rede ist, kommt man am Froindlichst nicht vorbei. Hier gibt es Pizza, Burger, Burritos, Frühstück oder mega Torten und damit quasi alles, was das (vegane) Herz begehrt. Das Froindlichst überzeugt aber nicht nur mit fantastischem Essen, auch das freshe Ambiente mit hellem Holz und gemütlichen Sitzecken hat einen einladenden Charme. Besonders spannend sind die verschiedenen Kreationen, die sich das Team immer wieder einfallen lässt: zum Beispiel die Pizza Mexavo mit einem riesen Klatscher Guacamole oder der saftige Karottenkuchen mit Mandeln, Apfel und frischem Limettenguss. Alles sehr zu empfehlen!

© Marie Darmstädter

11
Mittagessen bei La Monella

Dieses wunderbar typisch italienische Restaurant ist für Anlässe geeignet, an denen man entweder mit besonderen Menschen Mittag essen möchte oder sich selbst etwas gönnen will. Das italienische Essen mit verschiedensten Vorspeisen, Pasta-, Pizza- und Risottovariationen ist komplett vegetarisch und bewegt sich preislich zwischen 5 und 15 Euro. Neben „klassischen“ italienischen Gerichten, bieten die Köche tägliche, saisonale Variationen an. La Monella ist von innen schick und elegant mit einer großzügigen, mit großen Sonnenschirmen bestückten Terrasse. Ein Lunchspot für besondere Anlässe oder einfach mal dekadente Mittage.

  • La Monella Hallerplatz 12, 20146 Hamburg
  • Montag-Freitag: 12:00-15:00 Uhr, 18:00-23:00 Uhr | Samstag: 18:00-23:00 Uhr| Sonntag: geschlossen
  • Essen: 5-15 Euro

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite