11 Orte fürs erste Date

Das Mädchen aus der Bar hat sich tatsächlich gemeldet. Der große Junge, mit dem du am Wochenende geknutscht hast, hat eine Nachricht geschrieben. Cool! Euer erstes Date steht an aber ihr wisst nicht, was ihr zusammen unternehmen sollt? Wir zeigen euch 11 schöne Orte fürs erste Date.

© Sarah Schafer

1
Gratis Bötchen fahren: Landungsbrücken – Linie 62

Die Hamburger Hafenfähren sind viel mehr als nur gewöhnliche Fähren. Sie sind wie eine Minikreuzfahrt, die im normalen City-Ticket des hvvs enthalten ist. Bei der Hafenrundfahrt kannst du sogar dein Rad mitbringen und so Sightseeing mit Frischluftgarantie genießen. Die Fahrt ist der perfekte Ort für ein Date oder den Hamburg-Besuch, inklusive bestem Blick auf die Stadt, die an vorbeizieht – Möwengeschrei und Hafensound inklusive. Folgende Idee: Ihr macht euch gemeinsam auf zu den Landungsbrücken, steigt in die Linie 62 ein, kauft euch an Bord ein paar kleine Snacks und einen Kaffee (oder bringt das Ganze einfach mit!) und sucht euch den Platz mit der besten Aussicht an Deck. Dann geht es über den Museumshafen, entlang am Övelgönner Ufer auf die andere Seite der Elbe ins Alte Land und wieder zurück. Und wenn die Zeit zu schnell vergeht, hängt ihr einfach noch eine Runde dran!

© Isabel Rauhut

2
Tanzen und Trinken im Golem

Serious drinking, good conversation and excessive dance im Golem. Es ist ein Ort des gepflegten gemeinsamen Besäufnisses – aber eben auch des ernsthaften Gesprächs. „Es darf“ ist hier das Motto. Und was im Golem geschieht, das bleibt im Golem. Was hier passiert, wird nämlich nach draußen hinter einem dunklen Vorhang verborgen. Tanzen und trinken kann man hier also richtig gut.

Pizza Luigi's Portugiesenviertel
© Luigi's

3
Wirklich gute Steinofenpizza schlemmen bei Luigi's

Beste Pizza aus dem Steinofen bei Luigi’s, wahlweise Pasta oder andere frisch zubereitete italienische Gerichte gehen immer – ob zum Mädels- oder Jungsabend, zum Dinner mit der Familie oder als Spot für das erste Date. Denn beim Warten auf dem engen Flur kommt man sich automatisch näher und kann die anfängliche Nervosität mit ein bisschen Prosecco for free verschwinden lassen. Danach gutes Essen, schummriges Kerzenlicht und angenehmes Ambiente runden den Abend hier ab. Je nach Verlauf des Abends lädt die Nähe zum Wasser zu einem ausführlichen Aprés-Pizza-Verdauungsspaziergang an der Elbe ein. Es ist immer voll hier, also solltet ihr reservieren!

cornern_(c) Katharina Schipkowski
© Katharina Schipkowski

4
Bier trinken vor der Tabakbörse

Warum muss es eigentlich immer die coole Bar um die Ecke sein, wenn man sich auch ganz einfach und zwanglos auf ein Bier auf der Straße treffen kann!? An der Tabak-Börse an der Ecke Grüner Jäger/Thadenstraße auf St. Pauli ist abends trubelig. Und laut. Und schön. Feierabend und  Cornern ist das Stichwort. Stimmen und Menschen wuseln durcheinander. Und mitten unter ihnen: Ihr und euer Date, After-Work-Begleitung, Kommilliton*in und Freund*innen. Auf den Bordsteinen sitzen, Bordsteinbier trinken und über das Leben philosophieren. Das klingt doch herrlich, oder?

Luba Luft Hamburg Bar
© Maria Anna Schwarzberg

5
Trinken bei Luba Luft

Unter der Woche gibt es Jazz auf die Ohren, am Wochenende eher Elektronisches. Dazu gibt es beispielsweise einen verdammt guten Moscow Mule oder - natürlich - Gin Tonic, der ganz nach deinen Wünschen aus verschiedenen Gin und Tonic Waters zusammengestellt wird. Wer also mal wieder in den anderen umliegenden Bars auf St. Pauli unterwegs ist, sollte zwischendurch mal dem Luba Luft einen Besuch abstatten.

© Jason Wong | Unsplash

6
Auf der Couch chillen und vegan schlemmen im Kaffee Stark

Das Kaffee Stark in der Wohlwillstraße ist mit seinen gemütlich gepolsterten Sitzinseln super geeignet für Couchpotatoes. Vormittags darf zum ersten starken Kaffee des Tages ordentlich gefrühstückt werden, mittags könnt ihr euch durch eine gute Auswahl an leckeren Snacks futtern wie Quiches, Focaccias oder leckeren selbstgemachten Toasts. Hier ist übrigens alles vegan! Ihr fühlt euch im Kaffee Stark wohl? Bleibt doch einfach, bis ihr Abends wieder Lust auf Bier oder Gin Tonic habt – die Location wird zu später Stunde zu einer der gemütlichsten Kneipen des Viertels.

© erste liebe bar

7
Daten in der Erste Liebe Bar

Für alle, die es ein wenig kitschig mögen: Wie wäre es mit einem gemeinsamen Kaffee in der „erste liebe bar“? In den stilvollen Altbau-Räumlichkeiten mitten auf der schönen Fleetinsel gibt’s Limonaden, Tees, guten Kaffee und kleine Snacks (z.B. Kuchen, Pasta und Salate) sowie wechselnde Kunstausstellungen in minimalistischer Loft-Atmosphäre. All in all: Sehr nette Location für ein erstes Pläuschchen zwischen City und Großneumarkt. Und bei diesem Namen kann doch eigentlich ohnehin nicht viel schief gehen, oder?

© Isabel Rauhut

8
Die Alster erkunden mit einem Tretboot vom Café Isekai

An einem warmen Tag gemütlich zu zweit mit einem Tretboot oder Kanu vor sich hinzugondeln und sich dabei kennenzulernen, gehört zweifelsohne zu den schönsten Klassikern unter den Dates. Abseits der bekannten Routen lässt sich Hamburg auf dem schönen Isebek-Kanal herrlich per Boot erkunden. Im Café Isekai oder dem Goldfisch Bootsverleih bekommt ihr die nötige Ausrüstung: Hier könnt ihr Kanus, Kajaks oder Tretboote mieten und bekommt dazu eine Gewässerkarte, Schwimmwesten und Regenbekleidung für alle Fälle mit dazu. Also: Wackeliges Tretboot mieten und gemeinsam die Gewässer stürmen!

© Lea Lüdemann

9
Über den Schanzenflohmarkt bummeln

Komm wir schlendern! Über die Flohschanze und stöbern nach günstigen Büchern, echten Antiquitäten und gehen danach noch einen Kaffee im Yoko Mono trinken oder einen Salat im Mangold essen und bummeln weiter durch die Marktstraße. Denn jetzt ist genau richtig – es ist noch nicht zu warm und nicht mehr zu kalt dafür!

© Kletterwald Hamburg

10
Die Gipfel erklimmen im Kletterwald

Hoch in den Baumwipfeln gemeinsam von Baumkrone zu Baumkrone klettern – mal was anderes als gemeinsam zu Joggen oder im Fitnessstudio zu schwitzen! Der Kletterwald im Hamburger Osten hat für jedes Level den passenden Parkour durch die Bäume: vom leichten Niagara-Trail bis zur schweren Mount-Everest-Nordroute. Gemeinsam den Himalaya bezwingen, das ist doch was!

© Lisa Greis

11
Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei

Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren!

Zurück zur Startseite