11 Festivals zum Vergnügen

Endlich ist Frühling, ja fast schon Sommer in Hamburg. Die Hansestadt hat den grauen Nebelschleier verloren und zack ist die gute Laune da. Wir wollen nur noch Eis schlecken, Würstchen grillen, auf der Picknick-Decke liegen und selbstverständlich AUF FESTIVALS GEHEN! Aber wohin soll man denn heute am besten noch gehen? Was ist gut und was ist neu? Das haben wir für euch mal fix zusammengestellt, da ist garantiert für jeden Feierfreund etwas Passendes dabei.

© Immergut/Jenny Schäfer

1
Viel Liebe auf dem Immergut Festival

Um es mit einem passenden Songzitat zu sagen: Dieses süße Festival ist „eine Liebe, die unter Garantie nie zu Ende geht, egal was auch geschieht!“ (Props gehen raus an die Sporties). Denn wer einmal da war, will immer wieder hin! So einfach ist das. Es ist zwar voll klein, aber genau das ist auch voll schön. Eine Indieklassenfahrt ins grüne Herz Mecklenburg Vorpommerns.

Datum: 27. bis 28. Mai
Ort: Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern)
Ticketpreis: 60,00 Euro
Das perfekte Vergnügen für: Großstädter mit Idyllsehnsucht & Indieliebe
Anreisezeit von HH: 2,5 Stunden
Die besten Acts: Tocotronic, Erobique, PeterLicht
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: Ohne Ausflug zum Badesee oder Bolzplatz bleibt der Zähler hier defintiv im roten Bereich.
Festival-Sport: Flunkyball ist hier Pflicht.

©Florian Trykowski

2
Tanzen auf dem Maifeld Derby

Mannheim, hmmm. Was gibt’s da noch mal? Xavier Naidoo, die Söhne Mannheims und diese ominöse Pop-Akademie. Achja, und einen sehr komischen Dialekt auch noch. Noch was? Ja man, das großartige Maifeld Derby nämlich! Das ist total super da du Hamburger Torfkopp, open your mind.

Datum: 03. bis 05. Juni
Ort: Mannheim
Ticketpreis: 85,00 Euro
Das perfekte Vergnügen für: Musikkenner & Pferdefreunde
Anreisezeit von HH: 6 Stunden
Die besten Acts: James Blake, Daughter, Flume, L’Aupaire
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: ein ausgewogenes Lauf-Sitz-Verhältnis
Festival-Sport: Pferdewetten und cool aussehen

© Kosmonaut

3
Feiern auf dem Kosmonaut

Fans von Kraftklub, Casper oder K.I.Z. anwesend? Gut, ihr könnt gerne weiterscrollen, denn für euch ist das Kosmonaut Festival schon lange keine Frage mehr. Alle anderen sollten zumindest mit den obigen Bands sympathisieren, denn die veranstalten das ganze Ding schließlich. Kommt gut an bei den Kids!

Datum: 24. bis 25. Juni
Ort: Chemnitz
Ticketpreis: 50,00 Euro
Das perfekte Vergnügen für: Landstreicher und coole Kids
Anreisezeit von HH: 5 Stunden
Die besten Acts: Casper, Drangsal, Oliver Polak, Karate Andi
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: saufen statt laufen
Festival-Sport: Flunkyball & Dosenstechen (wenn ihr Glück habt mit den Kraftklub-Jungs höchstpersönlich!)

© jonasginter.de

4
Die Fusion abfeiern

Das Schlaraffenland unter den Elektrofestivals – hier gibt es alles was du dir nicht vorstellen kannst. Feen, Trolle und liebevolle Künstlerseelen feiern hier das Leben in vollen Zügen. Wer ein Ticket im Bingo ergattert hat, darf sich glücklich schätzen.

Datum: 29. Juni bis 03. Juli
Ort: Lärz
Ticketpreis: 125,00 Euro
Das perfekte Vergnügen für: Narkotiker, Hippies & Raver
Anreisezeit von HH: 2,5 Stunden
Die besten Acts: streng geheim, aber garantiert gut
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: Tanzen bis die Füße bluten
Festival-Sport: Joints drehen & Lines ziehen vs. Slacklinen & Jonglieren

Zugezogen Maskulin © splash!

5
Rap auf dem Splash!

Deutschlands Hip Hop-Festival schlechthin wird dieses Jahr stolze 19 Jahre alt. In der Stadt aus Eisen gibt‘s Diskokugeln, Gras statt Pillen und schon nach fünf Minuten fühlt es sich an, als würdest du deinen neuen Wäscheleinenkumpel Hans-Peter vom Nachbarzelt schon seit Jahren kennen. Nicht zu vergessen: Der Ferropolis-Bonus. Nirgendwo ist der Sonnenuntergang so schön wie am Ufer des Gremminer Sees.

Datum: 08. bis 10. Juli
Ort: Gräfenhainichen
Ticketpreis: 129,90 Euro
Das perfekte Vergnügen für: 16Bars-Zuschauer, Bierathleten, Dorfdruffis aus Bitterfeld & Taka Tuka Ultras  (+ einige Quoten-Swag Boys)
Anreisezeit von Hamburg: 4 Stunden
Die besten Acts: Beginner, LGoony, Eko Fresh, Mac Miller, SSIO, Wiz Khalifa, Yung Lean, Haftbefehl, Edgar Wasser
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: Der Weg vom Zeltplatz zum Festivalgelände ist kein Katzensprung, aber es gibt Shuttlebusse, in denen man immer wieder lustige Bekanntschaften macht. Auf dem Festivalgelände selbst gelangt man sehr schnell von der Aruba zur Samao Stage.
Festival-Sport: Flunkyball, Joints drehen, Kunstwerke aus Bierdosen & Panzertape bauen

© Deichbrand

6
Rocken auf dem Deichbrand Festival

Das Deichbrand Festival ist direkt an der schönen Nordsee in einem Vorort von Cuxhaven. Dieses Jahr findet es zum 15. Mal statt. Das Festival hat seinen eigenen Charme, auch wenn es mit der Zeit gewachsen ist und sich die letzten Jahre mit dem Wort „ausverkauft“ schmücken konnte. Hier findet ihr alles, was ihr braucht: Seeluft, Möwen, tolle Bands, ein schönes Gelände und die Möglichkeit einen kleinen Abstecher an die Nordseeküste zu machen.

7
Ab in die Natur auf dem Garbicz

Kurz hinter der deutsch-polnischen Grenze treffen sich Anfang August Kater und Bachstelze zum wild-intimen Tete-a-tete zwischen See, Wald und Wiese. Von Melt, Nation und Fusion geflüchtete Hippies und Hipster aus Hamburg, Berlin und dem Rest der westlichen Welt feiern hier 4 Tage lang in einem friedlichen Miteinander die Freude am Tanzen, die Liebe zum Detail und die Schönheit der Natur.

Datum: 04. bis 07. August
Ort: Garbicz (Polen)
Ticketpreis: ab 250,00 Euro
Das perfekte Vergnügen für: Hippie-Raver, Tanz- und Naturfreunde, Großstadtflüchtlinge
Anreisezeit von HH: 4 – 5 Stunden
Die besten Acts: noch kein Line-up bekannt
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: Die kurzen, verschlungenen Pfade werden eher geschwebt als gelaufen, aber beim Tanzen kommt der Schrittzähler schnell an seine Grenzen.
Festival-Sport: Tanzen, Hedonismus, Schwimmen, Drogen nehmen

© Hinrich Carstensen

8
Feiern gehen beim MS Dockville

Eines der schönsten Festivals Deutschlands findet, wie sollte es auch anders sein, alljährlich in der schönsten Stadt der Welt statt. Und das sogar zum zehnten Mal in diesem Jahr. Mit Rad, Taxi oder Bahn geht es Ende August wenigstens einmal im Jahr nach Wilhelmsburg zum MS Dockville. Deine Lieblingsband von heute oder übermorgen wird garniert mit Glitter, Konfetti, Federn, Seifenblasen oder Lichtschwertern. Dazu siehst du überall nur Harmonie und Hafenromantik.

Datum: 19. bis 21. August
Ort: Hamburg-Wilhelmsburg
Ticketpreis: 99,00 Euro
Das perfekte Vergnügen für: Hipster & beste Freundinnen
Anreisezeit von HH: 5 bis 40 Min, je nach Heim-Stadtteil
Die besten Acts: K.I.Z., Bilderbuch, Aurora, Foals, Vök
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: Dafür, dass es in Hamburg ist und man keine lange Anreise hat sprintet man zwischen den Bühnen und zum Geländeeingang doch ziemlich viel hin und her. Grüner Bereich!
Festival-Sport: Lakki-Wetttrinken & Glitzermalerei

Foto: Nicole Zaddach www.nieke-fotografie.com © FKP Scorpio

9
Kunst auf dem A Summer’s Tale

Wer letztes Jahr bei der Premiere des A Summer’s Tale in Luhmühlen war, möchte dieses Jahr  vom 10. bis 13. August gerne wiederkommen. Das Festival ist kein Gewöhnliches. Hier gibt es Hochkultur in Reinform mit Yogaworkshops, Kunstausstellungen, Kinderbespaßung und feinstem Streetfood. Zwar nichts für den studentischen Geldbeutel, aber auch ein Tagestrip ist hier sehr lohnenswert. Und das musikalische Programm kann sich echt sehen lassen, mein lieber Scholli!

© Henning Angerer

10
Das Müssen alle mit Festival abfeiern

Let’s MAMF! Let’s go to Stade – das liegt im Alten Land und damit beinahe um die Ecke. Wir müssen hierfür nicht mal eine Campingausrüstung haben und können einfach mal einen Tag im Gras vor der Bühne liegen, der Musik lauschen und abends gemütlich mit der S-Bahn nach Hause bummeln.

Datum: 27. August
Ort: Stade
Ticketpreis: 34,00 Euro
Das perfekte Vergnügen für: Anti-Camper
Anreisezeit von HH: 1h
Die besten Acts: Fraktus, Trümmer, Tocotronic
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: der geht über in den Ruhemodus
Festival-Sport: Seifenblasen pusten & Bier kaufen

  • Müssen alle mit - Festival Stade
  • 34 Euro
© Stephan Flad

11
Hochkaräter auf dem Lollapalooza

Das Lollapalooza zieht vom ehemaligen Flughafen Tempelhof in den Treptower Park, ansonsten bleibt es bei dem Konzept, das sich bereits in Chicago, Chile, Brasilien und Argentinien und letztes Jahr erstmals auch in Deutschland bewährt hat: Hochkarätige Acts treffen auf Familienfreundlichkeit.

Datum: 11. bis 12. September
Ort: Berlin
Ticketpreis: ab 79,00 Euro
Das perfekte Vergnügen für: Großstadtfreunde, Campinghasser
Anreisezeit von HH: 3 Stunden
Die besten Acts: Radiohead, New Order, Kings of Leon, Beginner
Was sagt der Schrittzähler auf dem Festival: Hier verschandelt man seine neuen Sneaker nicht mit einem Schrittzähler.
Festival-Sport: Schlange stehen

Zurück zur Startseite