Der Fahrplan für eine perfekte Samstag Nacht in Hamburg

Die Legende sagt, dass sich in Hamburg das halbe Nachtleben an einem Ort befindet (du darfst raten, welchen wir meinen). Dass das nicht stimmt, wissen mittlerweile die meisten. Aber: Zwischen Schanze, Altona und St. Pauli gibt es so viele Möglichkeiten wie auf einem Indoor-Spielplatz für Große. Was also machen? Um das herauszufinden, haben wir einfach mal die perfekte Samstagnacht selbst erlebt: essen, tanzen, schlürfen, sitzen, staunen, feiern, gucken – alles dabei. Und um optimal auf auf solche Nächte vorbereitet zu sein, gibt es das neue AXE Black Night, der Duft für vielversprechende Nächte. Mit etwas Glück schenkt euch AXE deshalb einen Chauffeur für eure nächste, unvergessliche Nacht.

19:30 Uhr
Das Mehl ist ein ganz erstaunlicher Ort: Nicht nur die Inneneinrichtung und die Menschen sind toll, sondern natürlich und vor allem das Essen. Es gibt Pizza, Baby. Aber eben nicht irgendeine, sondern Kombinationen und Variationen, die man so nirgendwo bekommt. Das ist nämlich das Tolle: Dort kann man endlich einmal ganz neue Dinge kennenlernen. Beraten wird auch und selbstgemachte Limo, einige der besten Barkeeper der Stadt und Musik gibt es obendrauf. Weil es immer sehr voll ist: reservieren. Am besten zu 19:30 Uhr, da ist es noch entspannt im Laden.

 

 

21:37 Uhr
Im Mehl haben alle schon mal die Grundlage geschaffen für eine lange, wilde Samstagnacht. Deshalb geht es jetzt zum ersten Drink des Abends: ins 20 Up. Dafür müssen wir auf den Kiez. Im Riverside Hotel ist die 20 Up Skyline Bar – mit gigantischem Blick über den Hafen, die Stadt, die Lichter. Getrunken werde hochklassige Cocktails und Long Drinks. Aber dran denken: rein kommt man nur mit Abendkleid bzw. Krawatte. So streng ist es am Ende nicht ganz, aber einigermaßen herausgeputzt sollte man schon sein. Dann gibt es den gigantischsten Blick über die Stadt inklusive.

22:43 Uhr
Schluss mit dem Rumsitzen, jetzt wird getanzt. Deshalb: weg vom Kiez, rein in die Schanze. Da liegt auf dem Schulterblatt das kleine, aber grandiose Thier. Samstags im Angebot: wechselnde DJs, feinster Elektro und schöne Menschen. Getrunken wird, was der Hamburger eh immer bevorzugt: Schnaps und Bier.

 

thier-hamburg-schulterblatt

 

00:12 Uhr – Walrus
Gegen halb eins wird es immer sehr voll im Thier, deshalb verschwinden wir schon mal schnell Richtung Walrus Bar. Die leigt zwischen Schanze und St. Pauli und ist relativ neu. Was sie bietet? Einige der talentiertesten Barkeeper der Stadt. Die Long-Drinks und Cocktails sind so beeindruckend wie ihre Zubereitung. Eigentlich kann man gar nicht so richtig beschreiben, wie gut das alles ist. Wir vergleichen es gerne mit einem 5-Sterne-Menü. Denn jedes Getränk schmeckt nach so vielen feinen Dingen, dass es eher einem wahnsinnig gutem Essen gleicht, als einem schnöden Drink. Da versteht man dann auch ein bisschen, warum Trinken nicht bloß Party und TamTam ist, sondern eine richtige Wissenschaft für sich. Unbedingt probieren: Die Sturmflut! Und Last Word. Und...

01:46 Uhr – Tabakbörse
Okay: die schicken Drinks haben wir für heute erledigt, jetzt kommt ein bisschen urbane Hamburg Kultur dran. Die findet man direkt vor der Walrus-Bar: an der Tabakbörse. Die Straße und der Platz zwischen Tabakbörse, Walrus, Toast-Bar und Grüner Jäger ist zu einem festen Treffpunkt der Nacht-Schwärmer und Feierwütigen geworden. Man sitzt auf den Bordsteinen an der Straße (Vorsicht vor der Blumen-Frau neben der Toast-Bar, die mag keine Menschen) und trinkt ein Bordsteinbier. Zu fast jeder Jahreszeit kann man hier den Abend beginnen, pausieren oder beenden. Einfach Bierchen aus dem Kiosk holen, hinsetzen und ein bisschen ausruhen.

 

02:59 Uhr
Nach dem ganzen Rumsitzen brauchen wir ein bisschen frische Luft. Deshalb laufen wir durch die Wohlwillstraße zurück Richtung Kiez. Heute geht’s aber mal nicht auf die Spaß-Bahn, sondern weiter durch die Silbersackstraße Richtung Hafen und zwar zum Park Fiction. Das ist kein Club, kein richtiger Park, aber dafür ein wunderschöner Platz oben am Hafen. Mit Ausblick. Mit schön. Mit guten Menschen. Aus dem Pudel hört man das Wummern, von der gegenüberliegenden Hafen-Seite sieht man die Kräne, den nächtlichen Hafenbetrieb und die Elbe. Das ist ziemlich schön und ziemlich romantisch und ziemlich viel der Grund, warum wir Hamburg so lieben.

03:34 Uhr
Na, noch wach? Dann geht´s jetzt weiter Richtung Fischmarkt. Der hat noch nicht geöffnet, aber etwas sehr Feines direkt daneben: das Golem. An den meisten Samstagabenden wird zum Tanz gebeten. Und zwar oben, unten, überall. Moment, unten? Genau: der Golem Keller ist legendär. Durch eine geheime Bücherwand-Tür gelangt man dorthin und findet Elektro, Techno und wenn man ganz genau hinschaut, auch ein kleines Kino, das in einem separaten Raum schwarz-weiß Filme und allerlei Raritäten zeigt. Eintritt: Immer.

 

park-fiction-hamburg-palmen

 

06:03 Uhr
Raus aus dem Club und auf den Fischmarkt. Der hat, während wir noch getanzt haben, vor den Türen des Golems geöffnet und bietet, was wir Hamburger am liebsten mögen: Fisch, Hafenromantik und Musik. Die findet man zum Beispiel in der Markthalle: während ausgeruhte, gut gekleidete Menschen dort frühstücken, spielen am rechten und linken Ende der Halle Bands. Und dazwischen sind die, die die Nacht noch nicht beendet haben. Das ist nicht nur ziemlich lustig, sondern auch das perfekte Ende einer perfekten Nacht: noch schnell einen Fisch mitnehmen und ab ins Bett mit dir – heute Nacht hast du Hamburg so doll umarmt, dass der Schlaf jetzt mit dir das gleiche machen darf. Sei stolz auf dich!

 

Hast du richtig Lust auf die nächste Samstagnacht bekommen? Dann nimm an unserem Gewinnspiel teil! AXE hat seine Linie AXE Black mit der limited Edition AXE Black Night erweitert und die riecht nach einer vielversprechenden Samstagnacht. Deshalb schickt AXE und dich und deine Crew zur Feier des Tages (oder besser der Nacht) auf die Reise. Vom Mehl bis zum Fischmarkt oder doch ganz woanders hin, ihr entscheidet, was euer nächstes Ziel ist. Ganz easy und richtig bequem. AXE kümmert sich darum, dass eure Samstagnacht eine zum Erinnern wird!

Schreibt einfach in die Kommentare, wie eure perfekte Samstagnacht-Party-Tour durch Hamburg aussehen würde!


Dieser Beitrag ist von AXE gesponsert.

 

Zurück zur Startseite