Die Hanseatische Materialverwaltung braucht Dich!

Es gibt viele wunderbare Orte in Hamburg, und ein ganz besonderer unter diesen ist die Hanseatische Materialverwaltung im Oberhafen. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich nicht nur eine leicht verwunschene Mischung aus Flohmarkt, Requisiten-Fundus und Antiquitäten-Bude, sondern auch eine sowohl kulturell, wirtschaftlich als auch umweltpolitisch beachtens- und erhaltenswerte Initiative.

9

10

Seit zwei Jahren sammeln die beiden Gründer Petra und Jens in einer alten Güterhalle der Bahn Überbleibsel von Kulissen, Bühnenbildern und Requisiten aus Film-, TV-, Theater- und Messeproduktionen, die statt des sinnlosen Wegs auf einen seelenlosen Gewerbehof jetzt den in die liebevollen Hände der insgesamt vier festen und unzähligen freiwilligen Mitarbeiter_innen finden.

3 2

Von diesen gesichtet und sortiert, werden Objekte, Elemente und Materialien weitergegeben statt weggeworfen. Geliehen oder aber gekauft wird vor allem von Kunst- und Schulprojekten, Studentenfilmern, Musikern, Party-Veranstalter und Künstlern, aber jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, durch die zwei großen Hallen zu stöbern und mitzunehmen, was ihm gefällt – entweder für kurze Zeit oder auch für immer. Der Preis für Verleih und Verkauf richtet sich dabei im Sinne der Gemeinnützigkeit der HMV nach Hintergrund des Projekts und Budget des Gegenübers. Wer will, darf auch einfach nur gucken - ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall.

12 6

Da es verfügbare Flächen für freie Kreativität, nicht aus marktwirtschaftlichen Interessen entstandenen Ideen und nachhaltiger Subkultur in Hamburg leider viel zu wenige gibt, sind diese Freiräume um so schützenswerter. Um den Schutz kümmern sich dabei in den allermeisten Fällen ausschließlich die Nutzer dieser Fläche selbst sowie Freunde und Freundesfreunde, ein paar Berufsdemonstranten und - ganz manchmal - sogar die Stadt Hamburg. Wenn sie, wie im Falle Oberhafen, so weitsichtig ist, dass sie nicht nur den kulturellen Wert solcher Flächen erkennt, sondern auch den langfristigen wirtschaftlichen Nutzen z.B. zur Aufwertung von Stadtteilen oder Quartieren.

4 8

Doch auch in letzteren Fällen lassen sich Projekte wie die Hanseatische Materialverwaltung nur verwirklichen, wenn die Initiatoren an der Grenze zur finanziellen und körperlichen Selbstausbeutung agieren. Und selbst dann sind die Mittel immer knapp, so dass die HMV gerade mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne nötige Mittel auftreiben muss. Diese Kampagne läuft nur noch wenige Tage, deshalb rufen wir euch an dieser Stelle zur Unterstützung auf – bitte umgehend spenden, Freunde mobilisieren, Werbung machen für die HMV oder einfach mal dort vorbeigehen. Am besten gleich alles zusammen!

Hier spenden!


Einer unser absoluten Lieblings-Hamburger, Jaque Palminger, hat dazu auch noch ein paar Worte zu sagen:

Jacques Palminger dichtet für die HMV!++ NEWSFLASH ++ Soeben hat uns ein Gedicht aus einem nahen Parallel-Universum erreicht!! Jacques Palminger (Studio Braun, Fraktus) zeigt uns seine Liebe & seine Haltung. Jacques, wir lieben Dich auch! <3 Deine Hanseatische Materialverwaltungp.s.: Wenn wir die 47T knacken ist alles möglich… sogar die Wieder–Wiedervereinigung von Fraktus! (y)Also: Prinzessin retten & die HMV unterstützen!Schicke Prämien hier: http://bit.ly/EinFundusFürAlle #EinFundusFürAlle - Weitersagen! pling!

Posted by Hanseatische Materialverwaltung on Donnerstag, 25. Juni 2015

Hanseatische Materialverwaltung, Stockmeyerstr. 41-43, 20457 Hamburg
Mo. – Fr. von 10 – 18 Uhr
Kontakt: [email protected]
Facebook | Webseite

-

Bilder: Maria Kotylevskaja

Zurück zur Startseite