Auf ein Astra mit... Miss Platnum

Das erste Interview, das ich mit der großartigen Miss Platnum für ihr neues Album "Ich war hier" geführt habe, wurde mir gestohlen - Dreist aus aus den Händen gerissen von Halbstarken des nachts auf der Reeperbahn. (Soll heißen: Mir wurde mein Handy geklaut.) Weil man sich natürlich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lassen soll und manche Dinge auch einfach so schön sind, dass man sie gleich zweimal machen kann, habe ich Ruth aka Miss Platnum nochmal angerufen. Und dabei Bier getrunken.

6

Magst du es eigentlich rumzufahren und Interviews zu geben? Ist das etwas, dass man gern macht oder stresst das einen eher?

Kommt drauf an. Ich mach das gerne, wenn das in einer komprimierten Phase ist - also wenn man einfach feste Tage hat, wo man dann Interviews macht - aber das manchmal so in den Alltag einzubinden, finde ich schwierig.

Gibst du auch vor Konzerten Interviews?

Kurz vor dem Auftritt gebe ich keine Interviews. Es gibt einfach bestimmte Zeiten, die eingehalten werden müssen, aber meistens kommt man ja schon früher in die Stadt, dann kriegt man das schon unter.

Das letzte Interview, das wir geführt haben, ist mir leider abhanden gekommen, weil ich überfallen wurde. Wurde dir schon einmal etwas wertvolles gestohlen?

Hm. Mir wurde mal nach einem Videodreh eine Tasche geklaut. So ein Mädchen fand, glaube ich, meine Tasche geil, das war nämlich auf einer Party.

Reden wir mal über dein neues Album, das am 02.10. erscheint. Was machst du in den Wochen vor der Veröffentlichung? Ist das die stressige Phase oder eher so "die Ruhe vor dem Sturm"?

Nee, schon viel los. Weil ja gerade auch schon wieder ein neues Video gedreht haben zu dem Song "Reise", das ist gerade fertig geworden. Dann dreh ich jetzt noch eine Akustik-Session von ein paar Songs. Und dann beginnt auch schon so eine durchgehende Phase, wo ich viel unterwegs bin

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Das Album heißt "Ich war hier". Das ist ja eben das, was man so an der Bushaltestelle mit Edding oder eben "mit Kreide auf der Straße" hinterlässt. Warum hast du dich genau dafür entschieden?

Das ist ja eine Textzeile aus dem Song "Reise" und man ist ja bei einem Album immer auf der Suche einen Titel zu finden, der möglichst alles beinhaltet, alles was das Album gerade ausmacht oder was das Gefühl von den Songs ist und das ist manchmal gar nicht so einfach, aber diesmal ist es mir eigentlich sehr einfach gelungen. "Ich war hier" ist ja einmal ein Universal-Satz und zum Anderen ist es ja das, was ich andauernd mache, mit jedem Album, dass ich mich einfach versuche hier auf dieser Erde mit meiner Musik zu verewigen.

13

Jetzt liegen zwischen dem letzten Album und dem aktuellen grad etwas mehr als ein Jahr - Wieso der kurze Abstand? Warst du so kreativ, dass du einfach nicht aufhören konntest?

Ja, es stimmt, dass mir das, als ich dann meinen kompletten Umschwung auf Deutsch gemacht habe - ich habe ja vorher auf Englisch gesungen, so viel Antrieb gegeben hat, weil es auf einmal so viele neue Möglichkeiten gab. Zwischen den letzten beiden Alben lagen ja fünf Jahre und das war eben viel zu viel. Jetzt habe ich halt den Gegenentwurf gestartet. Am liebsten würde ich einfach nur noch ein paar Songs auf EPs raushauen und die schnell rausbringen. Einige Künstler machen das schon.

Ich finde das interessant, was du gerade gesagt hast. Mir hat letzten jemand gesagt, dass er glaube, das "Konzept: Album" habe sich überlebt.

Das kann sein, das kann wirklich sein. Also ich kaufe mir selber immer noch sehr gerne Alben und besonders gern auf Vinyl, aber das sind dann auch wirklich die Künstler, wo ich so Hardcore-Fan bin und das richtig verfolge und weiß: Ich will einfach die Platte zu Hause haben. Glaube aber auch, dass eher zeitgemäß ist in einzelnen Songs zu denken, als in Alben.

8

Das ist ja so ein bisschen die "Generation Playlist", wenn man so will, oder? Ich nehme mich da nichtmal aus. 

Ja, auf jeden Fall. Früher hat man sich halt Mixtapes gemacht. Ich habe jetzt auch ganz viele wiederentdeckt, wo dann so Orte draufstanden, wo man hingefahren ist. So: Italien 2012. Das ist ja nicht anderes als eine Playlist. Heute kann man sich die eben digital erstellen.

So ein Mixtape hat ja auch etwas sehr romantisches.

Das hat man ja auch immer von irgendwelchen Liebhabern bekommen.

Vermisst du das? Die Zeit, als jemand dir noch wirklich so eine Kassette oder CD zusammengestellt hat?

Ich muss sagen, ich finde das wirklich sehr schön. Das ist eben etwas sehr persönliches und da hat sich jemand Zeit genommen und hat das gemacht. Hat sich Gedanken gemacht: Ich kenne sie, ich weiß, das ist die Musik, die sie hört und jetzt setze ich mich mal hin und mache das schön und denke mir eine Reihenfolge aus.

11

In deinem letzten Video zu "Kanonen" kaufst du einen 7m großen T-Rex. Was ist das dümmste für das du jemals Geld ausgegeben hast?

Ich muss sagen, wenn ich Geld ausgebe, dann gebe ich das für Urlaub aus. Ich kann mich sonst an keinen Gegenstand erinnern, wo ich gedacht habe: Warum habe ich das jetzt gekauft?! Ich habe mich da eigentlich nie überschätzt. Ich habe eben sehr viel Geld für Urlaub ausgegeben und das werde ich auch weiterhin tun.

Das ist sehr weise. Wenn wir jetzt nicht hier, sondern in einer Karaoke-Bar wären, was wäre so dein Nummer 1 Smash-Hit, den du jetzt aus voller Kehle singen würdest?

Welches Song ich einfach immer noch sehr liebe ist Ritual Union von Little Dragon. Den singe ich immer mit!

Letzte Frage: Mit wem würdest du gerne Mal ein Bierchen trinken gehen?

Ich glaube, das wäre dann David Bowie.


 Mehr Interviews findest du Hier.


Bilder: © Maria Kotylevskaja

 

Zurück zur Startseite